Terminator 2

Martin Beck

Viele Jahre nach dem vergeblichen Versuch, Sarah Connor zu ermorden, schickt Skynet ein fortgeschritteneres Modell des Terminators in die Vergangenheit, um dort den noch jugendlichen John Connor zu eliminieren. Auch diesmal senden die Menschen einen Beschützer hinterher, bei dem es sich allerdings nicht wie damals um einen humanoiden Soldaten, sondern ebenfalls um einen Terminator handelt. Es beginnt ein erbitterter Kampf zwischen zwei Maschinen, die beide aufs Töten programmiert sind. Der originale Dörminädor vs. der T-1000 – ein aus flüssigem Metall bestehender Killer.

Als „Terminator 2“ in die Kinos kam, schien eine neue Ära des Science Fiction- bzw. Actionkinos angebrochen zu sein. Die zumindest damals revolutionären CGI-Effekte schenkten dem Film gleich mehrere spektakuläre Morphingszenen, die sowohl im Kleinen (=der T-1000 geht durch Gitterstäbe) als auch im Großen (=der T-1000 wird komplett zerlegt und „ersteht“ dann neu auf) jede Rückspultaste zum Glühen brachten. „Terminator 2“ ist ein Mega-Spektakel, das auch heute noch für offene Münder sorgen kann – und sei es nur wegen der exzessiven Szene, als ein Truck (besetzt mit dem T-1000) durch eine Brücke bricht und dann big Arnie plus seiner Pumpgun hinterher dröhnt.

Apropos: Arnold Schwarzenegger kehrt mit „Terminator 2“ zu seiner bekanntesten Rolle zurück und gibt erneut äußerst glaubwürdig eine Maschine – deren badass-Qualitäten allerdings durch einen ganz schön lahmen Drehbuch-Kniff abgeschwächt werden. Der Terminator darf nämlich diesmal keine Menschen mehr töten, sondern ihnen höchstens die Kniescheiben wegschießen – begleitet von einer Anfreundung mit John Connor – was leider genau so bescheuert rüberkommt wie es sich hier liest.

„Terminator 2“ ist zu Recht ein Meilenstein seines Genres, aber der letzte Popotritt fehlt dem Film leider. Er bleibt kalt und gigantisch. Im Gegensatz zu Teil 1, der die Blaufilter noch im Schrank ließ und sich mehr darauf konzentrierte, den Terminator als unbeirrbare Killermaschine zu etablieren. Die Szene, in der John Connor und der Terminator das mit dem Töten erörtern, ist in gewisser Weise der Endpunkt eines Mythos – egal wie sehr der T-1000 sich auch bemüht, alles in seinem Weg wegzuräumen.

Regie bei „Terminator 2“ führt James Cameron, die weiteren Hauptrollen gehen an Edward Furlong, Linda Hamilton und Robert Patrick.

Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

Als "T-800" schaffte Arnold Schwarzenegger seinen großen Durchbruch und Regisseur James Cameron schuf mit den ersten beiden "Terminator"-Filmen ein Action-Franchise für die Ewigkeit. Doch wie gut kennt ihr euch mit Arnold Schwarzenegger und dem "Terminator" aus? Testet es in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Terminator 2

  • Krieg gegen intelligente Roboter: Elon Musk warnt die UN – und hat recht

    Krieg gegen intelligente Roboter: Elon Musk warnt die UN – und hat recht

    „Die Maschinen werden gewinnen“ – Über einhundert Unternehmer aus der Tech-Branche richten sich aktuell in einem offenen Brief an die Vereinten Nationen. Es drohe ein bewaffneter Konflikt mit und gegen künstliche Intelligenz (AI). Warum sie recht haben und die UN schnell reagieren muss.
    Stefan Bubeck
  • GTA 5: Terminator 2 wurde von Fans im Spiel nachgemacht

    GTA 5: Terminator 2 wurde von Fans im Spiel nachgemacht

    1991 erschien der Science Fiction – Film Terminator 2: Tag der Abrechnung. 16 Jahre später erstellt ein russisches Team die erste Stunde des Klassikers mit Arnold Schwarzenegger in dem Open World Spiel Grand Theft Auto 5. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 
    Sandro Kipar 2
  • Besser als das Original: Das sind die besten Fortsetzungen aller Zeiten

    Besser als das Original: Das sind die besten Fortsetzungen aller Zeiten

    „Fack ju Göhte 2“ rockte 2015 die Kinocharts und bewies einmal mehr, dass eine gelungene Fortsetzung die Kino-Kassen mächtig klingeln lassen kann. Doch oft kann ein zweiter Teil nicht halten, was das Original verspricht und die Fortsetzung gerät zu einem Fiasko. Zur allgemeinen Orientierung haben wir heute die besten Sequels aller Zeiten für euch im Gepäck. Viel Spaß! 
    Marek Bang 6
  • Die Top 10 der besten Actionfilme

    Die Top 10 der besten Actionfilme

    Jahr für Jahr kommen unzählige Actionfilme in die Kinos, die mit Explosionen, harten Faustkämpfen und spannenden Verfolgungsjagden glänzen können. Doch nur wenige dieser imposanten Filme stechen aus der breiten Masse an Action-Kost heraus. Aus diesem Grund präsentieren wir euch hier unsere Hitliste der 10 besten Actionfilme, die euch aus dem Sitz befördern werden.  
    Christoph Koch 3
  • Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Sylvester Stallone feiert seinen 70. Geburtstag und der ewige „Rocky“ ist noch längst nicht müde, seine ikonischsten Rollen auch im gesetzteren Alter zu bedienen. Doch auch Governator Arnie steht immer noch gut im Saft und legte im vergangenen Jahr mit „Terminator: Genisys“ noch einmal nach. Die beiden Boliden sind längst nicht die einzigen Ein-Mann-Armeen, die alles platt machen, was sich ihnen in den Weg stellt...
    Marek Bang
  • Absurd oder genial? So hätte James Camerons Spider-Man Film ausgesehen!

