Operating System Not Found: Hier gibt es Lösungen und Hilfe

Martin Maciej

Ein schreckliches Bild: Da fährt man seinen Rechner hoch, doch alles, was man sieht,ist nicht der altbekannte Windows-Startbildschirm, sondern einen schwarzen Bildschirm und die Meldung “Operating System Not Found“ – das Betriebssystem wurde nicht gefunden. Erfahrt hier, was man tun kann, wenn der PC diese Fehlermeldung beim Starten anzeigt.

Operating System Not Found: Hier gibt es Lösungen und Hilfe

Der Fehler kann auftreten, wenn die Festplatte defekt ist oder Windows durch einen Softwarefehler beschädigt wurde. Zwar bleibt der Zugang zum PC beim Auftreten des Fehlers verwehrt, dennoch gibt es einige Wege, mit welchen man die Meldung „Operating System Not Found“ beseitigen kann.

Operating System Not Found: Windows startet nicht

In seltenen Fällen kann es sein, dass der Fehler nicht mehr auftritt, sobald man den PC aus- und wieder einschaltet. Diese Lösung ist allerdings nur provisorisch und sollte z. B. genutzt werden, um wichtige Daten zu sichern. Der Fehler “Operating System Not Found“ kann viele Ursachen haben.

  • Festplatte ist defekt
  • BIOS hat Probleme beim Erkennen der Festplatte
  • Windows-Installation wurde beschädigt
  • MBR fehlerhaft
  • Fehlerhafte Partition mit Betriebssystem
  • Manuelle Zuweisung von Laufwerkbuchstaben

Ist lediglich die Boot-Partition beschädigt oder das Betriebssystem durch einen Softwarefehler nicht mehr vorhanden, könnt ihr Windows über CD, die Ultimate Boot CD oder einen bootfähigen USB-Stick wiederherstellen. Drückt dabei F8 direkt nach dem Start des PCs, um das BIOS zu öffnen. Bei einigen Rechnern kann die Taste abweichen. In der Regel wird die Taste beim Bootvorgang auf dem Bildschirm angezeigt. Lest hierzu auch Wie komme ich ins BIOS – Anleitung. Wählt im BIOS-Menü das entsprechende Laufwerk aus, von welchem gebootet werden soll und stellt Windows wieder her. Im BIOS lässt sich zudem überprüfen, ob die Festplatte vom Rechner überhaupt noch erkannt wird.

Bilderstrecke starten
22 Bilder
21 sagenhafte Kunstwerke, die Leute mit MS Paint gemalt haben.

Operating System Not Found: Das kann man tun

Liegt der Fehler nicht auf der Softwareseiten, sondern an der Festplatte selbst, wird es ein wenig komplizierter, wenn der Fehler “Operating System Not Found“ angezeigt wird. Wollt ihr eure Daten sichern, kann die Festplatte an einen anderen PC als zusätzliches Laufwerk angeschlossen werden. Zudem könnt ihr die Festplatte an einem anderen PC anschließen und versuchen von dieser zu booten. Läuft der Bootvorgang an einem anderen PC ohne Probleme ab, liegt der Fehler vermutlich nicht an der Festplatte selbst, sondern kann durch falsche Einstellungen im BIOS oder defekte andere Bauteile des PCs hervorgerufen werden. Hier könnt ihr euch die Mühen machen und nach und nach Komponenten des PCs aus- und wieder einbauen, um zu überprüfen, welche Hardware den Fehler verursacht. Den Arbeitsspeicher kann man mit dem Tool MemTest überprüfen, die Festplatte über den Befehl CHKDSK in der Eingabeaufforderung.

Operating System Not Found: Fehler beseitigen

Ist lediglich der Master Boot Record beschädigt, öffnet das BIOS beim Hochfahren des PCs. Über die „Wiederherstellungskonsole“ gebt ihr den Befehl FIXMBR ein. Windows startet nun mit der Reparatur der Master Boot Record. An dieser Stelle lässt sich leider nicht vermeiden, dass eventuell einige Daten von der Festplatte gelöscht werden. Um zu verhindern, dass euch der Fehler „Operating System Not Found“ auf dem kalten Fuß erwischt, solltet ihr eure Festplatte einer regelmäßigen Prüfung unterziehen. Für das Testen der Festplatte stehen kostenlose Tools in unserem Downloadbereich bereit. Lest hierzu auch: Den Master Boot Record reparieren – so gelingt es!

**Autoplay*

Windows 8 Consumer Preview-Teaser – GIGA (01:05)

*

Weitere Artikel zum Thema:

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • aborange Crypter

    aborange Crypter

    Mit dem aborange Crypter Download könnt ihr Dateien, Texte und E-Mails nach dem sehr sicheren AES-Verfahren verschlüsseln.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link