Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google legt massiv nach: Neue Details zum Pixel 8 Pro durchgesickert

Google legt massiv nach: Neue Details zum Pixel 8 Pro durchgesickert

Der Nachfolger des Pixel 7 Pro (Bild) soll ein dickes Prozessor-Upgrade erhalten. (© GIGA)
Anzeige

Google feiert mit seinen Pixel-Handys große Erfolge. Seitdem das Unternehmen einen eigenen Prozessor nutzt, können deutlich mehr Software-Features umgesetzt werden, die zuvor nicht möglich waren. Bei der Leistung hängt Google aber zurück. Das soll sich mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro ändern.

 
Google
Facts 

Google rüstet Pixel 8 Pro deutlich auf

Die Pixel-Smartphones erfreuen sich zwar immer größerer Beliebtheit, doch besonders in einem Bereich hängt Google technologisch noch zurück: dem Prozessor. Dieser basiert auch beim Pixel 7 Pro (Test) auf einer alten Architektur und kann mit modernen Smartphones nicht mithalten. Genau das will Google mit dem Pixel 8 und Pixel 8 Pro und dem Tensor G3 ändern. Zumindest soll das ein Insider gegenüber Android Authority behauptet haben.

Anzeige

Folgende Verbesserungen sollen für das Pixel 8 Pro geplant sein:

  • 9-Kern-CPU-Design: Google soll beim Tensor G3 mehr moderne Kerne einsetzen, die eine höhere Leistung erreichen. Demnach soll ein Cortex-X3 für eine hohe Spitzenleistung sorgen. Unterstützt wird der High-End-Kern von vier Cortex-A715- und vier Cortex-A510-Kernen für mittlere und einfachere Arbeiten.
  • Neue GPU: Zudem will Google eine neue Mali-G715-Grafikeinheit verwenden, die die Performance deutlich steigern soll. Es sollen nun 10 statt 7 Grafikkerne und einen mit 890 MHz etwas höheren Takt geben. Zudem soll Raytracing unterstützt werden, wodurch Spiele auf ein komplett neues Level gehoben werden, was die Darstellungsqualität betrifft.
  • Verbesserte TPU: Künstliche Intelligenz wird beim Pixel 8 Pro wieder eine große Rolle spielen. Google soll dem Tensor G3 deswegen eine verbesserte Tensor Processing Unit (TPU) verpassen, die in dem Bereich neue Maßstäbe setzen soll.
  • Schnellerer Speicher: Google will wie Samsung im Galaxy S23 (Test) schnelleren UFS-4.0-Speicher verbauen. Das würde sich sofort auf die Leistungsfähigkeit des Smartphones auswirken.
Anzeige

Im Video stellen wir euch das Pixel 7 Pro vor:

Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht
Pixel 7 Pro im Test: An den richtigen Stellschrauben gedreht Abonniere uns
auf YouTube

Google Pixel 8 Pro trotzdem nicht ganz auf der Höhe der Zeit

Das waren nur die größten Verbesserungen des Tensor G3, die im kommenden Pixel 8 und Pixel 8 Pro zum Einsatz kommen sollen. Später dann sicher auch im Pixel 8a und einem möglichen Pixel Fold 2. Laut Android Authority soll Google mit dem Tensor G3 bei der Leistung mit Smartphones der 2022er-Generation mithalten können. Mit dem Snapdragon 8 Gen 2 der aktuellen Generation aber wohl nicht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige