Bei Amazon findet man nicht nur Waren, die über den Online-Handelsgiganten direkt verkauft werden. Über den Marketplace können auch Drittanbieter und sogar Privatpersonen eigene Waren zum Kauf anbieten. Seid ihr gezielt auf der Suche nach einem Verkäufer bei Amazon, gestaltet sich das ein wenig umständlich.

 

Amazon

Facts 

Wir zeigen euch, wie ihr bei Amazon nach bestimmten Verkäufern suchen könnt.

Nützliche Tipps und Tricks zu Amazon Prime

Gezielt Marketplace-Händler finden

Eine direkte Suchfunktion für Marketplace-Händler bietet Amazon selbst nicht. Hier muss man einen zusätzlichen Anbieter ansteuern.

Zur Händlersuche

  1. Ruft hierfür das Marktplatz-Tool auf.
  2. Im Suchfeld könnt ihr den Namen des entsprechenden Verkäufers angeben.
  3. Klickt auf „Verkäufer suchen“ und die Suchanfrage wird gestartet.
  4. Befindet sich in der Datenbank ein Ergebnis, welches zu eurer Suchanfrage passt, wird dieses nun angezeigt. Trifft die Anfrage auf mehrere Ergebnisse zu, erhaltet ihr maximal fünf Shops in der Anzeige. Spezifiziert eure Suchanfrage, um den richtigen Händler ausmachen zu können.

Beachtet, dass die Suche nur Händler listet, die Neuwaren anbieten. Hat ein Marketplace-Verkäufer ausschließlich gebrauchte Artikel im Angebot, taucht der Name hier nicht auf.

Nach Amazon-Verkäufern suchen: So klappts auch

Habt ihr bei einem Drittanbieter bereits etwas gekauft, gestaltet sich die Verkäufer-Suche über Amazon einfacher:

  1. Loggt euch bei Amazon ein.
  2. Steuert den Abschnitt „Mein Konto“ an.
  3. Hier könnt ihr im Abschnitt „Meine Bestellungen“ alle Käufe der letzten Zeit einsehen – ganz gleich, ob diese direkt über Amazon oder über einen Marketplace-Händler getätigt wurden.
  4. Schaut direkt unter den Artikelnamen. Dort findet sich neben „Verkauf durch:“ die Angabe des Händlers. Wurde der Artikel direkt über Amazon verkauft, steht hier „Amazon EU S.a.r.L.“. Wurde der Kauf über einen anderen Händler abgewickelt, steht hier der entsprechende Verkäufername. Um einen Überblick über den Verkäufer zu erhalten, klickt den Namen an. Wollt ihr im Shop des entsprechenden Marketplace-Anbieters stöbern, steuert links den Button „Schaufenster“ an. So erreicht ihr direkt den jeweiligen Shop.

25 Jahre Amazon: Wie gut kennst du das Geburtstagskind?

Martin Maciej
Martin Maciej, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?