Der Umstieg auf E-Autos ist in vollem Gang, das bedeutet allerdings nicht, dass es auch problemlos läuft. Derzeit hält die Chipkrise die Autoindustrie klein – ist sie ausgestanden, kommt gleich die nächste große Herausforderung auf deutsche Autobauer zu.

E-Auto-Produktion: 2024 wird entscheidendes Jahr

Coronakrise, Chipkrise, Klimakrise – die vergangenen Jahre sind nicht arm an Extremsituationen aus allen Richtungen. Das hat sich auch auf den Bau neuer Elektroautos ausgewirkt. Derzeit ist es vor allem der Chipmangel, der den Herstellern zusetzt. Doch die Krisenzeit ist noch nicht ausgestanden, wenn man Ferdinand Dudenhöffer folgt.

Verschiedene Experten erwarten, dass die Chipkrise im nächsten Jahr überstanden sein wird. Doch für E-Autos wird es dann nur eine kurze Verschnaufpause geben: Ab 2024 werde „die starke Nachfrage nach Elektroautos zu einer Verknappung des Batterie-Zellangebots führen“, erklärt der als Autopapst bekannte Chef des Center Automotive Research (CAR) in Duisburg (Quelle: dpa via Süddeutsche Zeitung).

Neue Akku-Fabriken werden nicht über Nacht gebaut

Zwar würden bereits neue Produktionsstätten entstehen, „aber auch hier gibt es wie bei den Halbleitern nicht den ‚Zauberstab‘, der über Nacht die Fabriken aus dem Boden wachsen lässt.“ Es wird dauern, bis so viele E-Auto-Akkus produziert werden können, wie sie die Industrie braucht – und nach Expertenmeinung wird die Nachfrage nach E-Autos weiter steigen.

Forciert wird das von allen Seiten: Durch die Ziele der Bundesregierung zur CO2-Reduktion, die dadurch steigenden Spritpreise und durch die Pläne der Autohersteller, welche die Produktion von Verbrennern in den kommenden Jahren immer weiter einstellen werden.

Um die Ziele zur Emissionsreduktion zu schaffen, müssten 2030 zwei Drittel der verkauften Autos elektrisch angetrieben werden. Laut Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, ist Deutschland aktuell drittgrößter E-Auto-Hersteller weltweit, VWs Transformation könnte den Konzern bis 2024 zum Weltmarktführer machen.

Rund um E-Autos und ihre Akkus gibt es hartnäckige Irrtümer. Fünf gängige seht ihr im Video:

5 Irrtümer über Elektroautos

Das alles steht jedoch unter der Voraussetzung, dass E-Autos in großen Zahlen produziert werden – was durch den aktuellen Chipmangel und der von Dudenhöffer erwarteten Batteriekrise zumindest fraglich erscheint. Derzeit sollen die Produktionsausfälle beispielsweise bei VW im hohen sechsstelligen Bereich sein, allein wegen der Nachschubschwierigkeiten von Chips.