„BIWAPP“ steht für „Bürger Info- und Warn-App“ und dient der Warnung und Information der Bürger vor Katastrophen wie Unwettern und Hochwasser, aber auch weniger dramatischen, aber dennoch ernsten Ereignissen wie Verkehrsunfällen, Bombenentschärfungen oder Schulausfällen.

 

BIWAPP

Facts 

BIWAPP-App: Download und Installation

Die BIWAPP-App steht für Android als APK zur Verfügung, die ihr euch über den oberen Button auf euer Smartphone herunterladet und installiert. Wie ihr das bewerkstelligt, erfahrt ihr in unserem Artikel Android: APK-Datei installieren (ohne Google Play Store) – so geht's. Weiterhin ist die App für iOS erhältlich:

BIWAPP

BIWAPP

Entwickler: Marktplatz GmbH - Agentur fuer Web & App

BIWAPP-App: Überblick über die Funktionen

Innerhalb der BIWAP-App könnt ihr selbst festlegen, über welche Ereignisse ihr informiert werden möchtet. Auf Wunsch könnt ihr die Meldungen auch als Push-Benachrichtigung auf euer Smartphone bekommen. Weiterhin habt ihr die Möglichkeit, die Orte zu bestimmen, für die ihr Warnungen erhalten möchtet. Die Anzahl der Orte, die ihr hinzufügen könnt, ist dabei grundsätzlich unbegrenzt, allerdings werden noch nicht alle von der App unterstützt.

Die von der BIWAPP-App gesendeten Meldungen stammen direkt von offiziell zuständigen Institutionen, wie den Katastrophenschutzbehörden, Kommunen, kreisfreien Städten und deren Leitstellen.

Mit der Version 2.2 der BIWAPP-App wurden einige Neuerungen eingeführt: So gibt es unter anderem eine neue Notruf-Ansicht mit den fünf W-Fragen und einen separaten Bereich für Koordinaten. Mit der Multidelete-Funktion könnt ihr außerdem nun mehrere vergangene Meldungen auf einmal löschen.

Fazit: Die BIWAPP-App stellt eine gute Möglichkeit dar, über Gefahrenlagen informiert zu sein. Positiv ist auch, dass ihr genau auswählen könnt, für welche Art von Gefahren und für welche Orte ihr informiert werden möchtet. Allerdings sind in der App noch nicht alle Orte verfügbar.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für BIWAPP-App – Download für Android & iOS von /5 basiert auf Bewertungen.