Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 15 läuft nicht richtig: Apple bricht das Schweigen und arbeitet an Lösung

iPhone 15 läuft nicht richtig: Apple bricht das Schweigen und arbeitet an Lösung

Liegt gut in der Hand, wird aber manchmal zu heiß. (© Apple)
Anzeige

Die teuersten iPhones machen die größten Probleme, denn iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max werden einfach zu heiß. Bisher hielt sich Apple mit einer Stellungnahme zurück. Jetzt aber meldet sich der Hersteller zu Wort und will künftig mit einem Update nachbessern. Nur wann?

 
Apple
Facts 

Kaum wanderten die ersten Stückzahlen der neuen iPhones in die Hände der Kundinnen und Kunden, hagelte es auch schon Beschwerden. Besonders besorgniserregend: iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max haben mit Hitzeprobleme zu kämpfen und werden manchmal schlichtweg zu heiß.

Anzeige

Dies hat auch Auswirkungen auf die Leistung der neuen Apple-Handys. Droht nämlich eine Überhitzung, dann wird die Performance des A17 Pro automatisch reduziert. Im Ergebnis werden die neuen, eigentlich schnelleren Modelle, sogar zwischenzeitlich langsamer als die Vorgänger mit A16-Chip.

Apple meldet sich zum Hitzeproblem des iPhone 15 Pro (Max)

Bisher schwieg Apple zum Problem. Nun jedoch gibt es ein Statement und auch gleich eine versprochene Problemlösung (Quelle: Forbes via MacRumors ).

Anzeige

Die wichtigste und beste Nachricht zuerst: Ein Hardwareproblem besteht nicht. Laut Apple tragen der neuen Titanrahmen und der Aluminiumunterbau des iPhone 15 Pro (Max) nicht zum gegenwärtigen Überhitzungsproblem bei. Eine Hardware-Reparatur oder gar ein Austausch der Geräte ist somit nicht notwendig.

Vier Modelle vom iPhone 15 gibt es, zwei davon werden hier und da zu heiß:

iPhone 15: Das ist neu
iPhone 15: Das ist neu Abonniere uns
auf YouTube

Tatsächlich benennt Apple drei mögliche Gründe für die Hitzeproblematik:

  • In den ersten Tagen nach der Einrichtung oder Wiederherstellung des iPhone 15 Pro (Max) werden die Geräte aufgrund erhöhter Hintergrundaktivität wärmer als erwartet. Dies wäre aber normal und nur ein vorübergehender Zustand.
  • Einige Drittanbieter-Apps führen nach einem Update zu einer Überlastung des Systems. Apple arbeitet mit den Entwicklern dieser Apps an entsprechenden Korrekturen. Genannt werden beispielsweise die Apps von Uber oder Instagram und auch das Spiel „Asphalt 9: Legends“. Instagram hat bereits ein entsprechendes Update veröffentlicht.
  • Apple spricht des Weiteren noch von einem Fehler in iOS 17, der mit einem künftigen Software-Update behoben werden soll.
Anzeige

Weiteres Update für iOS 17 in Arbeit

Doch wann ist mit diesem Update zu rechnen? Apple wird wohl spätestens mit iOS 17.1 gegensteuern. Gegenwärtig befindet sich das Update in Entwicklung und dürfte Ende Oktober verteilt werden.

Nicht ausgeschlossen ist jedoch auch ein frühzeitiges Update, beispielsweise mit der Versionsnummer iOS 17.0.3, um die Problematik noch eher zu beheben.

So oder so. Nicht alle Nutzerinnen und Nutzer eines iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sind vom Hitzeproblem betroffen. Wie viele es sind oder sein könnten, bleibt unbekannt. Zumindest herrscht jetzt etwas mehr Klarheit und Betroffene dürfen auf eine baldige Lösung hoffen.

Anzeige