Die meisten sind am Angebot der Rufnummer 068193764926 nicht interessiert. Das hält aber weder das Callcenter noch dessen Auftraggeber von Anrufen ab. GIGA sagt euch, was die Anrufer wollen, worauf ihr achten müsst und wie ihr die Störung beenden könnt.

 

Ratgeber

Facts 

Callcenter-Anrufe bedeuten eigentlich fast nie etwas Gutes und so ist es auch, wenn das Telefon klingelt und die Nummer 068193764926 angezeigt wird. Angeblich handelt es sich um den „Amazon Kreditkartenservice“, doch der hat eigentlich eine Berliner Telefonnummer. Dieses Mal wollen euch die Anrufer etwas aufschwatzen, das ihr schon bei der ersten Bestellung abgelehnt habt. Entsprechend solltet ihr reagieren...

Was steckt hinter der Nummer 068193764926?

  • Diese Telefonnummer gehört zu einem Callcenter in Saarbrücken, das Kreditkartenkunden der LBB anruft, die ihre Karte über Amazon oder den ADAC bestellt haben.
  • In Zeiten der vermehrten Online-Bestellungen sind Kreditkarten ein gutes Geschäft – für den Kreditkartengeber. Sie behalten bei jedem Geschäftsabschluss bis zu 3 Prozent der Vertragssumme als Provision ein, was letztendlich natürlich über den Preis an den Kunden weitergegeben wird.
  • Noch mehr verdienen sie aber an Kunden, die ihre Ausgaben nicht auf einmal zurückzahlen, sondern den Betrag in Raten „abstottern“. Dafür berechnen sie einen effektiven Jahreszins von fast 15 Prozent!
  • Dementsprechend hoch ist also das Interesse der Landesbank Berlin (LBB), die Kunden zu überreden, die Teilzahlungsoption zu wählen. Aus diesem Grund werden verschiedene Callcenter damit beauftragt, die Kunden diesbezüglich zu überreden. Wir haben in diesem Zusammenhang auch schon über die Telefonnummer 0506693835373 berichtet.
  • Die Anrufe erfolgen auch in den Abendstunden und wenn ein Anrufbeantworter antwortet, wird keine Nachricht hinterlassen.
  • Die Anrufer melden sich als „Amazon Kreditkartenservice“.
  • Sie sind in der Regel sehr höflich und reagieren unkompliziert, wenn man das Angebot ablehnt.
  • Einige Personen berichten aber auch davon, dass man bei ihnen – trotz mehrmaliger Ablehnung – die Ratenzahlung in ihrem Konto aktiviert und schriftlich bestätigt hätte.
  • Im Kundenbereich der LBB gibt es keine Option, dieser Kontaktaufnahme zu widersprechen.

Vor diesem Hintergrund sollte man bei einem Anruf sehr deutlich machen, dass man an einer Teilzahlung nicht interessiert ist. Das musste man sowieso schon bei der Beantragung der Karte tun, weil die Ratenzahlung dort die Grundeinstellung ist.

Falls dennoch die Ratenoption aktiviert wurde, könnt ihr das telefonisch rückgängig machen lassen. Ruft dazu die echte Nummer des Amazon-Kartenservices an: 030 2455 2457.

Was ihr gegen die Werbeanrufe der LVV und Amazon-Kreditkarte tun könnt

Zwar gibt es im Kundenbereich keine Möglichkeit, der Kontaktaufnahme zu widersprechen, aber wenn die Nummer 068193764926 euch stört, habt ihr mehrere Optionen, etwas dagegen zu machen.

Ihr könnt der Direktwerbung durch die LBB formlos schriftlich widersprechen. Das geht per Brief oder E-Mail. Verwendet dazu diese Adresse:

Landesbank Berlin AG
Alexanderplatz 2
10178 Berlin
information@lbb.de

Vergesst nicht, eure Kreditkartennummer dazuzuschreiben, damit der Support euer Anliegen zuordnen kann

Falls ihr Anrufe von 068193764926 und ähnlichen Nummern lieber ins Leere laufen lassen wollt, dann blockiert die Nummer doch einfach! Das geht folgendermaßen:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android

Ihr solltet in diesen Fällen nicht nur die Nummer 068193764926 blockieren, sondern am besten auch gleich noch die Rufnummern 0506693835373, 05066606542, 0506693835370 und 0506693835372. Von all diesen Callcenter-Nummern sind ähnliche Anrufe gekommen.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).