Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „ty“: Bedeutung der Abkürzung im Chat

„ty“: Bedeutung der Abkürzung im Chat


Anzeige

Auf die Abkürzung „ty“ trifft man bei Chat-Nachrichten im Messenger oder bei Live-Streams sowie in Kommentaren auf sozialen Plattformen wie Twitter oder Instagram. Solche Akronyme stammen meist aus dem Englischen und können nicht immer aus dem Kontext hergeleitet werden. Was die Abkürzung „ty“ ausgeschrieben und übersetzt bedeutet, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung der Abkürzungen

Auch „ty“ stammt wie viele Abkürzungen aus dem Englischen – aber wurde auch schon zu SMS-Zeiten gerne genutzt. Das Akronym „ty“ steht dabei für „thank you“ und heißt übersetzt „Danke“ oder „Dankeschön“. Alternativ könnt ihr auch die Abkürzung „thx“ nutzen, oder mit „tysm“ noch mehr Dankbarkeit ausdrücken.

Anzeige

Wenn euch also jemand einen nützlichen Tipp oder Hinweis gegeben hat, könnt ihr euch mit einem kurzen „ty“ schnell bei diesem bedanken. Das ist vor allem dann nützlich, wenn der Chat schnell scrollt oder man sich in einer hektischen Situation befindet beispielsweise im Online-Gaming oder während man zwischen mehreren Terminen herumhetzt.

Weitere Begriffe und Abkürzung wie Boomer, tl;dr oder Alman, erläutern wir in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung von „ty“

Die Abkürzung „ty“ wird in den meisten Fällen schriftlich bei Gesprächen im Netz, auf sozialen Plattformen aber vor allem bei Unterhaltungen im Chat oder Messenger verwendet.

Anzeige

A: „ty für gestern“
B: „NP! Hab ich doch gerne gemacht <3. Heute wieder im Stress?“
A: „absolut, bin auch noch ein paar Stunden voll eingebunden bbl

Anzeige

A: „Pls Denk an das Paket, wenn du das Haus verlässt.“
B: „ty, hätte ich tatsächlich wieder vergessen und dann wäre es knapp geworden.“

Die wichtigsten Internet-Abkürzungen und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Bedeutungen

Natürlich kann die Abkürzung „ty“ oder „TY“ auch noch weitere Dinge bedeuten. Falls ein „Dankeschön“ so überhaupt nicht in den Kontext der Unterhaltung passt, könnte die Abkürzung beispielsweise auch für folgende Dinge stehen:

  • Staatszugehörigkeitszeichen für Flugzeuge aus Benin
  • Taiyo Yuden (japanischer Chemie- und Elektronikkonzern)
  • Abkürzung der Stadt Teyateyaneng (Lesotho)
  • Bezeichnung einer Spurgröße von Modelleisenbahnen

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige