Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Sky vor Verkauf? Deutscher Mobilfunker soll PayTV-Anbieter übernehmen

Sky vor Verkauf? Deutscher Mobilfunker soll PayTV-Anbieter übernehmen

Hat Sky bald einen neuen Besitzer? (© GIGA)
Anzeige

Bei Sky könnte ein Besitzerwechsel anstehen. Der strauchelnde PayTV-Sender steht Medienberichten zum Verkauf. Ein deutscher Mobilfunkanbieter soll das größte Interesse am Kauf haben. Insider sind sich sicher: Mit der Übernahme könnte man das Erfolgsmodell der Telekom kopieren.

 
Sky Deutschland
Facts 

Die Glanzzeiten von Sky sind schon etwas länger her. Druck von Streaming-Anbietern und der Verlust der Übertragungsrechte für die Champions League und Teile der Bundesliga haben den PayTV-Anbieter arg gebeutelt. Die Schwierigkeiten sollen aber nicht der Grund sein, weshalb die US-amerikanische Konzernmutter Comcast nun angeblich über einen Verkauf von Sky Deutschland nachdenkt.

Anzeige

1&1 hat Interesse am Kauf von Sky Deutschland

Vielmehr passe der deutsche Ableger nicht in die übrige Unternehmensstruktur, die Inhalte und Angebote für schnelles Internet kombiniert. Sky Deutschland bietet lediglich Inhalte, die Breitbandangebote fehlen hingegen.

Hier kommt 1&1 ins Spiel. Laut Insidern soll der deutsche Mobilfunker Interesse an einer Übernahme von Sky haben (DWDL). Älteren Berichten zufolge soll das Preisschild für den PayTV-Anbieter bei 1 Milliarde US-Dollar liegen. Das wäre weit weniger als seinerzeit Comcast auf den Tisch legen musste.

Anzeige

Mit dem Kauf von Sky Deutschland könnte 1&1 eine Lücke zur Telekom schließen. Das Unternehmen aus dem Rheinland-Pfälzischen Montabaur hat Millionen von Internetkunden. Nach einer Übernahme könnte der Mobilfunker seine Breitbandanschlüsse um exklusive Sky-Inhalte erweitern und sie im Bundle anbieten. Wie das erfolgreich funktioniert, zeigt bereits die Telekom mit ihren Magenta-Sendern.

So können 1&1-Kunden vom Gerätetausch profitieren:

1&1 Tauschprämie - alt gegen neu tauschen
1&1 Tauschprämie - alt gegen neu tauschen

Bundesnetzagentur macht klare Ansage an 1&1

Ob mit Sky oder ohne: Bei 1&1 stehen große Änderungen ins Haus. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck am Aufbau seines eigenen Mobilfunknetzes. Ist der Startschuss hier einmal gefallen, gibt es kein Zurück mehr. Das hat die Bundesnetzagentur jüngst klar gestellt: Entweder Netzbetreiber oder Diensteanbieter.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige