Apples Support: Nur teilweise erfolgreich

Mit vier Fällen testen wir den technischen Support im Apple Store Kurfürstendamm (Berlin), mit seiner Genius Bar.

Fall 1: Installation von iWork-Software

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
iPhone 7 (Product)Red Special Edition vorgestellt: Großer Speicher und erstmals in Rot

Mein Anliegen, an dem die Genius Bar ihr Können zeigen darf: Auf meinem MacBook Pro (Garantie längst abgelaufen) lassen sich meine alten iWork-Programme nicht mehr öffnen, seit ich das System neu aufgesetzt und gleichzeitig ein Upgrade des Betriebssystems vorgenommen habe. Die Genius-Mitarbeiter (es wird ein zweiter hinzugezogen…) sind etwas ratlos. Ihre Lösung: Die Installations-CD wird Pages und Co. zum Laufen bringen, sind sie sich sicher. Leider habe ich nur aktuellere Programm-Versionen dabei. So kann ich erst wieder daheim feststellen: Nein, ihr Lösungsweg funktioniert nicht.
Meinen Lösungsvorschlag (Installation über Mac App Store) konnten sie nicht in die Wege leiten. Eine Genius-Empfehlung am Rande: Nicht ärgern, sondern Software neu kaufen. Keine Antwort, die ein Kunde hören will.

Problem gelöst? Nein.

Fall 2: Defekt eines MacBook-Displays

Das MacBook Pro (Retina) von Flavio hat ein Display-Problem, es zeigt Geisterbilder. Er geht ohne Termin zur Genius Bar im Berliner Apple Store, doch gleich kümmert sich ein Mitarbeiter um ihn. Das Analyse-Tool von Apple kann den Fehler zwar nicht bestätigen, dennoch kann der Genius-Mitarbeiter das Problem nachvollziehen. Das Display wird innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht. Kostenlos, da noch im Rahmen der Garantie.

Problem gelöst? Ja.

Fall 3: Einschaltknopf des iPhones defekt

Der Einschaltknopf meines iPhone 4S lässt sich nicht mehr drücken, die Garantie ist abgelaufen. Was kostet die Reparatur? Eine Reparatur, so wird mir von dem Genius-Mitarbeiter erklärt, sei zu kompliziert, die Arbeitszeit zu teuer. Ich könne aber mein iPhone für 199 Euro gegen ein generalüberholtes Modell austauschen. Einen Tipp gibt es obendrein: Die iOS „Bedienungshilfen“ können mir aushelfen, so dass ich mein iPhone 4S weiterhin ohne den Button verwenden könnte.
Ich frage beim Berliner iPhone-Reparaturdienst fixxoo nach, was bei ihnen die Reparatur des Einschaltknopfes kosten würde: Sie würden mir mein Gerät für 49,95 Euro instand setzen, Dauer circa eine Stunde. Blindes Vertrauen in den Apple Store sollte man also nicht legen – offensichtlich ist eine Reparatur möglich.

Problem gelöst? Unbefriedigend.

Fall 4: iPhone lässt sich nicht einschalten

Das iPhone 5 (noch in der Garantiezeit) unseres Chefs lässt sich nicht mehr einschalten, wir haben mehrere Lösungswege inklusive Reset etc. ausprobiert. Im Apple Store wollen sie ihn zunächst abwimmeln, da die Mitarbeiter ausgebucht sind und er keinen Termin gebucht hat. Er schlägt vor, zu warten, und kommt nach einer knappen halben Stunde an die Reihe.  Der Genius Mitarbeiter bespricht mit ihm das Problem und macht kurzen Prozess: Unser Chef bekommt ein neues iPhone in die Hand gedrückt.

Problem gelöst: Ja.

Fazit Genius Bar: Unvergleichliches Angebot mit Schwächen

Der Apple Store bietet ein sehr offenes, ansprechendes Konzept: Die Einrichtung von Produkten, persönliche Betreuung und sogar kostenlose Workshops werden geboten. Das kostet Personal, Apple sticht somit mit einem recht einzigartigen Konzept hervor. Respekt.

Auch die Genius Bar gehört hier dazu. Hiermit können wir sogar den kostenpflichtigen Telefonsupport von Apple umgehen und erhalten einen Ansprechpartner vor Ort. Sicher können die Mitarbeiter in vielen Fällen weiterhelfen, sie sind kompetent und sehr freundlich. An unserem Spezialfall zur iWork-Software scheiterten sie leider. Vor allem aber der teure Austausch des iPhone trübt das Gesamtbild. Unsere beiden weiteren Fälle mussten wegen der gültigen Garantie selbstverständlich kostenfrei repariert werden. Hier konnte der Apple Store durch das rasche und unkomplizierte Vorgehen überzeugen.

PlayStation 5: Worauf freut ihr euch am meisten?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Wertung
8/10
“Auch wenn meine Probleme nicht zufriedenstellend gelöst wurden, halte ich die Genius Bar eine sehr gute Einrichtung. Habt ihr schon den Support eines Apple Stores in Anspruch genommen? Was sind eure Erfahrungen?”