Windows 10 telefonisch aktivieren – so geht's

Robert Schanze

Standardmäßig wird Windows 10 per Internet aktiviert. Ihr könnt das aber auch telefonisch erledigen, wie wir hier zeigen.

Windows 10 per Telefon aktivieren

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Tippt slui 4 ein.
  3. Bestätigt mit Enter.
  4. Wählt oben im Dropdown-Menü den Eintrag Deutschland aus.
  5. Ihr seht nun eine Installations-ID bestehend aus 9 Zahlenblöcken.
  6. Ruft die darüber angezeigte gebührenfreie oder gebührenpflichtige Telefonnummer an.
  7. Sofern euch die Computerstimme auffordert, gebt ihr nacheinander nun die einzelnen Zahlenblöcke ein.
  8. Wenn die Installations-ID korrekt (und legal) ist, erhaltet ihr eine Bestätigungs-ID mit den Blöcken A bis H, die ihr unbedingt aufschreiben solltet.
  9. Klickt dann auf den Button Bestätigungs-ID eingeben, um sie im nächsten Fenster einzugeben.
  10. Klickt dann auf Windows aktivieren.
Wenn die Aktivierung fehlschlägt, habt ihr vielleicht die Bestätigungs-ID falsch eingegeben oder falsch aufgeschrieben. Weitere Hinweise findet ihr im Artikel Windows 10 lässt sich nicht aktivieren.

Ansonsten wird Windows 10 nun aktiviert. Unter Umständen müsst ihr neu starten, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA WINDOWS

  • Lösung: Windows konnte nicht gestartet werden

    Lösung: Windows konnte nicht gestartet werden

    „Windows konnte nicht gestartet werden“: Jeder Besitzer eines Computers fürchtet sich vor dieser Meldung, denn wenn Windows nicht mehr hochfährt, geht nichts mehr. Wir erklären euch, was das Problem verursacht und wie ihr es löst.
    Robert Schanze 1
  • Windows 10 vs Windows 7: Die Vorteile & Nachteile

    Windows 10 vs Windows 7: Die Vorteile & Nachteile

    Ist Windows 10 wirklich besser als Windows 7? Wir haben alle Vorteile und Nachteile beider Betriebssysteme gegenüber gestellt. Wir vergleichen unter anderem Startmenü, Einstellungen, Funktionen, Telemetrie, Updates und Werbung.
    Robert Schanze 16
  • Cyber-Monday-Woche 2018: Die 6 besten Gaming-Hardware-Deals

    Cyber-Monday-Woche 2018: Die 6 besten Gaming-Hardware-Deals

    Endlich ist es wieder soweit! Der Startschuss für die Cyber-Monday-Woche von Amazon ist gefallen. Hunderte Produkte sind jeden Tag im Angebot – darunter auch Gaming-Hardware. Damit ihr euch nicht durch den schier endlosen Katalog klicken müsst, fassen wir jeden Tag die besten Deals für euch zusammen. 
    Robert Kohlick
* gesponsorter Link