Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Apple abgehängt: Huawei lässt iPhones hinter sich

Apple abgehängt: Huawei lässt iPhones hinter sich

Huawei nimmt Apple in China Marktanteile ab. (© IMAGO / VCG)
Anzeige

Huawei feiert Erfolge in China und knöpft Apple Marktanteile ab: Das neue Huawei Mate 60 stößt auf große Kundenresonanz, während iPhones in China an Beliebtheit verlieren. Marktforscher sehen Apple zunehmend auf dem Rückzug.

 
Huawei
Facts 

China: Huawei nimmt Apple Marktanteile ab

Auf dem wichtigen chinesischen Smartphone-Markt verschieben sich gerade die Machtverhältnisse. Im dritten Quartal dieses Jahres konnte Huawei seinen Smartphone-Absatz in China um beeindruckende 37 Prozent steigern, was vermutlich auf die Einführung der Mate-60-Serie zurückzuführen ist. Im Gegensatz dazu musste Apple einen Absatzrückgang von 6 Prozent hinnehmen, obwohl Ende September mit dem iPhone 15 ebenfalls ein neues Smartphone auf den Markt kam.

Anzeige

Der gestiegene Smartphone-Absatz von Huawei macht sich auch im Marktanteil bemerkbar. Diesen konnte Huawei im dritten Quartal in China von 9,1 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nun 12,9 Prozent steigern. Marktführer in China ist die ehemalige Huawei-Tochter Honor mit einem Anteil von 18 Prozent, gefolgt von Oppo und Apple mit jeweils 16 Prozent (Quelle: Reuters).

„Wenn die neuen Kirin-Chips von Huawei künftig auch in Mittelklasse- und Low-End-Produkten eingesetzt werden, haben sie das Potenzial, den Wettbewerb zwischen den Top-Marken auf dem Markt weiter zu stören“, sagt Lucas Zhong, Analyst bei Canalys.

Anzeige

Insgesamt verzeichnete China zuletzt einen Rückgang der Smartphone-Verkäufe um 3 Prozent, was die Marktforscher auf die schwächelnde Konjunktur im Land zurückführen. Kostenbewusste Kunden würden Smartphone-Upgrades aufschieben.

Von Huawei haben wir uns zuletzt das P60 Pro angesehen:

Huawei P60 Pro Hands-On
Huawei P60 Pro Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Huawei Mate 60 Pro mit besonderem Chip

Das Mate 60 Pro hat bei seiner Markteinführung im August weltweit für Aufsehen gesorgt. Das Handy ist offenbar mit einem chinesischen 5G-Chip ausgestattet, obwohl der Einsatz der Technologie durch US-Sanktionen deutlich erschwert wird.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige