Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp komplett neu: Messenger sieht plötzlich ganz anders aus

WhatsApp komplett neu: Messenger sieht plötzlich ganz anders aus

WhatsApp verändert sich bei den ersten Nutzern deutlich. (© GIGA)
Anzeige

Wenn ihr viel und gerne WhatsApp nutzt, dann könntet ihr dieser Tage überrascht werden. Ein neues Software-Update für Android-Nutzer wird aktuell verteilt und kommt bei ersten Leuten an. Dadurch müsst ihr euch bei der Nutzung des Messengers deutlich umstellen. Das hat Vor- und Nachteile.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp mit neuer Navigationsleiste

Update vom 24. August 2023: Die neue Navigationsleiste an der Unterseite ist jetzt auch endlich bei mir angekommen. Meist bekomme ich neue Funktionen sehr spät. Solltet ihr also auf die Änderung warten, dann checkt jetzt, ob ein neues App-Update zur Verfügung steht und installiert es. Danach könnte das neue Design aktiv sein. Ich finde die Änderung an der Navigationsleiste klasse.

Anzeige

Originalartikel:

Bisher ist die Navigation von WhatsApp für Android klar. Ihr könnt oben zwischen Chat, Status und Anrufen wählen. Kürzlich wurde auch der Reiter Community hinzugefügt, doch passt irgendwie nicht wirklich rein. Vermutlich auch deswegen ändert WhatsApp aktuell die Optik. Schon im April war das neue Design durchgesickert. Jetzt wird es bei ersten Nutzern verteilt und kann in der neuesten Android-Version genutzt werden. So berichtet ein Kollege von SmartDroid, dass seine WhatsApp-Version mit neuer Navigationsleiste an der Unterseite der App bereits damit läuft.

Anzeige
Eine zentrale Navigationsleiste wird es künftig bei WhatsApp für Android geben. (Bildquelle: WABetainfo)

Bei mir persönlich ist die neue Navigationsleiste bisher noch nicht aufgetaucht, obwohl ich die neuste Version installiert habe. Die veränderte Ansicht macht dabei absolut Sinn, denn so sind die vier wichtigsten Funktionen in WhatsApp nun gleichwertig aufgeteilt. Zudem lassen sie sich für einen schnellen Wechsel auch einfach besser auf dem Smartphone erreichen.

Einen Nachteil hat die neue Navigation laut SmartDroid aber. Es lässt sich nicht mehr zwischen den einzelnen Fenstern wischen. Das ging bisher mit der alten Ansicht. Hier zeigt sich also ein kleines Downgrade, wobei WhatsApp das später noch ändern könnte, wenn es gewollt ist.

Anzeige

Das sind die besten WhatsApp-Alternativen:

TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen
TECH.tipp: WhatsApp-Alternativen Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp erhält neue Sprachnachrichten

Während die neue WhatsApp-Ansicht aktuell ausgerollt wird, arbeitet das Unternehmen bereits an einer neuen Funktion. Erste Beta-Tester von WhatsApp für Android können ab jetzt schon bis zu 60 Sekunden lange Videonachrichten verschicken. Noch wird die Funktion nur für Android-Nutzer getestet, doch sie wird später auch auf iOS-Geräten genutzt werden können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Anzeige