Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Instagram-Follower löschen, blockieren, entfernen – so wird’s gemacht

Instagram-Follower löschen, blockieren, entfernen – so wird’s gemacht


Anzeige

Es gibt zwei Methoden, mit denen ihr Instagram-Follower löschen könnt. Wir zeigen euch, wie ihr sie entweder blockiert oder aus eurer Abonnenten-Liste entfernt, ohne dass sie es merken.

 
Instagram
Facts 

Wenn ihr unter euren Instagram-Abonnenten aufräumen wollt, so ist das mit Arbeit verbunden. Eine Methode, mit der ihr alle Instagram-Follower auf einmal löschen könnt, gibt es nicht. Bei vielen Followern ist es einfacher, ein zweites Konto anzulegen und von vorn anzufangen. Aber es gibt immerhin die Möglichkeit, Instagram-Abonnenten aus eurer Liste zu löschen. Entweder blockiert ihr sie, dann ist euer Konto für sie überhaupt nicht mehr zu sehen, oder ihr entfernt sie. In dem Fall verschwinden sie aus der Follower-Liste, folgen euch aber weiter.

Wenn ihr alle Instagram-Follower auf einmal löschen wollt, solltet ihr besser euren Account löschen und neu starten:

Instagram-Follower entfernen

Die Funktion, mit der ihr Instagram-Follower entfernen könnt, ist noch relativ neu und sie funktioniert auch nicht überall. Ihr könnt sie in den Apps für Android und iOS nutzen, aber nicht in der normalen Browseransicht oder der Windows-10-App.

Anzeige
instagram-abonnenten-entfernen
Instagram-Abonnenten löschen mit zwei Fingertipps

So löscht ihr Instagram-Follower aus eurer Liste, indem ihr sie still und leise entfernt:

  1. Öffnet die Instagram-App auf eurem Smartphone oder Tablet.
  2. Tippt unten rechts auf euer Profil-Icon.
  3. Im nächsten Fenster seht ihr oben die Zahl eurer Abonnenten – tippt darauf.
  4. Jetzt werden all eure Abonnenten angezeigt und auch, ob ihr sie abonniert habt oder ihnen noch folgen könnt.
  5. Rechts neben diesem Button befinden sich drei Punkte – tippt sie an.
  6. Jetzt habt ihr die Möglichkeit, diesen Follower zu entfernen.
Anzeige

Das bewirkt allerdings nur, dass diese Abonnenten nicht mehr in der Liste auftauchen und die Zahl der Follower reduziert wird. Diese Personen können eure Postings weiterhin sehen und kommentieren. Wenn ihr diese Instagram-Abonnenten ganz löschen wollt, müsst ihr sie blockieren.

Anzeige

Die richtigen Hashtags sorgen bei Instagram für viele Follower. Unser Video gibt euch Tipps, die besten zu finden:

Hashtags auf Instagram: So findet man die besten!
Hashtags auf Instagram: So findet man die besten! Abonniere uns
auf YouTube

Instagram-Follower durch blockieren löschen

Manchmal will man einfach nicht, dass bestimmte Personen das eigene Profil überhaupt sehen und ihre Kommentare absetzen können. Wollt ihr solche Instagram-Abonnenten löschen, dann müsst ihr sie blockieren. Das ist relativ einfach.

instagram-abonnenten-blockieren
Nervige Instagram-Follower einfach löschen

So lassen sich ungewollte Instagram-Follower durchs Blockieren aus der Liste löschen:

  1. Öffnet die Instagram-App und tippt rechts unten auf euer Profil-Icon.
  2. Auf eurer Profilseite wird oben die Anzahl eurer Abonnenten angezeigt. Tippt darauf, um die Abonnenten-Liste anzuzeigen.
  3. Sucht in der Liste nach dem Follower, den ihr löschen wollt.
  4. Öffnet dessen Profil, indem ihr seinen Benutzernamen antippt.
  5. Auf seiner Profilseite befinden sich oben drei Punkte. Wenn ihr darauf tippt, öffnet sich ein weiteres Menü.
  6. Tippt auf „Blockieren“ und bestätigt die Abfrage, ob ihr euch sicher seid.

Jetzt ist der Follower aus eurer Liste gelöscht und ihr aus seinen Abonnements. Er kann euch nicht mehr finden, um sich erneut einzuschleichen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige