Windows 10: Mit PIN statt Passwort anmelden – Anleitung

Robert Schanze

In Windows 10 könnt ihr auch eine PIN für die Anmeldung nutzen statt eines gewöhnlichen Passworts. Beim nächsten Windows-Login gebt ihr dann einen vierstelligen Code ein. Wir zeigen, wie ihr den PIN-Code in Windows 10 einrichtet, was ihr tun könnt, wenn ihr ihn vergessen habt, und wie ihr den PIN wieder löscht.

10 Gründe, um auf Windows 10 zu upgraden.

Wer bei der Windows-Anmeldung nicht immer ein langes Passwort eingeben will, kann neben der Einrichtung eines Bildcodes auch eine kurze PIN einrichten. Bereits während der Windows-10-Installation weist Windows unter Umständen auf die Anmeldung per PIN hin. Wenn ihr diesen Schritt übersprungen habt, zeigen wir euch, wie ihr nachträglich die PIN einrichtet.

Hinweis: Um eine PIN zu nutzen, müsst ihr vorher in den Windows-Einstellungen unter Konten, Anmeldeoptionen ein Kennwort vergeben. Andernfalls lässt sich keine PIN einrichten.

Windows 10: Mit PIN statt Passwort anmelden – Anleitung

So stellt ihr in Windows 10 ein PIN für die Windows-Anmeldung ein:

  1. Öffnet die Einstellungen mit der Tastenkombination Windows + i.
  2. Klickt auf die Schaltfläche Konten und wählt links den Punkt Anmeldeoptionen aus.
  3. Klickt rechts unter der Überschrift PIN auf den Button Hinzufügen.
  4. Bestätigt nun euer Passwort. Ansonsten könnte ja auch ein Fremder den Windows-Login auf eine geheime PIN umstellen. Bestätigt dann mit OK.
  5. Im Fenster PIN einrichten gebt ihr nun in da obere Feld eure gewünschte PIN ein. Sie muss mindestens 4 Ziffern enthalten. Im Eingabe-Feld darunter müsst ihr die PIN nochmals eingeben, um sie zu bestätigen.

Hat Cortana Sex? Die witzigsten Sprüche der Sprachassistentin

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Windows-Jokes, die dich zum Lachen und dann zum Weinen bringen werden.

Windows 10: PIN vergessen – Was tun?

Wenn ihr eure PIN vergessen habt, könnt ihr euch in Windows noch alternativ mit eurem Passwort anmelden, oder wenn ihr ihn eingerichtet habt, auch per Bildcode.

Wenn ihr wieder in Windows angemeldet seid, könnt ihr unter Anmeldeoptionen auf Ich habe meine PIN vergessen klicken, um eine neue PIN zu vergeben. Vorher wird erneut euer Passwort abgefragt.

Windows 10: PIN löschen – So geht’s

Um den PIN in Windows 10 zu löschen, macht ihr Folgendes:

  1. Öffnet die Windows-Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination Windows + i drückt.
  2. Klickt auf die Schaltfläche Konten.
  3. Wählt links den Menüpunkt Anmeldeoptionen aus.
  4. Klickt rechts unter PIN auf den Schriftzug Ich habe meine PIN vergessen. Ihr müsst diesen Weg gehen, da Microsoft keine direkte PIN-Löschung anbietet.
  5. Das Fenster Sind Sie sicher öffnet sich. Klickt auf den Button Weiter.
  6. Beim Fenster PIN einrichten klickt ihr auf Abbrechen.
  7. Die PIN ist nun gelöscht.

Was ihr zu Windows 10 wissen solltet:

Was haltet ihr von der Namensänderung von Windows 9 auf Windows 10?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Excel: UND-Funktion am Beispiel erklärt

    Excel: UND-Funktion am Beispiel erklärt

    Die UND-Funktion in Excel prüft, ob bestimmte Bedingungen in der Tabelle erfüllt sind und gibt dann standardmäßig entweder WAHR oder FALSCH aus. Die Ausgabe lässt sich auch ändern. Wir zeigen, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Wie lautet die aktuelle Windows-10-Version?

    Wie lautet die aktuelle Windows-10-Version?

    Wie lautet eigentlich die aktuell verfügbare Version von Windows 10? Wir zeigen sie euch in unserer Tabelle. Das hängt nämlich davon ab, ob ihr Endbenutzer seid oder für euer Unternehmen eine Volumenlizenz von Windows 10 und einen bestimmten Wartungszweig wie CB, CBB oder LTSB/LTSC gewählt habt.
    Robert Schanze
* Werbung