Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues Horror-Spiel wird für PlayStation zensiert – Xbox-Version bleibt ungeschnitten

Neues Horror-Spiel wird für PlayStation zensiert – Xbox-Version bleibt ungeschnitten

Martha Is Dead: Horror-Spiel muss für PlayStation zensiert werden. (© Wired Productions / SIphotography, Getty Images)
Anzeige

Das kommende Horror-Spiel Martha Is Dead wird nichts für schwache Nerven. Wer sich an den Schocker in der ungeschnittenen Version trauen will, muss ihn allerdings auf der Xbox oder dem PC zocken – für PS4 & PS5 wurde das Spiel zensiert.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Wired Productions, der Publisher des neuen psychologischen Horror-Games Martha Is Dead, hat bekannt gegeben, dass das Spiel auf den PlayStationen-Plattformen zensiert erscheinen wird. Auf Xbox und dem PC wird das Horror-Drama dagegen weiterhin ungeschnitten spielbar sein.

Anzeige

Horror-Spiel wird für PS4 & PS5 zensiert

In einem Post auf Twitter hat Wired Productions angekündigt, dass die Zensur von Martha Is Dead notwendig war, um das Spiel wie geplant auf der PS4 und PS5 veröffentlichten zu können. Der Publisher sprach in dem Tweet sein Bedauern über diesen Schritt aus und erklärte, das Teile des Games somit auf den PlayStation-Konsolen nicht mehr spielbar seien.

Während der Post keine Details zu den Gründen oder dem geschnittenen Material liefert, ist davon auszugehen, dass Sonys Plattform diese Änderungen gefordert hat – auf den Konkurrenzplattformen PC und Xbox wird das Spiel schließlich ungeschnitten erscheinen. Die zensierten Inhalte werden von PlayStation somit vermutlich als zu extrem und düster eingeschätzt.

Anzeige

Die digitale Version von Martha Is Dead soll allerdings weiterhin wie geplant am 24. Februar für die PS5 und PS4 erscheinen. Der Release der physischen Version dagegen wird sich laut des Tweets wegen der Eingriffe verzögern.

Martha Is Dead: Ungeschnitten auf Xbox und PC

Martha Is Dead wird laut dem Publisher ein narratives Abenteuer, das ausschließlich für Erwachsene empfohlen ist. Einige Szenen könnten auf manche Spieler unangenehm und verstörend wirken. Dass das Spiel Potenzial hat, selbst hartgesottene Horror-Fans zu überraschen, durfte Kollegin Marina bereits 2019 feststellen, als sie Martha Is Dead anspielen konnte – Gesichtshäutung inklusive.

Anzeige

Diese acht Spiele werden ebenfalls hoffentlich (ungeschnitten) 2022 erscheinen:

8 Games, die HOFFENTLICH 2022 kommen
8 Games, die HOFFENTLICH 2022 kommen Abonniere uns
auf YouTube

Das kommende Horror-Abenteuer Martha Is Dead wird auf der PS4 und der PS5 nur zensiert erscheinen. Publisher Wired Production hat den Schritt mit Bedauern auf Twitter bekannt gegeben. Auf Xbox und dem PC wird das Spiel weiterhin unzensiert verfügbar sein.

Anzeige