zu Ubuntu

  • "Ubuntu for Android": Entwicklung liegt auf Eis
    android

    "Ubuntu for Android": Entwicklung liegt auf Eis

    Erinnert ihr euch noch an das vor knapp zwei Jahren erstmals vorgestellte „Ubuntu for Android“? Wie das Software-Unternehmen Canonical nun verkündete, hat man das Projekt jetzt zumindest vorerst auf Eis gelegt.
    Jan Hoffmann 4
  • Ubuntu Touch: High-End-Geräte für 2014 geplant - neuer Hardwarepartner
    android

    Ubuntu Touch: High-End-Geräte für 2014 geplant - neuer Hardwarepartner

    Am 17. Oktober, also vor knapp zwei Monaten, ist Ubuntu Touch in der ersten stabilen Version 1.0 erschienen. Jetzt kündigte das Team einen weiteren Meilenstein an: man habe einen Hardwarepartner gefunden und werde 2014 erste Geräte mit Ubuntu Touch auf den Markt bringen.
    Steffen Pochanke 5
  • Ubuntu Touch: Preview-Build von Version 13.04
    android

    Ubuntu Touch: Preview-Build von Version 13.04

    In den letzten Wochen haben die Entwickler von Canonical weiter an der touch-basierten Version von Ubuntu für mobile Geräte gearbeitet. 
    Steffen Pochanke
  • Ubuntu Touch: erste App-Experimente zeigen sich
    android

    Ubuntu Touch: erste App-Experimente zeigen sich

    Ungefähr vor einem Monat wurde das Ubuntu Touch SDK für Softwareentwickler veröffentlicht. Nun zeigen sich die ersten App-Experimente und geben einen Eindruck davon, was uns in Zukunft erwartet.
    Steffen Pochanke 1
  • Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds
    android

    Ubuntu Touch: Mehr Geräte und täglich neue Builds

    Nachdem letzte Woche die ersten Developer Previews von Ubuntu Touch für Nexus-Geräte veröffentlicht worden sind, hat sich die Community bereits auf den Quellcode gestürzt und treibt die Entwicklung kräftig voran.
    Steffen Pochanke 5
  • Ubuntu Touch mit Download und Hands On Video
    android

    Ubuntu Touch mit Download und Hands On Video

    Es ist soweit, die erste Entwicklerpreview vom Android-Konkurrenzsystem Ubuntu Touch ist veröffentlicht. Damit können interessierte Besitzer von Nexus-Geräten erstmals ausprobieren, wie sich das mobile Betriebssystem von Canonical bedienen lässt.
    Steffen Pochanke 7
  • Ubuntu Phone: Dev-Version in Kürze für Nexus 4 & Galaxy Nexus [Update: Verfügbar]
    android

    Ubuntu Phone: Dev-Version in Kürze für Nexus 4 & Galaxy Nexus [Update: Verfügbar]

    Lange schon gibt es Gerüchte um einen Smartphone-Ableger der Linux-Distribution Ubuntu. Führte man uns auf der CES im Januar noch eine Alpha-Version vor, so dürfen Interessierte noch heute selbst Hand anlegen: Gegen 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit soll die Entwickler-Preview für Galaxy Nexus und Nexus 4 zum Download bereit stehen. Wir blicken gespannt über den Android-Tellerrand.
    Lukas Funk 9
  • Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein
    android

    Ubuntu für Tablets leitet Post-PC Ära ein

    Mark Shuttleworth leitet in seinem Video zur Vorstellung von Ubuntu für Tablets quasi die Post-PC Ära ein. Das ist jedenfalls der Wunsch von Canonical, dem Unternehmen hinter Ubuntu. Mehrere Accounts, Gast Modus, intuitive Bedienung und wieder mal viele Wisch-Gesten.
    Jens Herforth 6
  • Ubuntu Tablet OS: Vorstellung am 19.02.?
    android

    Ubuntu Tablet OS: Vorstellung am 19.02.?

    In den nächsten Wochen können wir uns auf einiges gefasst machen: HTC und Samsung werden neue Geräte ankündigen und der anstehende MWC in Barcelona verspricht viele Neuankündigungen. Da überrascht es nicht, dass auf der Ubuntu-Seite plötzlich ein neuer Countdown aufgetaucht ist.
    Steffen Pochanke 3
  • Ubuntu Phone: nächste Woche Preview für Nexus 4 und GNex
    android

    Ubuntu Phone: nächste Woche Preview für Nexus 4 und GNex

    Canonical hatte bereits angekündigt, das Ubuntu Phone Image für das Galaxy Nexus im Februar veröffentlichen zu wollen. In weniger als einer Woche wird es nun soweit sein, und auch Nexus 4-Besitzer profitieren.
    Steffen Pochanke 1
  • Ubuntu: Smartphone-OS angekündigt, kompatibel mit vielen Android-Geräten
    android

    Ubuntu: Smartphone-OS angekündigt, kompatibel mit vielen Android-Geräten

    Gestern Abend ließ Ubuntu-Chef Mark Shuttleworth in London die Bombe platzen: Mit Ubuntu for Phones wird Canonical, die Firma hinter der verbreitetsten Linux-Distribution weltweit, Ubuntu, ihr OS auch auf Smartphones bringen. Einige interessante Konzepte besitzt das Betriebssystem, Android-Smartphones sollen sich leicht „umrüsten“ lassen.
    Frank Ritter 12