Silvester-Countdown 2017: Genaue Uhrzeit anzeigen lassen

Martin Maciej

Das neue Jahr steht vor der Tür! Damit ihr nicht in die peinliche Situation kommt, die erste Rakete zu früh steigen zu lassen oder das neue Jahr verpennt, solltet ihr einen genauen Blick auf die Uhrzeit werfen. Bei gefühlt 50 verschiedenen Uhren zu Hause kann man dabei schon einmal durcheinander kommen, wann es denn nun genau Punkt 12 ist. Hierfür zeigen wir euch verschiedene Mittel und Wege, über die man möglichst genau den Silvester-Countdown verfolgen kann.

Video: Hallo Silvester!

Silvester und Neujahr.

Atomuhr
Kalender

Mit dem Widget habt ihr die aktuelle Uhrzeit nach der Atomzeit genau im Überblick. Setzt unsere Seite einfach als Lesezeichen für den Silvesterabend und schaut kurz vor 12 vorbei, um die letzten Sekunden bis zum neuen Jahr herunterzuzählen. Nachfolgend präsentieren wir euch weitere Lösungen, mit denen sich die genaue Uhrzeit anzeigen lässt – egal für welche Gelegenheit man diese nun auch braucht.

 

Neujahrswünsche für WhatsApp, Facebook und Co.
WhatsApp: Silvestersprüche GIGA.

Genaue Uhrzeit anzeigen lassen als Silvester-Countdown, für Geburtstag usw.

Es gibt unterschiedliche Wege, um den Silvester-Countdown von zuhause aus mitzuverfolgen. Doch nicht bei allen stimmt die Uhrzeit genau überein. Aber wo ist es denn jetzt am genauesten? Fernseher, PC, Internet? Auch die Anzeige oben ist nicht wirklich auf die Millisekunde genau, sondern weicht technich bedingt immer leicht ab.

Achtung: In der Silvesternacht wird in diesem Jahr eine zusätzliche Schaltsekunde eingefügt. Die Erde dreht sich unregelmäßig schnell. Um 00:59:59 MESZ

  • Natürlich kann man sich die Uhrzeit über den Fernseher anzeigen lassen, doch wie genau ist das? Leider nicht allzu genau. Je nach Empfang (Satellit, Kabel, Internet) kann die Verzögerung hier mehrere Sekunden betragen.

  • Dies zeigt sich vor allem zu Zeiten der Fußball-Spiele im Sommer, wenn an der Kneipe gegenüber schon gejubelt wird, man selbst jedoch z. B. aufgrund der Verzögerung durch den Empfang eines Live-Streams über das Internet einige Sekunden bei der Übertragung hinterherhängt.
  • Wem die genaue Sekundenzahl egal ist, kann aber natürlich trotzdem auf diese Möglichkeit zurückgreifen. So zeigen die meisten Programme die Uhrzeit ohnehin kurz vor Silvester an.
  • Natürlich könnt ihr auch einfach den Teletext am Fernseher einschalten. Bei jedem Sender wird die Uhrzeit rechts oben im Textfenster angezeigt. Mittlerweile kann man den Videotext sogar online aufrufen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
  • Auch über das Internet kann man sich natürlich die genaue Uhrzeit anzeigen lassen. So gibt es diverse Internetseiten, die den Silvester-Countdown anzeigen. Diese sind recht genau, so genau es eben über das Internet geht.
  • In Windows kann man sich die Uhrzeit ebenfalls sehr exakt anzeigen lassen. Damit die Zeit in der Windows-Taskleiste auch möglichst genau ist, sollte man diese vor dem Countdown mit den Windows-Servern synchronisieren.
    • Klickt dazu rechts unten auf die Uhrzeit in der Taskleiste.
    • Wählt dann Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern.
    • Nun auf Datum und Uhrzeit ändern klicken.
    • Jetzt könnt ihr die Uhrzeit synchronisieren.
    • Falls es bei dem Vorgang einen Fehler gibt, versucht es mit einem anderen Server.

