Früher kannte jedes Kind und jeder Erwachsene gleich mehrere, doch in der heutigen Welt sind die praktischen Helferlein in Vergessenheit geraten – zu Unrecht. Mit der Gratis-App im App Store lernt ihr mehr als 150 von ihnen kennen und könnt sie mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachmachen. Im Notfall könnte das sogar euer Leben retten. Und das Beste: Während Besitzer eines Android-Smartphones knapp 10 Euro zahlen müssen, gibt es sie auf dem iPhone aktuell gratis.

 
Google Play Store
Facts 

Praktische Knoten-App: Auf dem iPhone kostenlos, Android-Nutzer müssen zahlen

Ob beim Segeln, Klettern oder Angeln: Knoten sind unverzichtbar, wenn es darum geht, einen festen Halt herzustellen. Viele Menschen sind heutzutage mit der Knotenkunde aber nicht mehr vertraut. Das ist nicht nur ein bedauerlicher Kulturverlust, im Ernstfall könnte das sogar Leben kosten – etwa auf See oder beim Klettern. Genau hier setzt die App „Knoten 3D“ an. iPhone-Nutzer bekommen sie aktuell gratis, während Besitzer eines Android-Smartphones mit 9,49 Euro richtig tief in die Tasche greifen müssen:

Knoten 3D  (Knots 3D)

Knoten 3D (Knots 3D)

Entwickler: Nynix
Knots 3D

Knots 3D

Entwickler: Nynix LLC

Insgesamt sind in der teils kostenlosen App mehr als 160 Knoten zu finden, die in mehrere Kategorien aufgeteilt sind. Die Spannbreite ist groß: Von Spezialknoten fürs Campen oder Angler über Dekorativ-Knoten bis hin zu Kletter-Knoten ist alles dabei. Alle Knoten werden übersichtlich in einer 3D-Darstellung abgebildet und lassen sich rotieren und zoomen.

Hinweis: Wer sich die App „Knoten 3D“ jetzt kostenlos sichert, kann sie später jederzeit wieder kostenlos installieren.

Alle Knoten sind als Schritt-für-Schritt-Anleitung vorhanden. Besonders praktisch: Die App bietet eine Reihe von Sprachen an, unter anderem Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Russisch, Türkisch oder Englisch.

In diesem Video zeigen wir Apps, die auf keinem Handy fehlen dürfen:

Apps, die auf euer Handy müssen - Android & iOS Abonniere uns
auf YouTube

Knoten 3D: Wie schlägt sich die App?

Im Google Play Store kostet „Knoten 3D“ regulär 9,49 Euro, ist aber trotz des hohen Preises mit 4,8 von 5 möglichen Sternen sehr gut bewertet. Noch besser ist die Bewertung im Apple App Store mit 4,9 von 5 möglichen Sternen. „Top! Eine bessere und schnellere Hilfe zum Erstellen von Knoten und Bunden habe ich selten gesehen“, schreibt etwa einer im Play Store. „Am auffälligsten ist die gute 3D Darstellung der Knoten“, lobt ein anderer im App Store. Viel positives Echo also, der Gratis-Download lohnt sich.