Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Wer hat mein Instagram-Profil besucht? Warnung vor betrügerischen Apps

Wer hat mein Instagram-Profil besucht? Warnung vor betrügerischen Apps


Anzeige

Wie die meisten sozialen Netzwerke bietet auch Instagram von Haus aus nicht die Option, sich die Profilbesucher anzusehen. Trotzdem fragt man sich hin und wieder, wer das eigene Instagram-Profil regelmäßig besucht. Dieses Interesse haben auch einige App-Hersteller und Webseiten für sich entdeckt, doch hinter den nützlichen Tools steckt häufig nur eine weitere Abzock-Methode.

 
Instagram
Facts 

Apps und Webseiten von Drittanbietern können immer nur die Informationen auslesen, die relativ offen im Code zu finden sind. Und während man vor einiger Zeit zumindest noch erfahren konnte, wer von den Followern auf eurem Instagram-Profil unterwegs war, sind heute nur noch die Verbindungen zwischen Usern auslesbar. So bekommt man also höchstens aufgelistet, wer einem nicht mehr folgt oder euch geblockt hat.

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet
Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet Abonniere uns
auf YouTube

Wer hat mein Instagram-Profil besucht? Achtung: Abo-Fallen!

Die Apps und Webseiten, die euch versprechen, dass ihr genau ansehen könnt, wer euer Instagram-Profil besucht hat, versuchen in den meisten Fällen nur ein Abo zu verkaufen. Und selbst wenn ein Tool wirklich diese Funktion beherrschen würde, wäre die Methode, mit der man an diese Daten kommt, alles andere als legal.

Anzeige

Wenn man sich die aktuellen User-Bewertungen von Apps wie Reports+, Social Fans oder Social Tracker anschaut, sieht man immer wieder das gleiche Schema. Man lädt sich die eigentlich kostenfreie App herunter und wird dann für die Daten, wer euer Instagram-Profil besucht hat, zum Abschluss eines Abos gebeten. Die Abogebühren beginnen häufig bei moderaten 5 US-Dollar (ca. 4,30 Euro), dabei kann der Abbuchungsrhythmus aber gern auch täglich statt monatlich sein. So können schon nach wenigen Tagen hohe Summen entstehen.

Anzeige

Die Daten, die euch die Apps liefern, sind häufig nicht die Profilbesucher, sondern entweder nur der Status zwischen euren Instagram-Accounts (folgt nicht mehr, hat euch geblockt etc.) oder irgendwelche Zufallsnutzer, die in Wirklichkeit aber nie auf eurem Profil waren.

Die aktuellen Bewertungen zeigen, dass die Apps nicht funktionieren // (Bildquelle: Google Play Store)

Instagram Profilbesucher sehen? Account absichern

Zu sehen, wer auf dem Profil vorbeischaut, stellt für Personen mit vielen Followern möglicherweise eine interessante Datenanalyse dar: Wie alt, welches Geschlecht oder wie häufig besuchen bestimmte Personen-Gruppen das Instagram-Profil? Wenn ihr dagegen aber den Verdacht habt, dass euch jemand über Instagram stalkt, wären solche Daten natürlich wirklich wichtig. Fallt aber trotzdem nicht auf die betrügerischen Apps und Webseiten herein, die diesen Service angeblich anbieten.

Anzeige

Wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Instagram-Profil womöglich von unerwünschten Personen aufgesucht wird, könnt ihr diese natürlich auch blocken. Alternativ könnt ihr euer Profil auch auf „Privat“ umschalten oder wenn ihr euch sicher seid, das Instagram-Profil für unbestimmte Zeit deaktivieren.

Wie oft nutzt ihr verschiedene soziale Netzwerke?

Wenn ihr eine App oder eine Webseite kennt, bei der die Funktion, die Besucher des eigenen Instagram-Profils wirklich anzuzeigen, schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige