Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Assassin’s Creed Shadows: Diese Hürde muss jeder vor dem Start nehmen

Assassin’s Creed Shadows: Diese Hürde muss jeder vor dem Start nehmen

Kein Internet? Kein Assassin’s Creed Shadows! (© Ubisoft)
Anzeige

Ihr habt euch die Disc-Version von Assassin’s Creed Shadows extra vorbestellt, um ohne große Umschweife losspielen zu können? Daraus wird leider nichts! Denn auch mit der Blu-Ray kommt ihr nicht daran vorbei, euch vor dem ersten Start noch zusätzliche Dateien aus dem Internet herunterzuladen.

Assassin’s Creed Shadows: Ohne Internet geht’s zum Start nicht!

Auch 2024 hat nicht jeder Gamer in Deutschland Zugriff auf eine schnelle Internetverbindung. Ein Glück werden viele Spiele für die Konsole im Handel weiterhin als Disc-Version vertrieben. Auf diese Weise braucht ihr in vielen Fällen keinen Internetzugang. Einfach die Disc ins Laufwerk legen, warten, bis das Spiel installiert ist und schon könnt ihr losspielen!

Anzeige

Doch es gibt immer wieder Ausnahmen von der Regel – und Assassin’s Creed Shadows ist leider eine davon. Wer einen Blick auf die Packung des Spiels wirft, wird feststellen, dass es unten einen kleinen Schriftzug gibt, der darauf hinweist: „Internet erforderlich, um das Spiel zu installieren.“

Der Packungshinweis beweist: Ohne Internet könnt ihr Assassin’s Creed Shadows nicht installieren.

Es sieht also ganz danach aus, als würde Ubisoft entweder nicht alle Dateien des Spiels direkt auf die Disc pressen, oder es ist bereits ein Day-One-Patch in Arbeit, ohne den das Spiel quasi unvollständig ist.

Anzeige

Für die meisten Spieler dürfte die Notwendigkeit einer Internetverbindung zwar kein Problem darstellen – doch es ist gut möglich, dass dieser Umstand einige PS5- und Xbox-Spieler am Release-Tag kalt erwischt.

Die wichtigsten Infos rund um Assassin’s Creed Shadows haben wir für euch kurz und knapp als Video zusammengefasst:

Assassin's Creed Shadows Trailer ist gedropt! Abonniere uns
auf YouTube
Assassin's Creed Shadows (PS5) - Limited Edition
Assassin's Creed Shadows (PS5) - Limited Edition
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.06.2024 11:30 Uhr

Setzt Assassin’s Creed Shadows komplett auf Online-Zwang?

Da auf der Packung jedoch lediglich davon die Rede ist, dass die Internetverbindung für die Installation notwendig ist, gehen wir davon aus, dass es keinen durchgehenden Online-Zwang gibt. Das hat Ubisoft inzwischen auch via X bestätigt:

Es würde uns auch wundern, wenn Ubisoft nichts aus den Fehlern von Redfall und Suicide Squad: Kill The Justice League gelernt hätte. Inwiefern es dennoch bestimmte Komponenten im Spiel gibt, die nur mit einer aktiven Internetverbindung verfügbar sind, bleibt jedoch abzuwarten.

Anzeige

Assassin’s Creed Shadows erscheint am 15. November 2024 für PS5, Xbox Series und PC. Ubisoft verzichtet dieses Mal auf einen Release für die Last-Gen-Konsolen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige