Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wi-Fi 6/WLAN: Geschwindigkeit & Unterschiede

Wi-Fi 6/WLAN: Geschwindigkeit & Unterschiede

Die Wi-Fi Alliance bezeichnet den neuen WLAN-Standard „WLAN 802.11ax“ als „Wi-Fi 6“. Was das bedeutet, wie schnell und was die Unterschiede sind, erklären wir euch hier.

 
Wlan
Facts 
Anzeige

Was ist Wi-Fi 6?

Derzeit ist „WLAN 802.11 ac“ – also Wi-Fi 5 – als Standard von Routern und WLAN-Geräten noch relativ stark verbreitet.

Mit Wi-Fi 6 ist der neue WLAN-Standard „WLAN 802.11 ax“ gemeint.
Anzeige
  • Wi-Fi 6 ist die Bezeichnung für den neuen WLAN-Standard „WLAN 802.11 ax“, der im Oktober 2018 von der Wi-Fi Alliance angekündigt wurde.
  • Wifi 6 ist der Nachfolger von „WLAN 802.11 ac“, das seinerseits im Jahr 2013 eingeführt wurde.

Alte vs. neue WLAN-Bezeichnungen

Frühere WLAN-Standards wurden mit dem Präfix „WLAN 802.11“, gefolgt von einer Buchstabenfolge wie „n“ oder „ac“ bezeichnet.

Anzeige

Die verantwortliche Wi-Fi-Allianz hat aber eine einfachere Bezeichnung gefunden. Die folgende Tabelle zeigt links die neuen und rechts die alten WLAN-Standard-Bezeichnungen:

Neue WLAN-Standard-Bezeichnung Alte WLAN-Standard-Bezeichnung
Wi-Fi 6 WLAN 802.11 ax
Wi-Fi 5 WLAN 802.11 ac
Wi-Fi 4 WLAN 802.11 n
Merke: Je höher die Zahl hinter „Wi-Fi“, desto schneller der WLAN-Standard.

Wie schnell ist Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6 hat eine maximale Bandbreite von 9,6 GBit/s. Das entspricht 9.600 MBit/s. Hier seht ihr die theoretischen Übertragungsgeschwindigkeiten von Wi-Fi 6, 5 und 4:

WLAN-Standard max. Datenrate Frequenzband
Wi-Fi 6 (802.11ax) 9.600 Mbit/s 2,4 GHz, 5 GHz
Wi-Fi 5 (802.11ac) 1.300 Mbit/s 5 GHz
Wi-Fi 4 (802.11n) 150 - 600 Mbit/s 2,4 GHz, 5 GHz

Geräte, die Wi-Fi 6 nutzen, können Daten also theoretisch rund 8 Mal schneller übertragen als unter Wi-Fi 5.

Anzeige

Unterschiede von Wi-Fi 6 im Vergleich zu Wi-Fi 5 und 4

  • Wi-Fi 6 (WLAN 802.11ax) wird Wi-Fi 5 (WLAN 802.11 ac) ablösen, aber auf den Frequenzbändern von 5 und 2,4 GHz funken.
  • Wi-Fi 6 unterstützt die neue Technologie OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access). Dadurch sollen Verzögerungen verhindert werden und eine stabilere WLAN-Verbindungen entstehen, wenn mehrere Endgeräte gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.
  • Verbesserung von MU-MIMO (Multiple User - Multiple Input Multiple Output): Bei der Nutzung mehrere Antennen überträgt der Router neuerdings gleichzeitig an mehrere Endgeräte und empfängt Daten ebenso. Unter Wi-Fi 5 hatte der Router überwiegend nur an ein Endgerät gleichzeitig übertragen.
  • Wi-Fi 6 verfügt über maximal 8 WLAN-Kanäle und soll weniger Akkuleistung bei den entsprechenden Endgeräten verbrauchen.

Wann kommt Wi-Fi 6? Welche Geräte unterstützen den neuen Standard?

Die Wi-Fi-Alliance hat schon damit begonnen, die ersten Geräte mit Wi-Fi 6 zu zertifizieren. Sie erhalten dann das Siegel „Wi-Fi Certified 6“.Mit zu den ersten Wi-Fi-6-fähigen Geräten gehören das Samsung Galaxy Note 10 (Plus) und die Fritzboxen 5530, 5550 und 6660 Cable.

Anzeige

Bedenkt aber, dass nicht nur das Endgerät, sondern beispielsweise auch der Router Wi-Fi 6 unterstützen muss, damit ihr von der schnelleren Verbindung profitiert.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige