Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi Mi 9: Hersteller sagt Verkauf der besten Version ab

Xiaomi Mi 9: Hersteller sagt Verkauf der besten Version ab

© Xiaomi Mi 9
Anzeige

Panne bei Xiaomi: Der chinesische Hersteller musste den Verkauf zweier Varianten des neuen Mi 9 kurzfristig streichen. Die Begründung für die Absage lässt aufhorchen. Wie groß sind die Produktionsschwierigkeiten bei Xiaomi wirklich? 

 
Xiaomi
Facts 

Im Rahmen des MWC 2019 hat Xiaomi das Mi 9 offiziell vorgestellt und damit ordentlich Staub aufgewirbelt. Für 449 Euro bietet das Xiaomi-Handy bereits in der Standardausführung viel Smartphone fürs Geld. In China bietet das Unternehmen außerdem eine abgespeckte Lite-Variante sowie ein Modell mit beeindruckender transparenter Rückseite an. Nach einem ersten Sale sollten die beiden Ausführungen am gestrigen Donnerstag in der Volksrepublik erneut in den Verkauf gehen – es kam aber anders.

Anzeige

„Unzureichender Warenbestand“: Xiaomi sagt Verkauf zweier Modelle des Mi 9 ab

Kurzfristig musste Xiaomi nämlich den Verkauf der beiden Mi-9-Modelle absagen. Als Grund nannte der Hersteller einen „unzureichenden Warenbestand“, berichtet GizmoChina unter Berufung auf MyDrivers. Xiaomi entschuldigte sich bei seinen Fans und versicherte, dass bis zum nächsten Sale am 19. März jeder Xiaomi-Mitarbeiter am Fertigungsband sein Bestes geben werde, damit das Unternehmen genügend Geräte auf Lager habe.

Solche Ankündigungen sind allerdings nicht neu: In der Vergangenheit versprach Xiaomis-CEO Lei Jun sogar, dass er notfalls selbst Xiaomi-Handys zusammenschrauben werde, um für ausreichendend Warenbestand zu sorgen. Genutzt hat es bisher wohl nichts.

Anzeige

Xiaomi: Höhere Preise für größere Produktionskapazitäten?

Der abgesagte Verkauf der Mi-9-Versionen wirft ein Schlaglicht auf Xiaomis Verkaufsstrategie. Traditionell bietet der Hersteller ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis an, das für Xiaomi mit einer geringen Gewinnmarge verbunden ist. Ein derartiges Geschäftsmodell macht ausreichende Produktionskapazitäten, die auch auf kurzfristige Nachfrage-Spitzen flexibel reagieren können, aber unmöglich. Womöglich Xiaomi auch deshalb unlängst angekündigt, etwas an der Preisschraube drehen zu wollen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige