Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android 14: Google übernimmt praktische Funktion von Samsung

Android 14: Google übernimmt praktische Funktion von Samsung

Mit Android 14 halten App-Paare Einzug. (© GIGA)

In der neuen Betaversion von Android 14 ist eine interessante Funktion aufgetaucht. Google will App-Paare einführen, um für besseres Multitasking zu sorgen. Vor allem auf größeren Displays wird das vorteilhaft sein. Auf eigene Lösungen von Samsung und anderen Smartphone-Herstellern müssen Android-Nutzer dann nicht mehr zurückgreifen.

 
Android
Facts 

Android 14: Google arbeitet an App-Paaren

Andere Hersteller wie Samsung bieten sie längst, doch ein Bestandteil von Android sind sie bislang nicht. Wer die nützlichen App-Paare verwenden möchte, muss sich bislang noch auf eine Lösung des Handy-Herstellers verlassen. Mit Android 14 werden App-Paare aber wohl flächendeckend eingeführt, wie sich jetzt zeigt.

Dem Android-Experten Mishaal Rahman ist die nützliche Funktion in der neuesten Betaversion von Android 14 aufgefallen. Dort sind die App-Paare bereits aufgetaucht, wenn auch in einer nicht vollständigen Variante (Quelle: Mishaal Rahman bei X/Twitter). Eigene Symbole und die Möglichkeit, die Paare selbst zu benennen, dürften bis zur Veröffentlichung noch hinzukommen.

Nach jetzigem Stand können Android-Nutzer zwei beliebige Apps auf ihrem Handy zu einem Paar zusammenfassen. Beide Apps öffnen sich dann gleichzeitig und teilen sich den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm. Gerade auf größeren Displays, bei Falt-Handys und Tablets kann die neue Funktion nützlich sein und für einfacheres Multitasking sorgen.

Zu Googles kommenden Pixel-Handys gibt es schon eine erste Vorschau:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Erster Teaser von Google
Pixel 8 und Pixel 8 Pro: Erster Teaser von Google

Android 14: Präsentation steht bevor

Google wird die neue Android-Version aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit dem Pixel 8 (Pro) am 4. Oktober 2023 bei einem eigenen Event vorstellen. Offiziell bestätigt hat Google bislang nur, dass an diesem Tag ein Pixel-Event stattfinden wird. Neben Android 14 und neuen Handys ist mit der Smartwatch Pixel Watch 2 und vielleicht auch mit neuen Pixel Buds zu rechnen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.