Apples TV+ kann was, woran Netflix und Co. scheitern: Streamingdienst besser als gedacht

Sven Kaulfuss 1

Das aktuell nicht sonderlich reichhaltige Angebot bei Apple TV+ mag kritikwürdig sein, doch bei einem Punkt triumphiert der Streamingdienst von Apple schon jetzt gegen Netflix und Konsorten.

Apple TV+ bietet bessere 4K-Qualität als Netflix

Besitzer eines Fernsehers mit Ultra-HD-Auflösung dürfen sich freuen, denn in einem aktuellen Test (FlatpanelsHD via MacRumors) beweist der Streamingdienst: 4K kann keiner besser als Apple. Gemessen wurde hierfür die durchschnittliche Bitrate. So erreichte die Serie „See“ im Schnitt 29 Mbps, an einem Punkt sogar ganze 41 Mbps. „The Elephant Queen“ brachte es immerhin noch auf ordentliche 26 Mbps. Erst im Vergleich – beispielsweise mit Netflix – erkennt man darin den qualitativen Vorteil. So bietet Netflix im Durchschnitt nur eine Bitrate von 16 Mbps, verlangt gleichwohl aber für 4K-Inhalte mindestens eine 25-Mbit-Leitung. Da bietet Apple mehr am Ende.

Apples Inhalte für den Streamingdienst:

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Streaming-Dienst Apple TV+: Mit diesen Shows will Apple Netflix schlagen

Apple TV+ kostenlos testen*

Aber auch verglichen mit Speichermedien schneidet Apple TV+ noch gut ab. So entsprechen die Werte circa der 1,5 bis zweifachen Video-Bitrate einer Bluray und immerhin noch der Hälfte einer typischen UHD Bluray (4K), die als Qualitätsmaßstab gilt. Kurzum: Bei der Bildqualität muss Apple sich nicht verstecken. Ausbaufähig dagegen ist noch der Inhalt, denn die Handvoll Serien und noch weniger Filme sind derzeit noch keine Konkurrenz zum breiten Angebot Netflix und Amazon Prime Video. Da hilft auch der günstige Preis von knapp 5 Euro nicht.

Neue Inhalte für Apple TV+

Nachschub ist aber schon unterwegs. So gibt’s bereits den ersten Trailer zum neuen Film „The Banker“ mit Anthony Mackie und Samuel L. Jackson. Der mit Spannung erwartetet Film feiert Premiere in amerikanischen Kinos am 6. Dezember 2019 und soll im Laufe des Januar 2020 dann exklusiv auf Apple TV+ zu sehen sein.

Trailer zum neuesten Film von Apple TV+:

Trailer: The Banker (Apple TV+).

Erwähnenswert: Die Strategie der klassischen Veröffentlichung übers Kino sichert Apple etwaige Chancen auf begehrte Trophäen wie den Oscar. Denn hierfür müssen die Filme eine gewisse Zeit im Kino gelaufen sein, damit sie berücksichtigt werden können.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung