Bei der Galaxy Watch 5 (Pro) gibt es das weltbeste Schlaf-Tracking, verspricht Samsung. Ein ranghoher Manager des Konzerns hat jetzt einige Details zum „BioActive“-Sensor erläutert. Der Schlaf von Smartwatch-Besitzern soll in Zukunft noch detaillierter aufbereitet werden.

 
Samsung Electronics
Facts 

Galaxy Watch 5 (Pro): Samsung verspricht exzellentes Tracking

Kurz nach der offiziellen Vorstellung der Galaxy Watch 5 (Pro) hat sich mit Yang Tae-jong der Executive Vice President von Samsung Electronics zu Wort gemeldet. Ihm zufolge bietet die Smartwatch das weltbeste Schlaf-Tracking. Keine andere Smartwatch könne den Schlaf des Trägers so genau untersuchen, meint er. Die Vorteile des neuen „BioActive“-Sensors seien jetzt schon sichtbar, sollen in Zukunft aber noch umfangreicher ausfallen.

Die Galaxy Watch 5 (Pro) kann verschiedene Schlafstadien überwachen, erkennt ein mögliches Schnarchen und misst zusätzlich noch den Sauerstoffgehalt im Blut. Darüber hinaus ist eine Schlaf-Coaching-Funktion mit dabei, die laut Samsung „maßgeschneiderte Programme“ für gesündere Schlafgewohnheiten aufzeigt. Der Schlaf-Coach soll kostenlos und in Zusammenarbeit mit dem Samsung Medical Center angeboten werden (Quelle: The Korea Herald).

Laut Yang ist das Ende der Fahnenstange beim „BioActive“-Sensor noch lange nicht erreicht. Samsung arbeite bereits mit der US National Sleep Foundation sowie mit Labors verschiedener amerikanischer Universitäten zusammen, um die Erforschung der Schlaf-Technologie weiter voranzubringen. Yang geht davon aus, dass Smartwatches in Zukunft noch stärker als bisher medizinisch ausgerichtet sein werden. Zur Überwachung von Patienten und für digitale Behandlungen könnten sie ebenfalls eingesetzt werden.

Samsung Galaxy Watch 5 (Pro): Ein Pro steht vor der Tür! Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy Watch 5 ab 299 Euro

Die neue Smartwatch befindet sich derzeit im Vorverkauf und kann ab 299 Euro erstanden werden (bei Samsung anschauen). Für die Galaxy Watch 5 Pro werden mindestens 469 Euro fällig. Der Marktstart findet am 26. August 2022 statt.