    Absurd oder genial? So hätte James Camerons Spider-Man Film ausgesehen!

    Diesen Donnerstag können sich alle Spider-Man-Fans über einen gelungen Auftritt ihres Helden im MCU freuen, denn der Super-Teenager trumpft in „Captain America 3: Civil War“ so richtig auf. Schon vor 25 Jahren sollte Spidey im Kino groß rauskommen und zwar unter Obhut von niemandem geringeren als „Avatar „-Regisseur James Cameron. Wie sein Film ausgesehen hätte und warum die Produktion niemals realisiert wurde,...
    Marek Bang 1
  • Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Gute Actionfilme: Wie man sie macht und woran man die schlechten erkennt – Eine Anleitung

    Was braucht ein guter Actionfilm? Jeder hat sofort eine Antwort auf diese Frage parat. Doch meist wird diese Antwort in Form eines positiven Beispiels gegeben. „Stirb Langsam“ ist ein guter Actionfilm. Oder „John Wick“. „Mad Max: Fury Road“ war auch super. Und so weiter. Aber was genau verbindet diese Filme? Was machen sie im Gegensatz zu den schlechteren Vertretern ihres Genres besser? Was sind die wichtigsten Bestandteile...
    Tobias Heidemann 5
  • Top 10 Slow Motion-Momente: Die zehn besten Zeitlupen-Sequenzen aller Zeiten

    Top 10 Slow Motion-Momente: Die zehn besten Zeitlupen-Sequenzen aller Zeiten

    Wagemutige Todessprünge, knochenbrechende Faustschläge, zerberstende Scheiben und die obligatorische Last Minute-Flucht vor Explosionen – Hollywood liebt die Zeitlupe. Immer dann wenn es um Haaresbreiten, Heldenposen und Handgemenge geht, steigen die Chancen auf den Einsatz der Slow Motion-Technik ganz gewaltig. Die Ästhetik der Zeitlupe ist allgegenwärtig. Doch nicht alle Filmemacher beherrschen sie auch.
    Tobias Heidemann 15
  • Hollywood im Rausch: Diese Stars landeten wegen Drogen im Gefängnis

    Hollywood im Rausch: Diese Stars landeten wegen Drogen im Gefängnis

    7 Tage drauf: Unser großes Special zum Thema Drogen & Film erreicht heute den Weird Wednesday. Daher verlassen wir einmal das muntere Treiben auf der Leinwand und widmen uns den Schauspielerinnen und Schauspielern, die oftmals selbst keine Kinder von Traurigkeit waren und nicht immer als Vorbild in Sachen Drogenkonsum taugen. Manche kamen wegen der Einnahme illegaler Substanzen bereits mit dem Gesetz in Konflikt und...
    Marek Bang
  • Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    In zwei Tagen zieht sich Arnold Schwarzenegger nach 12 Jahren Pause wieder die schwarze Lederjacke über und gibt den unkaputtbaren T-800. Höchste Zeit also für jeden Arnie-Fan, vor dem Kinostart von „Terminator: Genisys“ sein Terminator-Wissen noch einmal aufzufrischen! Wir bieten euch dazu die passende Gelegenheit mit unserem „Terminator“-Quiz über Arnold Schwarzenegger! Viel Vergnügen!
    Marek Bang
  • Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Als "T-800" schaffte Arnold Schwarzenegger seinen großen Durchbruch und Regisseur James Cameron schuf mit den ersten beiden "Terminator"-Filmen ein Action-Franchise für die Ewigkeit. Doch wie gut kennt ihr euch mit Arnold Schwarzenegger und dem "Terminator" aus? Testet es in unserem Quiz!
    Marek Bang 3
  • Honest Trailer zu Terminator 2 veräppelt Arnie & Terminator: Genisys

    Honest Trailer zu Terminator 2 veräppelt Arnie & Terminator: Genisys

    Jaja, die Jungs von den Honest Trailern nehmen kein Blatt vor den Mund und machen mit ihren Parodien auch vor dem T-800 nicht halt. Vor dem Kinostart von „Terminator: Genisys“ muss nun der legendärste Arnold Schwarzenegger-Film „Terminator 2“ dran glauben und wird mächtig durch den Kakao gezogen. Viel Spaß mit dem Honest Trailer zu „Terminator 2“!
    Marek Bang
  • Arnold Schwarzenegger erschrickt Fans & Kinder als Terminator

    Arnold Schwarzenegger erschrickt Fans & Kinder als Terminator

    Arnold Schwarzenegger hat die Rückkehr zu seiner ikonischsten Rolle als Terminator anscheinend so viel Spaß gemacht, dass er seine Lederjacke gar nicht mehr ausziehen möchte. In Hollywood hat es sich Arnie nicht nehmen lassen, seinen Fans einen ordentlichen Schrecken einzujagen. Seht hier das extrem lustige Video und erfahrt, wie ihr mit dem T-800 zur „Terminator Genisys“-Premiere gelangen könnt! 
    Marek Bang 5
* gesponsorter Link