Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Galaxy Z Fold 6: Samsung nimmt Kritik ernst

Galaxy Z Fold 6: Samsung nimmt Kritik ernst

Das Außen-Display des Galaxy Z Fold 5 wird kritiisiert. (© GIGA)

Gerüchten zufolge will Samsung beim Galaxy Z Fold 6 einige wichtige Änderungen vornehmen. Dazu gehört unter anderem ein neues Seitenverhältnis der beiden Displays, was die Nutzung deutlich angenehmer machen soll. Dünnere Ränder und ein Snapdragon 8 Gen 3 werden ebenfalls erwartet.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy Z Fold 6: Neues Seitenverhältnis

Das Galaxy Z Fold 6 von Samsung steht möglicherweise vor großen Veränderungen. Gerüchten zufolge könnte das faltbare Smartphone ein anderes Seitenverhältnis für seine Displays bekommen. Sowohl das äußere als auch das innere Display sollen davon profitieren, heißt es (Quelle: SamMobile).

Anzeige

Damit würde auf die langjährige Kritik einiger Nutzer an dem als zu schmal empfundenen Außen-Display der Vorgängermodelle reagiert. Obwohl der Bericht keine weiteren Details zum neuen Seitenverhältnis nennt, weckt er große Hoffnungen auf ein breiteres und benutzerfreundlicheres Display.

Neben dem veränderten Seitenverhältnis soll Samsung auch das Design des Galaxy Z Fold 6 insgesamt überarbeiten wollen. Es soll angeblich Parallelen zur Galaxy-S25-Serie aufweisen und sich an den Trends der chinesischen faltbaren Handys orientieren, was ein leichteres Design und eine Reduzierung der Falte auf dem Bildschirm verspricht.

Anzeige

Mit dem Galaxy Z Fold 5 hat Samsung bereits ein Scharnier eingeführt, das im geschlossenen Zustand keinen Spalt mehr zwischen den beiden Hälften des Handys lässt. Weitere Optimierungen in Bezug auf Gewicht und Bildschirmbreite könnten nun folgen.

Das halten wir von Samsungs aktueller Falt-Generation.

Anzeige
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On
Samsung Galaxy Z Flip 5 & Fold 5 im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Galaxy Z Flip 6 ebenfalls mit Neuerungen

Auch das Galaxy Z Flip 6 könnte wichtige Neuerungen erfahren. Es soll im Vergleich zum Vorgängermodell dünnere Ränder und größere Displays bieten, ähnlich wie das Fold 6. Eine bessere Kamera ist wohl auch geplant. Herzstück der neuen Falt-Handys von Samsung soll der schnelle Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm sein. Mit einer Veröffentlichung von Samsungs sechster Falt-Generation ist im Sommer 2024 zu rechnen.

Anzeige