Kostenlos statt für über 20 Euro: App als Time-Machine-Alternative für den Mac

Holger Eilhard 1

Mac-Nutzer, die auf Nummer sicher gehen wollen, sollten sich nicht ausschließlich auf Apples eigenen Backup-Helfer Time Machine verlassen. Eine schon seit 2007 verfügbare App-Alternative ist nun kostenlos verfügbar.

Kostenlos statt für über 20 Euro: App als Time-Machine-Alternative für den Mac
Bildquelle: GIGA.

Time-Machine-Alternative SmartBackup für Mac: Kostenlose App-Version jetzt verfügbar

Neben den hinlänglich bekannten Alternativen zu Time Machine, namentlich SuperDuper! und Carbon Copy Cloner, existiert auch schon bereits seit 2007 das von Solesignal entwickelte SmartBackup. Kostete die App bislang 25 US-Dollar (umgerechnet circa 21 Euro) , hat sich der Entwickler Thomas Bauer dazu entschlossen, die App nun kostenlos anzubieten.

SmartBackup kostenlos beim Entwickler herunterladen *

Wie Bauer im Blog von Michael Tsai erklärt, war SmartBackup von 2007 bis 2017 eine kommerzielle App, die auch im Mac App Store verfügbar war. Unter anderem aufgrund Apples Limitierungen, Stichpunkt Sandboxing, und der Probleme beim Verkauf außerhalb des Mac App Store, hatte er sich zunächst dazu entschlossen, die Weiterentwicklung zu stoppen. Da Bauer seine App aber selbst weiterhin privat nutzt und auch weiterentwickelt, hat er sich nun dazu entschlossen, SmartBackup 4.2 kostenlos anzubieten.

SmartBackup ab Version 4.2 ist auch mit macOS Mojave kompatibel. Hier einige wichtige Informationen zur neuesten macOS-Version:

macOS Mojave: Top-Neuerungen im Video.

SmartBackup 4.2: Kostenlose Alternative zu SuperDuper! und Carbon Copy Cloner

Wie die Konkurrenten erlaubt SmartBackup das Erstellen bootbarer Laufwerke, so dass euer Mac im Fall der Fälle direkt von diesem gestartet werden kann. SmartBackup ist des Weiteren optimiert für den Einsatz von SSDs, wodurch sich die Dauer eines Backup deutlich verkürzen lässt. Bauer hat hierzu einen eigenen Mechanismus zur Synchronisation der Daten entwickelt, bei dem mehrere Kopierprozesse gleichzeitig die Daten von eurem Mac sichern.

Einer der Vorteile dieser Time-Machine-Alternativen ist, dass ihr dank der Erstellung von bootbaren Laufwerken jederzeit testen könnt, ob ein Backup funktioniert hat. Gleichzeitig kann die Wiederherstellung eines Time-Machine-Backups deutlich länger in Anspruch nehmen.

SmartBackup kann ab sofort kostenlos von der Website von Solesignal geladen werden.

Quelle: Solesignal via Michael Tsai

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link