Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „wg“: Bedeutung der Abkürzung

„wg“: Bedeutung der Abkürzung

© Getty Images / Khosrork
Anzeige

In der Netzsprache liest man häufig Abkürzungen, die man auf den ersten Blick nicht verstehen muss. So taucht online an verschiedenen Stellen das Kürzel „wg“ auf. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Eine eindeutige Erklärung für die Abkürzung „wg“ gibt es nicht. Die Bedeutung hängt davon ab, in welchem Zusammenhang sie verwendet wird.

Anzeige

„wg“: Was heißt das?

  • Die wohl gängigste Bedeutung für „WG“ ist „Wohngemeinschaft“. Dabei handelt es sich um eine Wohnung oder ein Haus, in welchem mehrere Personen unter einem Dach wohnen, die nicht zu einer Familie gehören. Das können zum Beispiel gute Freunde sein. In diesen Fällen sind die Buchstaben meistens groß geschrieben.
  • Manchmal spricht man auch von einer „Zweck-WG“. Dabei lebt man nur zusammen, um einen Zweck zu erfüllen. Das kann zum Beispiel die Absicht sein, möglichst wenig für den Wohnraum zu bezahlen. Anders als bei einer freundschaftlich geführten Wohngemeinschaft haben die Bewohner in der Zweck-WG sonst nichts mit einander zu tun und gehen sich eher aus dem Weg.
  • Steht in einer WG-Ausschreibung, dass „keine Zweck-WG“ angeboten wird, sucht man einen Mitbewohner, mit dem man zusammen etwas unternehmen kann.
Anzeige
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Daneben wird „wg“ vor allem von Jugendlichen häufig im Chat verwendet, zum Beispiel bei WhatsApp. Dann kann die Abkürzung etwas anderes bedeuten:

  • Wird es zu Beginn eines Gesprächs geschrieben, kann es „Wie gehts?“ oder „Was geht?“ heißen.
  • Manchmal ist es auch eine verkürzte Schreibweise von „wegen“.
Anzeige

„wg“: Bedeutung der Abkürzung bei E-Mails

Liest man „WG: “ im Betreff von E-Mails, zeigt das an, dass diese Nachricht weitergeleitet wurde. Das heißt, der Absender hat sie von jemand anderem bekommen und schickt die Mitteilung mit der entsprechenden Funktion im E-Mail-Programm weiter. Manchmal steht dort anstelle von „WG“ auch das Kürzel „Fw:“ für das englische Wort „forwarded“.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige