Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für Samsung-Smartwatches: Diese neuen Funktionen kommen bald

Für Samsung-Smartwatches: Diese neuen Funktionen kommen bald

Neue Funktionen für Samsung-Smartwatches kommen. (© GIGA)
Anzeige

Samsung hat sein Beta-Programm für Wear OS und One UI Watch für die Galaxy Watch 4 und Watch 5 geöffnet. So lässt sich erkennen, an welchen Smartwatch-Funktionen der Konzern gerade arbeitet. Nutzer können sich auf Neuerungen in den Bereichen Fitness, Schlaf und Sicherheit freuen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung: Neue Smartwatch-Funktionen kommen

Mit leichter Verzögerung hat Samsung jetzt sein Beta-Programm für Wear OS und One UI Watch für seine aktuellen Smartwatches gestartet. Nutzer aus den USA und Südkorea können darüber Vorabversionen der Smartwatch-Software testen. Auch wenn das Programm nicht für europäische Kunden freigegeben ist, lässt sich dennoch gut nachvollziehen, welche Funktionen bald bei allen Nutzern ankommen werden.

Anzeige

Bei One UI Watch 5 wird sich Samsung auf die Hauptbereiche Fitness, Schlaf und Sicherheit konzentrieren. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die automatische Aufzeichnung von Fahrrad-Sessions. Genau das hat auch Apple gerade für seine Smartwatches angekündigt. Darüber hinaus soll der Zugriff auf medizinischen Daten vereinfacht werden, wenn die intelligente Uhr einen Sturz erkennt.

One UI Watch 5 verbessert außerdem die Anpassbarkeit von Zifferblättern. Diese sollen sich einfacher hinzufügen lassen. Auch erhalten Smartwatch-Besitzer die Möglichkeit, mehrere Bilder als Zifferblatthintergrund festzulegen. Bis zu 20 Timer sollen sich zudem gleichzeitig ausführen lassen.

Anzeige

Für mehr Sicherheit sorgt laut Samsung eine überarbeitete Backup-Funktion. Daten der Smartwatch sollen regelmäßig in Form einer Sicherungskopie auf dem verbundenen Smartphone gespeichert werden (Quelle: SamMobile).

Das halten wir von der Samsung Galaxy Watch 5 Pro:

Samsung Galaxy Watch 5 Pro: Ein Pro steht vor der Tür!
Samsung Galaxy Watch 5 Pro: Ein Pro steht vor der Tür! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung: Termin für One UI Watch 5 noch unbekannt

Wann genau Samsung die finale Version von One UI Watch 5 an seine Nutzer verteilen wird, ist noch unklar. Da das Beta-Programm gerade erst gestartet wurde, dürfte es noch etwas dauern. Das Update soll für die Galaxy Watch 4, Watch 4 Classic, Watch 5 und Watch 5 Pro bereitgestellt werden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige