Zehn Jahre wurde diskutiert, nun ist es amtlich! Mit .berlin haben wir als erste deutsche Stadt eine der neuen Top-Level-Domains erhalten. Es gibt seit diesem Jahr aber noch weitaus mehr neue Domains und die sind sogar überaus preiswert. Wollt ihr also eurer eigenen Webseite eine witzige Domain-Endung (seriös geht natürlich auch) verschaffen, zeigen wir euch, was geht und was nicht.

 

Internet

Facts 

Ab dem 18. März 2014 sind nicht nur Domain-Endungen wie .berlin, .blog, .shop oder .web zulässig, auch Hunderte anderer neuer Domains können nun das Internet fluten und eurer Webseite so mit etwas Glück genau den Boost an Individualität verschaffen, den ihr braucht.

Während GIGA.gay, GIGA.sexy und GIGA.xxx leider schon vergriffen waren, könnte es sein, dass wir hier in Berlin bald die GIGA-Akademie mit der passenden URL dazu aufmachen und fortan in allen erdenklichen Bereichen ins Internet ausschwärmen. Woher wir das wissen? Nun, ganz einfach: Mit den neuen Top-Level-Domain-Endungen geht ein gutes Geschäft für Adressen im Web einher.

Bilderstrecke starten(20 Bilder)
19 Facepalm-Momente, die uns an der Menschheit verzweifeln lassen
giga_land
Wir sind uns fast sicher, dass wir GIGA.land besser hinbekommen hätten...

Domain-Endungen für die individuelle Homepage sichern

Wer sich da etwas Witziges oder einfach Passendes für seine Homepage sichern will, muss einfach nur auf einer der Homepages für Domain-Anbieter checken, ob seine Wunsch-Domain verfügbar ist und kann sie dann erwerben.

Das geht - zum Beispiel auf United-Domains - ganz einfach:

  1. Gebt in der Schnell-Suche euren Domain-Namen ein und wählt aus dem Dropdown-Menü, welcher Art eure Domain-Endung sein soll
    • Wir empfehlen für witzige Vorschläge (und seriöse Endungen wie .bar oder .hotel) Neue Endungen als Auswahl
  2. Startet die Suche mit einem Klick auf Prüfen
  3. Euch werden alle 270 neuen Domain-Endungen aufgeführt mit Information über den Verfügbarkeitsstatus

Welche Domain-Endungen sind verfügbar?

united domains_giga-auswahl
Wir haben uns GIGA.guru nicht gesichert, wir schwören's!

Um herauszufinden, welche Domain-Endungen noch verfügbar sind, haben die Suchseiten und Anbieter von Domains einen einheitlichen Farbcode generiert. So könnt ihr schnell und einfach ablesen, ob eine Domain verfügbar (grün), bereits anderweitig erworben, aber käuflich (gelb) oder belegt (rot) ist. Orange Zeilen geben an, dass die URL bereits reserviert wurde - ihr dürft hier also auch mal stöbern, was die Namenskonkurrenz zu planen scheint.

Jetzt Verfügbarkeit checken

Wie finde ich den besten Namen für meine Domain?

dotomator
Tiny Mechas sind der neue Hit auf dem Domain-Markt. Wie wäre es z.B. mit Atomcraft.land?

Habt ihr noch keine Domain, plant aber über die neuen Top-Level-Domains zu weltweitem Internet-Ruhm zu gelangen, haben wir noch einen kleinen Tipp für euch: Auf Dot-o-mator oder anderen Domain-Generatoren könnt ihr euch skurrile Domain-Kombinationen erstellen lassen, die es so in Kombination mit den neuen Domain-Endungen sicher noch nicht gibt. Try it!

Jetzt Domain generieren

 

Unsere Ergebnisse könnt ihr euch übrigens hier anschauen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).