Bei der Deutschen Post und DHL läuft die Digitalisierung aktuell auf Hochtouren. Eine Neuerung nach der nächsten wird veröffentlicht, die jetzige hat es dabei besonders in sich. Damit will DHL den Paketempfängern das Leben entschieden leichter machen.

 

DHL

Facts 

Ganze Briefe per Mail, immer mehr Packstationen, die auch immer mehr können, die Briefmarke mit Scan-Code – die Liste der jüngsten Schritte zum digitalen Serviceanbieter von Deutscher Post und DHL wäschst immer weiter. Jetzt macht die Paketsparte von Deutschlands größtem Logistiker ein Versprechen, das viele Kunden freuen wird.

Echtzeit-Ankündigung von DHL: Pakete am gleichen Tag abholen

Ab sofort bietet man eine Echtzeit-Benachrichtigung für alle Kunden der Paketankündigung an. Das Feature wurde bereits seit einigen Monaten getestet und stellenweise ausgerollt, ist jetzt aber bundesweit verfügbar, so das Unternehmen.

Gleichzeitig beschleunigt man die Selbstabholung für Pakete, sollten Empfänger nicht angetroffen werden. „In der Regel“ früher, „häufig noch taggleich“ soll das Paket in Postbank-Filialen und DHL-Paketshops sowie Partner-Filialen bereitliegen, heißt es in der entsprechenden Mitteilung der Deutsche Post DHL Group.

Nützliche Tipps für den Online-Paketservice von DHL im Video:

DHL-Paket versenden: Die besten 5 Hacks

So profitieren Kunden vom neuen DHL-Service

Vorteil für die Empfänger sei, „dass sie jetzt sofort informiert werden, sobald das Paket in der Filiale abholbereit ist“, erklärt Holger Bartels, Geschäftsbereichsleiter für das Filial- und Packstationsnetz. Der Service muss aber händisch auf der Webseite von DHL aktiviert werden. Ist das geschehen, kann man auch ein wenig zum Umweltschutz beitragen. Für registrierte Kunden spart sich DHL den bekannten gelben Zettel im Briefkasten, auf dem in aller Regel zu lesen stand, dass man sich erst ab dem folgenden Werktag ein Paket abholen konnte.

Ersetzt wird dieser durch Benachrichtigung per E-Mail, die auch direkt für die Abholung als Nachweis dient. Wer auf dem Weg von der Arbeit ist und die Nachricht aufs Smartphone bekommt, braucht nicht noch einmal los. Und wer bisher überlesen hat, erst am Folgetag zur Post zu gehen, hat jetzt deutlich bessere Chancen, nicht umsonst zu warten. Die Echtzeit-Information schafft Sicherheit, ob man sich nun anstellen braucht oder nicht.