Sind das Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e wasserdicht?

Robert Schanze

Das Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e sind da. Aber sind die Smartphones auch wasserdicht? Und wie ist die Wasserdichtigkeit definiert?

Sind das Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e wasserdicht?
Bildquelle: Samsung.

Ist das Samsung Galaxy S10 wasserdicht?

  • Sowohl das Samsung Galaxy S10, das S10+ sowie das S10e haben eine IP68-Zertifizierung.
  • Das bedeutet, dass sie gegen dauerndes Untertauchen geschützt sind.

Die „6“ bedeutet ein vollständiger Schutz gegen Staub und Berührung. Die „8“ steht für den dauernden Schutz gegen Wasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern innerhalb von Süßwasser. Bereits die Vorgänger-Modelle Galaxy S8 und Galaxy S9 hatten ebenfalls eine IP68-Zertifizierung.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Samsung Galaxy S10 und S10 Plus: Neue Bilder erlauben direkten Vergleich.

Das bedeutet die IP-Zertifizierung

Unterwasser-Fotos: Auch wenn ihr ein Samsung-Galaxy-Smartphone mit IP68-Zertifizierung prinzipiell mit unter die Dusche nehmen oder für Unterwasser-Fotos nutzen könnt, empfehlen wir dieses Vorgehen grundsätzlich nicht. Dafür nutzt ihr lieber eine .

Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e: Wasserdichtigkeit lässt nach

Wie bei allen „wasserdichten“ Smartphones, wird auch bei der Samsung-Galaxy-S10-Reihe der Schutz vor Wasser nicht ewig währen:

  • Offene USB- oder andere Anschlüsse können mit der Zeit korrodieren.
  • Ist das Gerät bereits ein oder mehrere Male heruntergefallen, ist ein Wasserschutz laut Herstellervorgaben nicht mehr garantiert.
  • Bei einem Sturz kann das Gehäuse kaum sehbar reißen oder deformieren, wodurch Wasser eindringen kann.
  • Auch Salzwasser kann sich durch Anschlüsse und Abdichtungen des Galaxy S10 fressen, um es anfällig für Wasser zu machen.
In Salzwasser gefallen: Wenn euer Smartphone in Salzwasser getaucht wurde, solltet ihr es sofort unter Süßwasser abspülen, sofern es laut Hersteller wasserdicht ist. Ansonsten solltet ihr es auf jeden Fall abtrocknen. Außerdem helfen sogenannte , welche die Feuchtigkeit aus dem Gehäuse ziehen.

Samsung Galaxy S10 & S10 Plus im Hands-On.

Samsung Galaxy S10 bei Amazon *

Galaxy S10: Wasserschutz verstärken

Wenn ihr vorhabt, euer Smartphone an den See oder Strand zu nehmen, empfehlen wir zusätzlich eine zu nutzen. Durch die Folie hindurch könnt ihr das Smartphone weiterhin nutzen, allerdings ist es vor groben Wasserangriffen geschützt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Samsungs neues Monster-Tablet: So sieht das Galaxy View 2 aus

    Samsungs neues Monster-Tablet: So sieht das Galaxy View 2 aus

    Dreieinhalb Jahre nach dem Samsung Galaxy View kommt nun bald ein Nachfolger auf uns zu. Das Android-Tablet namens Galaxy View 2 wird etwas kleiner, ergonomischer, stärker – und vielleicht auch etwas praktischer. Auf ersten Bildern ist das XXL-Tablet jetzt schon zu sehen.
    Simon Stich
  • Peinlicher Fehler: Nokia 9 PureView wird von Kaugummipackung ausgetrickst

    Peinlicher Fehler: Nokia 9 PureView wird von Kaugummipackung ausgetrickst

    Der Fingerabdruckscanner des Nokia 9 PureView ist derzeit nicht sicher. Wie sich jetzt herausstellt, kann die Entsperrung des Smartphones sogar mit einer Packung Kaugummis erledigt werden – oder mit dem Finger einer beliebigen Person. Der Hersteller selbst hat den kuriosen Bug mit einem Patch erst ermöglicht. Besitzer des Smartphones sollten sofort handeln.
    Simon Stich 2
* Werbung