Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung macht Galaxy S24 Ultra mit Software-Update noch besser

Samsung macht Galaxy S24 Ultra mit Software-Update noch besser

Samsung hat ein erstes Software-Update für die Galaxy-S24-Smartphones angekündigt und geht damit zwei Kritikpunkt des Ultra-Modells an. (© GIGA)

Samsung hat die Galaxy-S24-Smartphones gerade erst auf den Markt gebracht. Wie bei jedem neuen Gerät muss kurze Zeit später per Software nachgebessert werden. Die Kritik der Besitzerinnen und Besitzer wird bei dem ersten großen Update direkt aufgegriffen. Im Bereich des Displays und der Kamera wird optimiert. Ersteres dürfte Käufer des Galaxy S24 Ultra besonders freuen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung bessert beim Galaxy S24 Ultra nach

Anders als zuvor spekuliert, hat Samsung das erste Software-Update für die neuen Galaxy-S24-Smartphones nicht schon zum Marktstart veröffentlicht. Stattdessen hat sich die neue Version etwas verzögert, weil Samsung das Feedback der ersten Besitzer mitnehmen wollte. Genau darauf reagiert das Unternehmen mit der neuen Version und bessert nach (Quelle: Samsung).

Anzeige

Mehr Individualität beim Display

Nach dem Software-Update für die Galaxy-S24-Smartphones könnt ihr die Farbintensität des Displays individueller einstellen. (Bildquelle: Samsung)

Samsung reagiert beispielsweise auf die Kritik zum Display des Galaxy S24 Ultra. Vielen Käufern waren die Farben trotz der Einstellung „lebendig“ zu schwach und wirkten teilweise etwas ausgewaschen. Nach dem Februar-Update könnt ihr in den erweiterten Einstellungen die Farbintensität noch einmal beeinflussen. Samsung selbst schreibt dazu, dass das Unternehmen in diesem Jahr das Farbprofil etwas natürlicher kalibriert hat. Nun könnt ihr selbst wählen.

Anzeige
Samsung Galaxy S24 Ultra (256 GB)
Samsung Galaxy S24 Ultra (256 GB)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 09:54 Uhr

Kameraerlebnis verbessert

Samsung hat laut eigener Aussage mit dem neuen Software-Update zudem das „gesamte Kameraerlebnis“ verbessert. Dazu gehören Optimierungen beim Zoom, dem Porträtmodus, den Nachtaufnahmen und der Videoaufnahmefunktion. Wie sich diese Verbesserungen am Ende wirklich auf die Nutzung der Kamera und die Bildqualität auswirken, bleibt offen. Samsung geht nicht ins Detail.

Anzeige

Wie gut die Kamera des Samsung Galaxy S24 Ultra ist, verraten wir euch im Video:

Samsung Galaxy S24 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S24 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Software-Update wird im Februar verteilt

Wenn ihr eines der Galaxy-S24-Smartphones habt, dann solltet ihr die Update-Funktion in den Einstellungen im Auge behalten. Das erste große Software-Update mit den oben genannten Verbesserungen sowie den üblichen Optimierungen bei der Sicherheit und Stabilität wird bereits im Februar 2024 veröffentlicht.

Anzeige