Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Was heißt „Ara Ara“? Bedeutung bei Anime, TikTok & Co

Was heißt „Ara Ara“? Bedeutung bei Anime, TikTok & Co

Demon Slayer (© Aniplex/Ufotable)
Anzeige

Der japanische Ausruf „Ara Ara“ hat sich durch Animes und Videospiele verbreitet und ist sogar zum Trend auf sozialen Plattformen wie TikTok oder Instagram geworden. Aber was heißt „Ara Ara“ eigentlich übersetzt?

 
Anime
Facts 
Anzeige

Was bedeutet „Ara Ara“? Die kurze Antwort

„Ara Ara“ stammt aus dem Japanischen, ist aber kein Wort, sondern ein Ausruf (Interjektion), der im Normalfall nur von weiblichen Charakteren genutzt wird. Es entspricht im Deutschen etwa einem „Oh-ho“, „Oh, Oh!“ oder „Oh Gott“.

Es soll zeigen, dass die Person überrascht, erregt oder amüsiert ist. Die Bedeutung erschließt sich aus dem Kontext und der Aussprache des Ausrufs. Häufig ist der Ausruf aber auch sexuell konnotiert, weswegem man bei der Verwendung aufpassen sollte.

Anzeige

Hinoa begrüßt den Spieler am Anfang seiner Reise von „Monster Hunter: Rise“ mit einem „Ara Ara“ (Capcom):

„Ara Ara“ | Monster Hunter: Rise (Capcom)
„Ara Ara“ | Monster Hunter: Rise (Capcom)

Sprachlicher Hintergrund von „Ara“

In einigen Sprachen gibt es geschlechtsspezifische Worte und Formen. So gibt es Geschlechtsunterschiede im gesprochenen Japanisch. Auch wenn „Ara“ (あら) eher ein Ausruf ist, würde man ihn zu den „Frauenworten“ (onna kotoba, 女言葉) beziehungsweise der „Frauensprache“ (joseigo, 女性語) zählen.

Anzeige

Aus diesem Grund hört man für gewöhnlich fast nur weibliche Charaktere diese Form des „Oh!“ benutzen, während ähnliche Ausrufe wie „Yare“ (やれ) oder „Ā“ (ああ) unabhängig vom Geschlecht verwendet werden.

Die gedoppelte Form „Ara Ara“ (あらあら) kommt dabei kaum im Alltag vor und gehört eher zum typischen Anime-Jargon. Die Verdopplung dient dabei der Verstärkung des Ausdrucks. So wird ja im Deutschen ebenso aus dem einfachen „Oh!“ schnell ein „Oh, Oh!“, wenn etwas schlimmer oder interessanter erscheint.

Verwendung im Anime und auf TikTok

In Animes und Videospielen wird „Ara“ und „Ara Ara“ oft noch im typischen Sinne als Ausdruck der Verwunderung, Überraschung oder als sarkastischer Unterton genutzt. So hört man beispielsweise gewöhnliche Sätze wie „Ara, moushiwake gozaimasen“, übersetzt „Oh, das tut mir leid.“

Doch das ist nicht das „Ara Ara“, welches in der Pop- und Netzkultur, in Memes und bei TikTok berühmt wurde. Der Ausdruck wird nämlich besonders gern in erotischen Werken verwendet. Das lassiv gehauchte „Ara Ara“ richtet sich hier in vielen Fällen an junge Männer. Meist stammt es dabei von erfahrenen Frauen, die damit ihre Erregung und sexuelles Interesse zeigen.

Anzeige

Dieses gestöhnte oder sexy „Ara Ara“ wurde unter Influencerinnen, Content-Creatoren und Anime-Fans zum Trend und hat sich so auf verschiedenen sozialen Netzwerken verbreitet.

Mega-Anime-Quiz: Könnt ihr diese 99 Serien an einem Bild erkennen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige