Auf günstigeren Windows-Geräten ist statt Windows 10 der sogenannte S-Modus installiert, auf dem man nur sehr wenige Programme laufen lassen kann. Wie ihr den S-Modus beendet, zeigen wir euch hier.

 
Windows 10
Facts 

 

Was bedeutet „Windows 10 im S-Modus“?

Ist der S-Modus in Windows 10 aktiviert, sind bestimmte Windows-Komponenten deaktiviert. Beispielsweise lassen sich nur Apps aus dem Microsoft-Store installieren  – also keine Programme über EXE-Dateien und auch keine anderen Programme.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Unsere 13 besten Tipps für Windows 10

Die Abkürzung „S-Modus“ steht deshalb für „Sicherer Modus“. Sicher deshalb, weil nur Apps aus dem eigenen Microsoft-Store erlaubt sind. Und wenn man keine Programme mehr von Drittanbieter-Webseiten installieren kann, ist das natürlich auch „sicherer“. Wer mit Windows allerdings vernünftig arbeiten möchte, will vermutlich den S-Modus beenden.

Der S-Modus lässt sich in Windows 10 wieder beenden. Bild: GIGA
Der S-Modus lässt sich in Windows 10 wieder beenden. (Bildquelle: GIGA)

Den S-Modus in Windows 10 beenden

Wenn ihr den S-Modus deaktiviert, könnt ihr nicht mehr zurück in den S-Modus wechseln. Vermutlich ist das vielen aber sogar sehr recht. So geht's:

  1. Öffnet die Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination ] + [i] drückt.
  2. Klickt auf „System“ > „Info“ und scrollt etwas herunter.
  3. Unter „Windows-Spezifikationen“ steht nun entweder „Windows 10 im S mode“ oder „Windows 10 Pro im S mode“.
  4. Darunter klickt ihr auf den link „Product Key ändern oder zu Windows 10 Home/Pro wechseln“.
  5. Es öffnet sich der Bereich „Aktivierung“ Klickt unter „Zu Windows 10 Home/Pro wechseln“ auf den Link „Store aufrufen“.
  6. Im Fenster „Beenden des sicheren Modus“ klickt ihr unten auf den Button „Herunterladen“, um den S-Modus zu verlassen und die fehlenden System-Komponenten nachzurüsten.
  7. Während des Vorgangs kann euer Rechner mehrmals neustarten.

Hat alles funktioniert? Falls nicht, schreibt uns eure Fragen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung, damit wir oder andere Leser euch weiterhelfen können. Vielen Dank.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.