Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Schlappe für Netto: Dieser Spitzenplatz ist kein Grund zum Feiern

Schlappe für Netto: Dieser Spitzenplatz ist kein Grund zum Feiern

Hat Netto ein Problem mit unfreundlichem Personal? (© IMAGO / Waldmüller)

Patzige Antworten und genervte Blicke: Im Einzelhandel müssen sich Kunden oft was gefallen lassen. Unfreundliches Personal gibt es zwar überall. Doch bei Netto und auch Lidl scheint das Problem besonders ausgeprägt zu sein.

 
Lidl
Facts 

Jeder Mitarbeiter kann mal einen schlechten Tag haben. Das ist menschlich und sollte nicht persönlich genommen werden. Alarmierend wird es erst dann, wenn die Unfreundlichkeit zu einem Dauer-Problem wird und verärgerte Kunden sich im Netz Luft machen. Bei Netto und Lidl ist genau das der Fall.

Anzeige

Netto und Lidl bei Beschwerden über unfreundliches Personal vorne

In einer Auswertung des Beschwerde-Portals Reklamation24 stehen die beiden Discounter auf dem ersten und zweiten Platz (Quelle: Reklamation24). Ein Grund zum Feiern ist das aber nicht, denn die Top 10 beinhaltet die Beschwerden über unhöfliche Mitarbeiter. Mit weitem Abstand auf Platz 1 liegt Netto. Im Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2022 zählte das Portal 1.096 Beschwerden.

Bei den Beschwerden sind Netto, aber auch Lidl ganz vorne. (Bildquelle: Reklamation24)

Damit beschwerten sich Netto-Kunden mehr als doppelt so oft über unhöfliches Personal wie beim Zweitplatzierten Lidl. Hier gab es 507 Beschwerden. Der dritte Platz geht an Paketdienstleister Hermes mit 317 Beschwerden.

Anzeige

Bemerkenswert: Bei Discountern sind die Beschwerden über unhöfliche Mitarbeiter besonders hoch. Fast die Hälfte (39 Prozent) aller Beschwerden, die Reklamation24 im Zusammenhang mit Discountern zählte, waren darin begründet.

Bist du ein Lidl-Experte? 

Anzeige
5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet
5 Fakten über Lidl, die ihr nicht kanntet Abonniere uns
auf YouTube

Kein repräsentatives Bild, aber bedenkenswerte Zahlen

Nach eigenen Angaben ist Reklamation24 das größte Beschwerde-Portal Deutschlands und zählt über 250.000 Nutzer. Zur vollen Wahrheit gehört aber auch: Die Mitarbeiter bei Netto oder Lidl haben täglich mit hunderttausenden Kunden zu tun. Die insgesamt etwas mehr als 1.600 Beschwerden bei den Discountern sind also kein repräsentatives Bild. Trotzdem sollten Netto und Lidl diese Zahlen zu denken geben.

Anzeige