Die PlayStation 5 hat ein neues Software-Update erhalten. Besitzer können sich über zahlreiche Änderungen freuen. Zum Beispiel hat Sony sich heimlich dem lästigen Screenshot-Icon angenommen.

 

PlayStation 5

Facts 

PS5: Endlich perfekte Screenshots machen

Screenshots mit dem DualSense-Controller zu machen, ist über die integrierte Create-Taste schnell und einfach – das Ergebnis aber nicht immer schön. Traurigerweise werden gelungene Screenshots oft mit einem oder gleich mehreren Screenshot-Icons verschandelt.

Das kann auf Dauer stören, doch das neue Software-Update bringt nun Erlösung. Jetzt könnt ihr durch eine einfache Einstellung verhindern, dass eure Bilder mit Icons versehen werden.

So geht's: Sobald das Update installiert ist, geht ihr in eure Einstellungen > Aufnahmen und Übertragungen > Kurzbefehle für die Create-Taste. Nun könnt ihr die Display-Information ganz einfach beim untersten Punkt abwählen. Sobald ihr euren Wunsch bestätigt habt, wird eure PS5 die Screenshots erstellen, ohne dabei bleibende Spuren zu hinterlassen.

(Quelle: PlayStation Blog)

Die PS5 hat noch viele weitere Funktionen. Wir zeigen euch 9 geheime Tricks:

„Neues“ Zubehör in Midnight Black

Bisher war die Farbauswahl bei der Hardware stark begrenzt, doch Sony kündigt nun das Pulse 3D-Wireless Headset in einer neuen Farbe an: Midnight Black. Diese Version soll im Oktober erscheinen – ein genaues Release-Datum ist allerdings nicht bekannt.

Passend zur Ankündigung der neuen Version des Headsets bringt das bereits erwähnte PS5-Software-Update eine Verbesserung mit. Eine neue Equalizer-Funktion sorgt mit zusätzlichen Einstellungen für ein verbessertes akustisches Spielerlebnis. Ihr habt drei hilfreiche Voreinstellungen zur Auswahl: Standard, Bass Boost und Shooter.

Die Standardoption nimmt die notwendigen Änderungen vor, 3D-Audio zu unterstützen, doch die Voreinstellungen Bass-Boost und Shooter-Modus sorgen für einen anderen Klang und erleichtern Spielern, Schritte und Schüsse besser zu hören und zu lokalisieren.

Im Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck machen:

Midnight Black Headset Reveal Trailer | PS5

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).