Wenn Spotify nicht richtig funktioniert, erscheint oft eine unbekannte Fehlermeldung. Was der Fehlercode „Auth 2“ bei Spotify bedeutet und was ihr tun könnt, erklären wir hier.

 
Spotify
Facts 

Musik hören in Dauerschleife: Das geht bei Spotify. Es sei denn, irgendwas funktioniert nicht richtig. Plötzlich erscheinende unbekannte Fehlermeldungen können frustrierend sein, wenn ihr nicht wisst, was das Problem ist. Was hinter dem Fehlercode Auth 2“ bei Spotify steckt und welche möglichen Lösungen es für diese Fehlermeldung gibt, erfahrt ihr hier.

Pro-Tipps: Im Video zeigen wir euch ein paar Tricks, mit denen ihr Spotfiy noch besser nutzen könnt.

Spotify „Auth 2“-Fehlercode: Was steckt hinter der Fehlermeldung?

Viele Fehlermeldungen bei Spotify tauchen entweder beim Start oder beim Login auf und hängen häufig mit der Verwendung des Spotify-Clients zusammen, wie zum Beispiel beim Fehlercode „17“. Auch der Fehlercode Auth 2 tritt in der Regel beim Login in der Desktop App für Windows auf. Es ist eine häufig auftretende Fehlermeldung bei Spotify, die jedoch meistens innerhalb weniger Versuche behoben werden kann. Im Folgenden erklären wir genauer, was mögliche Ursachen für den Fehlercode „Auth 2“ sein können und wie ihr versuchen könnt, das Problem zu lösen.

Spotify „Auth 2“-Fehlercode: Mögliche Ursachen und Lösungen

Der Fehlercode „Auth 2“ hängt häufig direkt mit den Login-Daten zusammen, woraufhin die entsprechende Fehlermeldung auch hinweist. Als Erstes solltet ihr also überprüfen, ob ihr Usernamen und Passwort richtig eingegeben habt. Womöglich habt ihr beim Tippen aus Versehen die Feststelltaste (Capslock) aktiviert? Manchmal kann es schon helfen, das Passwort zurückzusetzen, um das Problem zu beheben. Vorher solltet ihr allerdings, wie bei fast allen Problemen, zuerst eure Internetverbindung prüfen, da eine schlechte Verbindung auch die Ursache für einen fehlgeschlagenen Login sein kann. Der Fehlercode „4“ tritt ebenfalls bei einer fehlenden Internetverbindung auf. Manchmal reicht auch schon ein simpler Neustart des Computers. Falls es trotzdem nicht klappt, haben wir für euch im Folgenden weitere mögliche Ursachen und Problemlösungen zusammengefasst.

  • App neu installieren: Wenn die grundlegenden Schritte das Problem noch nicht gelöst haben, kann es helfen, wenn ihr die Spotify-App einmal komplett neu installiert. Sollte es daran gelegen haben, könnt ihr euch nach der Neuinstallation wie gewohnt anmelden und Musik hören.
  • DNS-Cache löschen: Falls der Fehlercode auch nach der Neuinstallation der App noch auftaucht, kann es möglicherweise an eurem DNS-Cache liegen. Löscht euren DNS-Cache und versucht anschließend erneut, euch bei Spotify anzumelden. 
  • Antivirenprogramm/Firewall deaktivieren: Erscheint der Fehlercode weiterhin, solltet ihr als Nächstes eure Firewall beziehungsweise euer Antivirenprogramm überprüfen und gegebenenfalls deaktivieren, da dadurch der Zugriff auf Spotify möglicherweise blockiert sein kann. Schaut anschließend, ob der Login wieder funktioniert.

Falls der Fehlercode weiterhin erscheint, versucht den Login über den Spotify Web Player und kontaktiert für das Problem mit der App gegebenenfalls den Support von Spotify. Neben vielen anderen Problem von Usern wird der Fehlercode „Auth 2“ auch von der Community im offiziellen Spotify-Forum diskutiert. Wir helfen euch auch bei anderen Problemen mit Spotify weiter und verraten euch beispielsweise, ob ihr euren „Zuletzt gehört“-Verlauf löschen könnt oder was ihr tun könnt, wenn ihr die Meldung „Spotify versucht, Musik abzuspielen“ erhaltet.

Ihr seid richtige Musik-Fans? Verratet uns in der Umfrage, wie ihr am liebsten Musik hört:

Wie hörst du Musik?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).