Obwohl Sony und Microsoft mit PlayStation 5 und Xbox Series X/S gleich drei brandneue Konsolen am Start haben, werden sie 2021 nicht das Rennen machen können – das behaupten zumindest einige Branchen-Experten. Ob die damit Recht behalten?

 

Nintendo Switch

Facts 
Nintendo Switch

Weiteres Erfolgsjahr für die Nintendo Switch: Handheldkonsole soll PS5 und Xbox ausstechen

Obwohl inzwischen knapp zwei Monate seit dem Verkaufsstart von Xbox Series X/S und PlayStation 5 verkauft sind, sieht es mit der Verfügbarkeit der neuen Konsolen auch nach Weihnachten schlecht aus. Die Nachfrage ist groß, die Lagerbestände sind verschwindend gering, die Spieler frustriert.

Das jedoch könnte laut einigen Expertenmeinungen einer anderen Konsole zugute kommen: der Nintendo Switch. Branchen-Insider von Gamesindustry.biz behaupten, dass die Handheld-Konsole von Nintendo 2021 sowohl Xbox Series X/S als auch die PS5 in Sachen Verkaufszahlen ausstechen werde. Entsprechende Vermutungen wurden von den Experten während einer Jahresvorschau geäußert. Die Nintendo Switch ging bereits im vergangenen Jahr so gut weg, dass es einige Monate lang zu einer echten Konsolenknappheit kam, die mitunter kuriose Blüten trug. Dieser Erfolg wird laut den Experten auch 2021 fortgeführt. Vielleicht ja unter anderem durch die Etablierung einer neuen Variante der Handheld-Konsole?

Im Herbst 2019 stellte Nintendo bereits ein günstigeres Lite-Modell der Nintendo Switch vor. Ob sich das für euch lohnt, verraten wir im Video:

Lohnt sich die Nintendo Switch Lite?

Nintendo Switch Pro: Kommt die verbesserte Konsolenversion 2021?

Beim Thema „Nintendo Switch Pro“ sind sich die Experten uneinig. Während Piers Harding-Rools und Dr. Serkan Toto sehr wohl davon ausgehen, dass Nintendo in diesem Jahr mit einem 4K-fähigen Switch-Modell um die Ecke kommt, sieht das Mat Piscatella etwas anders. Seiner Einschätzung nach wird Nintendo seinen Verkaufserfolg eher durch gezielte Promo-Aktionen und neue Inhalte für die etablierten Konsolen fortführen. Den Release einer neuen Hardware-Revision mit mehr Leistung hält er für unwahrscheinlich.

Die folgenden 10 Switch-Spiele sind hierzulande gerade besonders gefragt:

Und wie sieht es im Kampf PS5 vs. Xbox Series X/S aus? Hier sehen die Experten ganz klar die Sony-Konsole als Favoriten im neuen Jahr vorne. Ob sich die Einschätzungen der Branchenkenner bewahrheiten, können wir jedoch erst Ende 2021 sagen.