Exakte Uhrzeit über Atomuhr auslesen

Auch in unserer heutigen Zeit gibt es ohne spezielle Mittel keine Möglichkeit, sich die Uhrzeit für einen Silvester-Countdown oder ähnliche Anlässe auf die hundertstel Sekunde genau anzeigen zu lassen. Das ist aber im Alltag, und auch für Silvester, nicht wirklich nötig, reicht doch im Normalfall eine Genauigkeit von einer Sekunde. Diese erreicht man am besten über die Website der PTBdem nationalen Metrologie-Institut in Braunschweig. Hier wird die Uhrzeit auf eine Sekunde genau angezeigt. Mehr ist über das Internet schlicht und ergreifend nicht möglich. Beim Silvester-Countdown dürfte es aber auch nicht auf die eine oder andere Sekunde ankommen, schließlich beginnt das große Knallen meist schon Minuten vorher.

Genaue Uhrzeit des Metrologie-Instituts in Braunschweig anzeigen *

Atomuhren: Atomuhren sind außerordentlich genau, da ihre Uhrzeit aus der Frequenz von Strahlungsübergängen von Elektronen von freien Atomen bestimmt wird. Bei Atomuhren spricht man auch von Primäruhren, da sie als Abgleich für ungenauere Uhren benutzt werden.

Atomuhr

Bilderstrecke starten
11 Bilder
10 Vorsätze für 2017: Nerd-Edition powered by GIGA.

Silvester-Countdown in Sekunden mit Funkuhr am sichersten

funkuhr
Noch genauer gehts . Aber auch hier sollte man sich keine Illusionen machen, dass diese auf die Hundertstel genau sind. So kommt es von der Atomuhr bis zur eigenen Uhr zu Ungenauigkeiten, die nicht komplett ausgeglichen werden können. Allerdings sind diese Geräte wesentlich genauer als die Uhrzeit im Teletext des Fernsehers oder Uhrzeiten im Internet. Die Verzögerung liegt bei ungefähr 0,1 bis 0,4 Sekunden, aber das auch nur, wenn die Uhr regelmäßig ein neues Funksignal empfängt.

Für den Silvester-Countdown, Geburtstag usw. sind Funkuhren in Punkto Genauigkeit also erste Wahl. Wenn man allerdings auf die tausendstel Sekunde genau anstoßen möchte, dann müsste man sich für seinen Silvester-Countdown eine Atomuhr in die Wohnung stellen. Aber das ist dann vielleicht doch etwas übertrieben.

Funkuhren bei Amazon ansehen *

Last, but not least ist natürlich nahezu jeder mit einem Smartphone ausgestattet. Dieses könnt ihr mit einer entsprechenden Countdown-App ausrüsten. Zusätzlich könnt ihr mit der richtigen App ein virtuelles Feuerwerk auf den Bildschirm bringen, während die Zeit langsam in Richtung 2017 heruntergezählt wird. Exemplarisch findet ihr hier je eine Countdown-Timer-App für Android und iOS zum, Download. Natürlich sind die App-Stores für beide Plattformen mit zahlreichen weiteren Apps gefüllt, die sich im Funktionsumfang nicht verstecken müssen.

Silvester Countdown
Preis: Kostenlos

Countdown zu 2018! - Silvester
Entwickler:
Preis: Kostenlos

Auch die GIGA-Redaktion wünscht einen guten Rutsch!

Weitere Artikel zum Thema

Quellen: Oakozhan/iStock.com, Christmas advertising computer equipment von Shutterstock

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • aborange Crypter

    aborange Crypter

    Mit dem aborange Crypter Download könnt ihr Dateien, Texte und E-Mails nach dem sehr sicheren AES-Verfahren verschlüsseln.
    Marvin Basse
  • Driver Fusion

    Driver Fusion

    Mit dem Driver Fusion (zuvor Display Sweeper) könnt ihr Treiberprobleme auf eurem System beheben sowie diverse weitere Operationen zur Systemwartung durchführen.
    Marvin Basse
* gesponsorter Link