Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 8 & iPhone 8 Plus: Leistungsbringer wireless

iPhone 8 & iPhone 8 Plus: Leistungsbringer wireless


Das iPhone 8 war das Apple-Smartphone für all diejenigen, denen das iPhone X zu teuer war oder die lieber Altbewährtes wollten. Wir stellen das Gerät vor.

 
Apple iPhone
Facts 

Die Show im September 2017 gehörte dem iPhone X, mit dem fast randlosen Design. iPhone 8 und iPhone 8 Plus sehen den drei letzten Vorgängern (iPhone 6, 6s, 7) dagegen sehr ähnlich. Die Begeisterung fiel entsprechend verhalten aus. Und doch konnten die Smartphones in den Monaten nach der Vorstellung viele Freunde finden – nicht zuletzt in der GIGA-Redaktion.

iPhone 8 bekommt Nachfolger – mit dem iPhone SE 2

Im Frühjahr 2020 hat das iPhone 8 einen direkten Nachfolger bekommen: Das iPhone SE 2. Generation ist im Prinzip ein iPhone 8, das aber den aktuellen Chip des iPhone 11 besitzt. Zudem bietet es ein paar weitere, kleine Verbesserungen und ist laut unverbindlichem Herstellerpreis etwas günstiger.

Anzeige
Apple iPhone SE (2020)
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 00:14 Uhr

Das iPhone 8 selbst führt Apple nun nicht mehr im Programm. Siehe auch: iPhone SE 2: Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 8?

Anzeige

Vorstellung des iPhone 8

Wie schneidet das iPhone 8 im Test ab? Die Zusammenfassung im Video erschien kurz nach Veröffentlichung des Apple-Smartphones 2017:

iPhone 8 im Test

Anzeige

iPhone 8 & 8 Plus: Bekanntes Design mit 4,7 Zoll und 5,5 Zoll

Das Gehäuse von iPhone 8 und 8 Plus gleicht fast (!) auf den Millimeter genau iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Die Bildschirmdiagonale beträgt demnach weiterhin 4,7 Zoll und 5,5 Zoll. Zum Vergleich: Das iPhone X mit dem fast randlosen Design besitzt einen 5,8-Zoll-Bildschirm, obwohl es nicht viel größer als das iPhone 8 ist. Auf letzterem ist dafür für den Homebutton und Touch ID unter dem Display Platz.

Bildquelle: GIGA

Mit dem breiten Rahmen, vor allem oben und unten, kann das iPhone 8 nicht mehr mit den Top-Konkurrenten wie dem Samsung Galaxy Note 8 oder LG G6 mithalten – zu unvorteilhaft ist das Verhältnis zwischen Display- und Gerätegröße. 

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Apple das Gerät zunächst in den Farben Space Grau, Silber und Gold. Im April 2018 kam dann noch Rot dazu, im Rahmen der „(Product) RED“-Aktion, die Geld für Aids-Kranke sammelt. Das rote iPhone 8 in der Bildergalerie:

Die Rückseite des Gehäuses ist nicht aus Aluminium, sondern – vergleiche iPhone 4s – aus Glas. Laut Apple ist es das widerstandsfähigste Glas, das je in einem Smartphone verbaut wurde. Der Grund für die Materialwahl:

Das macht das iPhone 8 zum iPhone 8

Die Glasrückseite (statt Aluminium) ist eine Voraussetzung für das drahtlose Laden. Denn trotz des bekannten Gehäuses musste Apple dem neuen Gerät natürlich Eigenschaften spendieren, die den Namen „iPhone 8“ gerechtfertigt erscheinen lassen. Das Laden einfach über Qi-Produkte, wie sie jetzt schon von vielen Herstellern im Handel verfügbar ist, ist eine davon.

Eine weitere: Das iPhone 8 ist sehr schnell – zu Verkaufsstart übertraf es alle Android-Smartphones. Die Verantwortung hierfür trägt der A11 Bionic mit sechs Kernen. Zwei kümmern sich um die leistungshungrigen Aufgaben und sind laut Apple 25 Prozent schneller als der A10. Vier weitere Kerne sind effizient – aber trotzdem laut Apple 70 Prozent schneller als der A10. Die Grafikleistung soll um 30 Prozent gestiegen sein.

Anzeige

Was ist damit möglich? Zum Beispiel beeindruckende Videoaufnahmen mit 240 Bildern pro Sekunde in 1080p und sogar 4K-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde. Das dürfte sonst kein Smartphone leisten. Und auch AR-Anwendungen hat Apple auf dem Event beeindruckend vorgestellt.

Testfotos in der Galerie:

Technische Daten von iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Abgesehen von der Größe unterscheiden sich iPhone 8 und iPhone 8 Plus nur in einem wesentlichen Punkt: Das iPhone 8 Plus besitzt eine Dualkamera mit Weitwinkel- und Telelinse – ein deutlicher Mehrwert für Fotografen. Generell hat Apple die Kamera weiter zu verbessern versucht, belässt es aber bei 12 Megapixeln Auflösung. Die technischen Daten:

iPhone 8iPhone 8 Plus
Display4,7 Zoll LCD,
1334 x 750 Pixel, 326 ppi
5,5 Zoll OLED,
1920 x 1080 Pixel, 401 ppi
CPUA11 Bionic Chip mit M11 Coprozessor
Arbeitsspeicher2 GB RAM3 GB RAM
Interner Speicher64 oder 256 GB, kein microSD-Slot
Kamera (Rückseite)Kamera mit optischer Bildstabilisierung
12 MP, 4K-Videos mit 60 fps
Dualkamera mit optischer Bildstabilisierung
12 MP, 4K-Videos mit 60 fps
Kamera (Front)7 MP, 1080p-Videos
SoftwareiOS 11
KonnektivitätLightning, Bluetooth 5.0, LTE Advanced, NFC (Lesemodus), GPS, GLONASS, Galileo, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Abmessungen138,4 × 67,3 × 7,3 mm158,4 × 78,1 × 7,5 mm
Gewicht148 Gramm202 Gramm
Akku1821 mAh2691 mAh
SonstigesSpritzwasserschutz (IP67), Fingerabdruckscanner, 3D Touch, Barometer
FarbenSilber, Space Grau, Gold, Rot
Anzeige

Einen Kopfhöreranschluss gibt es nicht, aber einen Lightning-auf-3,5mm-Klinke-Adapter sowie Kopfhörer mit Lightning sind im Lieferumfang enthalten.

iPhone8Plus_color_selection
Bildquelle: Apple

Preis und Release von iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Das iPhone 8 erschien am 22. September 2017. Die rote Version kann seit dem 10. April 2018 bei Apple bestellt werden und wird seit 13. April ausgeliefert .Die Preise des iPhone 8 und 8 Plus sind für alle Farben identisch:

iPhone 8iPhone 8 Plus
64 Gigabyte799 Euro909 Euro
256 Gigabyte969 Euro1079 Euro

Quiz: Wie gut kennst du dich in der iPhone-Welt aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige