Windows 10: Alte Systemsteuerung öffnen – so gehts

Robert Schanze 7

Die Systemsteuerung ist in Windows 10 schwer zu finden. Wir zeigen euch, wie ihr die alte Systemsteuerung in Windows 10, 7 und 8 öffnet.

So öffnet ihr die Systemsteuerung in allen aktuellen Windows-Betriebssystemen immer noch:

So öffnet ihr die Systemsteuerung in Windows 10, 7 und 8.

Windows 10: Systemsteuerung öffnen

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt im Ausführen-Dialog control ein, bestätigt danach mit der Entertaste.

Alternativ:

  1. Ihr öffnet das Startmenü und tippt einfach das Wort Systemsteuerung ein, damit Windows danach sucht.
  2. In den Suchergebnissen seht ihr dann das alte Systemsteuerung-Symbol. Klickt es an.
  3. Wenn ihr mit der rechten Maustaste klickt, könnt ihr die alte Systemsteuerung auch an das Startmenü oder die Taskleiste anheften.

Microsoft ersetzt Systemsteuerung durch die „Einstellungen“

Die alte Systemsteuerung aus Windows 7 wurde schon in Windows 8 so langsam von dem Fenster PC-Einstellungen verdrängt. Und auch in Windows 10 soll das Einstellungen-Fenster die Systemsteuerung langfristig ablösen. Der verschwundene Systemsteuerung-Eintrag im Kontextmenü des Startbuttons zeigt das.

Allerdings ist die alte Systemsteuerung mit ihren ganzen Symbolen und bunterem Design netter anzusehen. Die neuen Einstellungen zeigen sehr viel Text- und Schriftzüge, sodass man unter Umständen nicht so leicht auf den ersten Blick sieht, worum es eigentlich geht. Zur Orientierung muss sich erst mal eingelesen werden. Allerdings wirken sie auch strukturierter.

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft beide Vorteile vereint und die Einstellungen auch mit mehr Symbolen und abgrenzenden Bildern zur einfacheren Orientierung versieht.

Wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus?

Windows 10 ist seit Ende 2015 am Markt, inzwischen sind bereits zahlreiche Nutzer auf das neueste Betriebssystem von Microsoft umgestiegen. Zählt ihr auch dazu? Und wie sehen eure Erfahrungen mit Windows 10 aus? Voll zufrieden, eher nicht so begeistert oder habt ihr es etwa wieder deinstalliert? Lasst es uns in der folgenden Umfrage zu Windows 10 wissen!

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Firefox Portable

    Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist.
    Marvin Basse
  • Mozilla Firefox 64-Bit

    Mozilla Firefox 64-Bit

    Hier zum Download bekommt ihr Mozilla Firefox als 64-Bit-Version, die die gewohnten Vorzüge des Browsers wie Geschwindigkeit, Komfort und Erweiterbarkeit mit der Ausnutzung der 64-Bit-Architektur verbindet.
    Marvin Basse
  • Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox

    Mozilla Firefox oder einfach Firefox ist der Name eines der wichtigsten und am häufigsten benutzten Internetbrowsers unserer Generation. Der freie Webbrowser lässt sich heute nicht mehr aus dem Alltag unserer Internet-affinen Gesellschaft wegdenken und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der schlaue Feuerfuchs stets verbessert wird.
    Jonas Wekenborg 7
* gesponsorter Link