Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Was ist SoC (System on a Chip)? Einfach erklärt

Was ist SoC (System on a Chip)? Einfach erklärt


Ein Smartphone nutzt im Gegensatz zu einem PC ein SoC (System on a Chip). Aber was genau bedeutet das eigentlich? Wir zeigen euch ein SoC und erklären, was dort alles integriert ist und was er tut.

 
Qualcomm
Facts 
Qualcomm

SoC – was ist das?

Die Abkürzung SoC steht für „System On a Chip“, zu Deutsch: ein (komplettes) System auf einem Chip. Während auf einem PC-Mainboard viele Schaltkreise und Komponenten wie Grafik- und Soundkarten ausgelagert sein können, hat ein SoC bereits alle wichtigen Hardware-Bausteine und Funktionen auf einem Chip integriert.

Anzeige

Hier seht ihr, welche Funktionen auf dem SoC „Snapdragon 620“ der Firma Qualcomm integriert sind, der in Android-Smartphones eingebaut wird:

Bildquelle: Qualcomm
Bildquelle: Qualcomm

Ihr seht im Bild, dass der SoC unter anderem Kamera-, Display- und Multimedia-Controller enthält sowie die CPU und weitere Verbindungsfunktionen. Allgemeiner formuliert beinhaltet ein SoC unter anderem:

  • (Mehrere) Prozessoren (CPU)
  • Grafikeinheiten (GPU)
  • Input-/Output-Controller
  • Speicherbausteine
  • RAM
  • ROM
  • Power-Management
Anzeige

Ein SoC ist ungefähr so groß wie eine normale CPU, kann aber auch kleiner sein. Der Raspberry Pi 3+ beispielsweise nutzt ein BCM2837-SoC der Firma Broadcom, der kleiner als eine übliche PC-CPU ist.

Der SoC des Raspberry Pi sitzt als schwarzer Chip relativ mittig auf der Platine. Bildquelle: cnx-software.com
Der SoC des Raspberry Pi sitzt als schwarzer Chip relativ mittig auf der Platine.(Bildquelle: cnx-software.com)

Zu den bekannteren SoC-Herstellern gehören übrigens Qualcomm und Samsung, dessen Chips unter anderem in Smartphones eingesetzt werden.

Anzeige

Wo werden SoCs eingesetzt?

SoCs findet man vor allem in Smartphones, Handys, BluRay-Playern und überall dort, wo auf kleinem Raum mit geringem Energieverbrauch eine hohe Leistung erbracht werden muss.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige