1. GIGA
  2. Software & Apps
  3. Tools & Tuning
  4. Systemprogramme
  5. Ubuntu
  6. Alle News zu Ubuntu

Alle News zu Ubuntu

  • "Ubuntu for Android": Entwicklung liegt auf Eis

    "Ubuntu for Android": Entwicklung liegt auf Eis

    Jan Hoffmann01.05.2014, 16:53 4

    Erinnert ihr euch noch an das vor knapp zwei Jahren erstmals vorgestellte „Ubuntu for Android“? Wie das Software-Unternehmen Canonical nun verkündete, hat man das Projekt jetzt zumindest vorerst auf Eis gelegt.

  • Ubuntu Touch: High-End-Geräte für 2014 geplant - neuer Hardwarepartner

    Ubuntu Touch: High-End-Geräte für 2014 geplant - neuer Hardwarepartner

    Steffen Pochanke10.12.2013, 20:45 5

    Am 17. Oktober, also vor knapp zwei Monaten, ist Ubuntu Touch in der ersten stabilen Version 1.0 erschienen. Jetzt kündigte das Team einen weiteren Meilenstein an: man habe einen Hardwarepartner gefunden und werde 2014 erste Geräte mit Ubuntu Touch auf den Markt bringen.

  • Ubuntu Touch: erste App-Experimente zeigen sich

    Ubuntu Touch: erste App-Experimente zeigen sich

    Steffen Pochanke14.03.2013, 09:30 1

    Ungefähr vor einem Monat wurde das Ubuntu Touch SDK für Softwareentwickler veröffentlicht. Nun zeigen sich die ersten App-Experimente und geben einen Eindruck davon, was uns in Zukunft erwartet.

  • Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds

    Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds

    Steffen Pochanke27.02.2013, 17:47 5

    Nachdem letzte Woche die ersten Developer Previews von Ubuntu Touch für Nexus-Geräte veröffentlicht worden sind, hat sich die Community bereits auf den Quellcode gestürzt und treibt die Entwicklung kräftig voran.

  • Ubuntu Touch mit Download und Hands On Video

    Ubuntu Touch mit Download und Hands On Video

    Steffen Pochanke21.02.2013, 22:03 7

    Es ist soweit, die erste Entwicklerpreview vom Android-Konkurrenzsystem Ubuntu Touch ist veröffentlicht. Damit können interessierte Besitzer von Nexus-Geräten erstmals ausprobieren, wie sich das mobile Betriebssystem von Canonical bedienen lässt.

  • Ubuntu Phone: Dev-Version in Kürze für Nexus 4 & Galaxy Nexus [Update: Verfügbar]

    Ubuntu Phone: Dev-Version in Kürze für Nexus 4 & Galaxy Nexus [Update: Verfügbar]

    Lukas Funk21.02.2013, 17:07 9

    Lange schon gibt es Gerüchte um einen Smartphone-Ableger der Linux-Distribution Ubuntu. Führte man uns auf der CES im Januar noch eine Alpha-Version vor, so dürfen Interessierte noch heute selbst Hand anlegen: Gegen 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit soll die Entwickler-Preview für [link id=1207172]Galaxy Nexus[/link] und [link id=2130721]Nexus 4[/link] zum Download bereit stehen. Wir blicken gespannt über den Android-Tellerrand...

  • Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein

    Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein

    Jens Herforth19.02.2013, 17:27 6

    Mark Shuttleworth leitet in seinem Video zur Vorstellung von Ubuntu für Tablets quasi die Post-PC Ära ein. Das ist jedenfalls der Wunsch von Canonical, dem Unternehmen hinter Ubuntu. Mehrere Accounts, Gast Modus, intuitive Bedienung und wieder mal viele Wisch-Gesten.

  • Ubuntu Tablet OS: Vorstellung am 19.02.?

    Ubuntu Tablet OS: Vorstellung am 19.02.?

    Steffen Pochanke18.02.2013, 19:00 3

    In den nächsten Wochen können wir uns auf einiges gefasst machen: HTC und Samsung werden neue Geräte ankündigen und der anstehende MWC in Barcelona verspricht viele Neuankündigungen. Da überrascht es nicht, dass auf der Ubuntu-Seite plötzlich ein neuer Countdown aufgetaucht ist.

  • Ubuntu Phone: nächste Woche Preview für Nexus 4 und GNex

    Ubuntu Phone: nächste Woche Preview für Nexus 4 und GNex

    Steffen Pochanke15.02.2013, 18:38 1

    Canonical hatte bereits angekündigt, das Ubuntu Phone Image für das Galaxy Nexus im Februar veröffentlichen zu wollen. In weniger als einer Woche wird es nun soweit sein, und auch Nexus 4-Besitzer profitieren.

  • Ubuntu: Smartphone-OS angekündigt, kompatibel mit vielen Android-Geräten

    Ubuntu: Smartphone-OS angekündigt, kompatibel mit vielen Android-Geräten

    Frank Ritter03.01.2013, 10:45 12

    Gestern Abend ließ Ubuntu-Chef Mark Shuttleworth in London die Bombe platzen: Mit Ubuntu for Phones wird [link id=2281076]Canonical[/link], die Firma hinter der verbreitetsten Linux-Distribution weltweit, Ubuntu, ihr OS auch auf Smartphones bringen. Einige interessante Konzepte besitzt das [link id=1417441]Betriebssystem[/link], Android-Smartphones sollen sich leicht „umrüsten“ lassen.