Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „np“: Was heißt die Abkürzung im Chat?

„np“: Was heißt die Abkürzung im Chat?


Anzeige

Bei Chat-Nachrichten im Messenger und Kommentaren auf sozialen Plattformen wie Twitter oder Instagram kürzt man gerne ab – Abkürzungen wie „np“ sind da keine Seltenheit. Häufig stammen die Akronyme aus dem Englischen und sind somit nicht einfach so selbst herzuleiten. Was die Abkürzung „np“ bedeutet, erfahrt ihr hier.

Bedeutung der Abkürzungen

Auch „np“ stammt wie viele Abkürzungen im Netz aus dem Englischen. Das Akronym „np“ steht dabei für „no problem“ und heißt übersetzt „kein Problem“, „ist nicht schlimm“, „nichts leichter als das!“ oder „wird erledigt.“ Es kommt wie immer auch auf den Kontext des Satzes oder Gesprächs an, wie die Abkürzung genau gedeutet werden muss.

Anzeige

Mit der Abkürzung „kp“ gibt es ebenfalls eine deutsche Entsprechung. Diese kann aber neben „kein Problem“ auch für das genaue Gegenteil stehen, was für weitere Verwirrung im Dschungel der Abkürzungen sorgen kann.

Weitere Begriffe und Abkürzung wie tl;dr, Alman oder Boomer, erläutern wir in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung von „np“

Für gewöhnlich wird die Abkürzung „np“ nur im schriftlichen Gespräch im Netz, auf sozialen Plattformen, in Messengern oder Online-Foren verwendet, nicht im gewöhnlichen Sprachgebrauch.

Anzeige

A: „Kannst du die andere Aufgabe vorziehen? Die soll asap fertig werden ...“
B: „NP! Von dem was ich gelesen habe, ist die ez. Das krieg ich vsl. bis morgen fertig.“

Anzeige

A: „FYI: Die Special-Edition von dem Spiel über das wir letzte Woche geredet haben, ist wohl jetzt schon kaum mehr zu kriegen.“
B: „NP, hab es mir direkt nach unserer Unterhaltung vorbestellt, der FOMO war zu hart.“

Die wichtigsten Abkürzungen im Netz und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Bedeutungen

In der Technik- und Internet-Welt kann die Abkürzung „NP“ aber auch für weitere Dinge stehen. Wenn „kein Problem“ so überhaupt nicht in den Kontext passt, könnte die Abkürzung auch für folgende Dinge stehen:

  • Neupreis (Handel)
  • Nullpunkt (Mathematik)
  • Netzpublikation
  • Top-Level-Domain von Nepal (.np)
  • Netzwerkprozessor
  • No Power (Betriebsart von Zügen)

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige