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E-Auto-Boom vorbei: Stromer sind die neuen Ladenhüter

E-Auto-Neuzulassungen sind eingebrochen. (© IMAGO / imagebroker)
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Das war absehbar: Ohne staatliche Förderung verliert die Elektromobilität in Deutschland an Schwung. Die Zahl der neu zugelassenen E-Autos ist im März erneut deutlich gesunken. Experten fordern die Bundesregierung und Hersteller dringend zum Handeln auf, um den Abwärtstrend umzukehren.

E-Auto-Zulassungen in Deutschland im Sinkflug

Die E-Mobilität in Deutschland gerät nach dem Auslaufen der staatlichen Kaufprämie deutlich ins Stocken, wie neue Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen: Im März wurden nur noch rund 31.400 Elektroautos neu zugelassen – ein Rückgang von fast 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

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Auch für das gesamte erste Quartal 2024 ergibt sich ein Minus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Anteil von E-Autos an allen Neuzulassungen ist ebenfalls gesunken, von knapp 16 Prozent im vergangenen Jahr auf aktuell nur noch 12 Prozent (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt).

Experten zeigen sich für das Jahr 2024 insgesamt wenig optimistisch hinsichtlich einer Belebung des E-Automarktes. Dies liege auch an den Herstellern. Investitionen könnten sich weg von der E-Mobilität und hin zur Verbesserung konventioneller Verbrennungsmotoren verschieben. Auch die hohen Anschaffungskosten für E-Autos stellen nach wie vor eine große Hürde dar. Zudem habe das plötzliche Ende der staatlichen Förderung das Vertrauen der Verbraucher stark erschüttert, so der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller.

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Eigentlich sollten bis 2030 mindestens 15 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren. Anfang des Jahres waren aber gerade einmal rund 1,4 Millionen E-Autos zugelassen. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, müssten ab sofort jährlich fast zwei Millionen Elektrofahrzeuge neu zugelassen werden.

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Verkehrsminister: Technologievielfalt als Chance

Trotz der aktuellen Herausforderungen betont Verkehrsminister Volker Wissing die Notwendigkeit, verschiedene Antriebstechnologien weiterzuentwickeln. Neben dem Elektroauto sieht er Potenziale bei Wasserstoff- und E-Fuel-Antrieben, auch wenn deren Einsatz im Pkw-Bereich teilweise kritisch gesehen wird.

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