Das Akronym „BYO“ kommt öfter bei Einladungen vor. Vor allem aber die Abkürzung „BYOB“ liest man häufig. Hier auf GIGA verraten wir euch, was „BYOB“ bedeutet und welche weitere Abwandlungen des Akronyms es noch gibt.

Immer mehr Abkürzungen, die in den alltäglichen Schreib- und Sprachgebrauch übergehen, stammen aus anderen Sprachen. Vor allem aus dem Englischen schwappen durch das Internet immer mehr Akronyme in das Deutsche über. Diese kann man oft nicht einfach herleiten. Die Abkürzung „BYO(B)“ kommt dabei häufig bei Einladungen zu Grillpartys und ähnlichen privaten Veranstaltungen vor.

Noch weitere wichtige Chat-Abkürzungen haben wir euch in folgendem Video kurz zusammengefasst:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung

Abkürzung „BYOB“: Bedeutung und Übersetzung

Wenn ihr eine Einladung bekommt, bei der ihr die Abkürzung „BYOB“ findet, bedeutet dies „Bring Your Own Booze/Beer“. Übersetzt heißt das „Bring dein/en eigenen Alk/Bier mit“ und soll bedeuten, dass man sich seine eigenen alkoholischen Getränke mit auf die Party bringt.

Wenn auf der Einladung nur „BYO“ („Bring Your Own ...“, dt. „Bring dein eigenes ...“) steht, bedeutet dies, dass ihr möglicherweise auch weitere Dinge selbst mitbringen sollt. Bei einer Grillparty am See könnte dies dann beispielsweise Decken, Grillgut, Besteck und Getränke bedeuten. Normalerweise sollte der Gastgeber angeben, was er bereitstellt, sodass ihr bereits einschätzen könnt, was ihr selbst mitzubringen habt.

Eine BYOB-Party ist somit nichts anderes als eine Buddelparty (auch Bottleparty oder Mitbringparty): Der Gastgeber stellt bestimmte Dinge zur Verfügung und die Gäste müssen alles was sie darüber hinaus haben möchten, selbst mitbringen.

BYOB: Weitere Varianten der Abkürzung und ihre Bedeutung

Die Abkürzung „BYO“ taucht in vielen Formen auf, bedeutet im Grunde aber immer, dass man etwas zu einer Party oder Veranstaltung selbst mitbringen soll. Wir haben einige der weiteren bekannten Abkürzungen und ihre Übersetzung in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Abkürzung Bedeutung Übersetzung
BYOM Briny Your Own Meat Bring dein eigenes Fleisch mit
BYOF Bring Your Own Food Bring dein eigenes Essen mit
BYOS Bring Your Own Sh*t/Stuff Bring deinen eigenen Kram mit

System of a Down - B.Y.O.B.

Auch die bekannte Alternative-Metal-Band System of a Down hat einen Song, der B.Y.O.B. heißt. Aber besingen sie dort wirklich eine Buddelparty? Nein, SOAD hat sich lediglich das bekannte Akronym zunutze gemacht.

Das Lied kritisiert den Irakkrieg und die Propaganda in den USA, die Abkürzung steht im Kontext des Liedes für „Bring Your Own Bombs„, also auf Deutsch: „Bring deine eigenen Bomben“.

System of a Down - B.Y.O.B. [Explicit]

System of a Down - B.Y.O.B. [Explicit]

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).