Vorbestellung bei Amazon: Wann wird abgebucht?

Martin Maciej 1

Bei Amazon könnt ihr natürlich nicht nur vorhandene Artikel bestellen, sondern auch Vorbestellungen tätigen. Besonders beliebt sind Vorbestellungen bei CDs, Spielen oder Filmen. Doch wann wird eigentlich das Geld abgebucht? Schon nach der Bestellung oder doch erst bei der Lieferung?

Ob ein Artikel vorbestellt wird, erkennt man auf der Produktseite am Beschreibungstext. Dort steht in grüner Schrift „Dieser Artikel erscheint am…“.

Vorbestellung bei Amazon: Wann wird abgebucht?

Bezahlen müsst ihr den vorbestellten Artikel erst, nachdem er geliefert wurde.
  • Vorbestellungen werden bei Amazon genauso bezahlt, wie „normale“ Bestellungen.
  • Erst, wenn der Artikel zu euch geliefert wurde, wird das Geld von der angegebenen Zahlungsmethode abgebucht.
  • Hat sich der Preis nach der getätigten Vorbestellung bis zum eigentlichen Release geändert, wird der endgültige Betrag zu euren Gunsten angepasst.
  • Ist der Artikel also billiger geworden, bezahlt ihr den im Vorbestellungszeitraum günstigsten Preis.
  • Ist der Artikel zum Erscheinen teurer als bei der Vorbestellung, bezahlt ihr den Pre-Order-Preis.
Bilderstrecke starten
51 Bilder
50 Geschenkideen unter 10 Euro, die das Leben verbessern.

Vorbestellung bei Amazon: Wann wird abgebucht?

Besonders bei Spielen ergeben sich durch die Bestellung vor dem Release Vorteile. Publisher packen häufig zusätzliche Inhalte, zum Beispiele neue Karten, Anzüge oder Charaktere zum eigentlichen Spiel dazu. In der Regel wird eine Vorbestellung zum jeweiligen Erscheinungstag geliefert. Habt ihr eine CD vorbestellt, könnt ihr auf die Songs bereits ab Mitternacht des Release-Tages in MP3-Form zugreifen.

So holt ihr alles aus Amazon Prime heraus (Video):

Nützliche Tipps und Tricks zu Amazon Prime.

Weitere Tipps zu Amazon:

Hinweis: Die Angaben gelten nur für Artikel, die direkt über Amazon vorbestellt werden. Marketplace-Händler können eigene Bestimmungen haben.

Amazon-Echo-Quiz: Welches Modell passt am besten zu dir?

Fünf Modelle hat Amazon von seinen smarten Lautsprechern mittlerweile im Angebot. Zeit für einen Überblick und die Frage: Welcher ist der Richtige für mich? In unserem Quiz findest du es heraus.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Vor allem „dank“ der Wecker-Apps und der Snooze-Funktion gönnen sich Smartphone-Nutzer nach dem ersten Klingeln des Weckers noch eine Runde Schlaf. „Snooze“-Runden können durchaus 20 bis 30 Minuten und mehrere Phasen des Wecker-Klingelns dauern. Aber ist das wirklich gesund? Hilft die Snooze-Funktion, um frischer aus dem Bett zu kommen. Oder sollte man nicht doch direkt aufstehen?
    Martin Maciej
  • Binärzahlen multiplizieren – so geht's

    Binärzahlen multiplizieren – so geht's

    Binärzahlen lassen sich mit dem gleichen System multiplizieren, das man aus der Schule kennt. Die Multiplikation wird dabei durch eine vereinfachte Addition durchgeführt. Wir zeigen anhand eines Beispiels, wie man die Binärzahlen 1011 und 1010 multipliziert.
    Robert Schanze
  • Smash or pass: Was bedeutet das?

    Smash or pass: Was bedeutet das?

    Im Internet finden man vor allem auf Meme-Seiten und in Kommentarbereichen Ausdrücke, deren Bedeutung nicht auf Anhieb verständlich ist. So liest man in sozialen Netzwerken häufig etwas von „smash“, zum Beispiel als Ausdruck „smash or pass“.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link