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  5. Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung

Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung


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Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Allgemeine Tipps zu Dark Souls
  2. 2.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke: Dark Souls - Komplettlösung
  3. 3.Klassen: Grundlagen, Startausrüstung, Tipps / Startboni, Geschenke
  4. 4.Krieger
  5. 5.Ritter
  6. 6.Vagabund
  7. 7.Dieb
  8. 8.Bandit
  9. 9.Jäger
  10. 10.Zauberer
  11. 11.Pyromant
  12. 12.Kleriker
  13. 13.Bettler
  14. 14.Startperks/Geschenke
  15. 15.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution: Dark Souls - Komplettlösung
  16. 16.FAQ: Fluch aufheben, NPC angegriffen, Absolution
  17. 17.Verflucht
  18. 18.Absolution
  19. 19.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen: Dark Souls - Komplettlösung
  20. 20.FAQ: Menschlichkeit, Ausgehöhlt, Leuchtfeuer entfachen
  21. 21.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  22. 22.FAQ: Estus-Flakons, Feuerhüterin, Aufrüstung
  23. 23.Hilfe! Meine Feuerhüterin wurde ermordet. Was nun?
  24. 24.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen: Dark Souls - Komplettlösung
  25. 25.FAQ: Schmieden, Scherben, Schollen, Aufrüstungen
  26. 26.Kleine Scherben
  27. 27.Große Scherbe
  28. 28.Grüne Scherbe
  29. 29.Grauer Titanitbrocken
  30. 30.Blaue Brocken
  31. 31.Weißer Titanitbrocken
  32. 32.Roter Titanitbrocken
  33. 33.Graue Scholle
  34. 34.Weiße Scholle
  35. 35.Rote Scholle
  36. 36.Blaue Scholle
  37. 37.Drachenstein
  38. 38.Funkeltitanit
  39. 39.Dämonentitanit
  40. 40.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?: Dark Souls - Komplettlösung
  41. 41.FAQ: Gegenstände verkaufen – geht das?
  42. 42.Brocken verfüttern
  43. 43.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot: Dark Souls - Komplettlösung
  44. 44.FAQ: Händler und was sie verkaufen / Schmiede und ihr Angebot
  45. 45.Händler
  46. 46.Schmiede
  47. 47.Untoter sitzender Händler – Burg der Untoten
  48. 48.Bischof Oswald von Carim – Bezirk der Untoten
  49. 49.Untote Händlerin
  50. 50.Domhnall von Zena, gehörnter Händler im Schneidersitz
  51. 51.Mutloser Händler in Sens Festung
  52. 52.Ingward, rot gekleideter Zauberer in Neu-Londo
  53. 53.Patches
  54. 54.Shiva aus dem Osten
  55. 55.Schmied Andre von Astora – Bezirk der Untoten
  56. 56.Rickert von Vinheim
  57. 57.Riesiger Schmied
  58. 58.Vamos, untoter Schmied in den Katakomben
  59. 59.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel: Dark Souls - Komplettlösung
  60. 60.FAQ: Drachenschwert früh im Spiel
  61. 61.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden: Dark Souls - Komplettlösung
  62. 62.FAQ: Seelen, Aufsteigen, Erkunden
  63. 63.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten: Dark Souls - Komplettlösung
  64. 64.FAQ: 13.000 Seelen in drei Minuten
  65. 65.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen: Dark Souls - Komplettlösung
  66. 66.FAQ: Brückendrache mit einem Schuss „erledigen“, 10.000 Seelen
  67. 67.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung: Dark Souls - Komplettlösung
  68. 68.FAQ: Magie, Anwendung, Ausrüstung
  69. 69.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?: Dark Souls - Komplettlösung
  70. 70.FAQ: Zaubersprüche, Pyromantenzauber, Wunder – wo gibt's was?
  71. 71.Petrus von Thorolund
  72. 72.Rhea von Thorolund
  73. 73.Laurentius aus dem Großen Sumpf, sitzender Pyromant mit Kapuze
  74. 74.Griggs von Vinheim, schwarz gekleideter Zauberer mit Rundschild
  75. 75.Großhut Logan
  76. 76.Logan im Archiv des Herzogs
  77. 77.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken: Dark Souls - Komplettlösung
  78. 78.FAQ: Eide, Bündnisse und was sie bewirken
  79. 79.Der Weiße Pfad
  80. 80.Klinge des Finstermonds
  81. 81.Wache der Prinzessin
  82. 82.Waldjäger
  83. 83.Geist der Finsternis
  84. 84.Krieger des Sonnenlichts
  85. 85.Pfad des Drachen
  86. 86.Diener des Grabesfürsten
  87. 87.Diener des Chaos
  88. 88.FAQ: Schmiedeglut Fundorte: Dark Souls - Komplettlösung
  89. 89.FAQ: Schmiedeglut Fundorte
  90. 90.Große Glut
  91. 91.Riesen-Glut
  92. 92.Zauberglut
  93. 93.Göttliche Glut
  94. 94.Große göttliche Glut
  95. 95.Chaos-Glut
  96. 96.Flammenglut
  97. 97.Blaue Glut
  98. 98.Dunkle Glut
  99. 99.Kristallglut
  100. 100.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1: Dark Souls - Komplettlösung
  101. 101.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #1
  102. 102.Generalschlüssel
  103. 103.Kerkerzellenschlüssel
  104. 104.Schlüssel Untoten-Asyl Ost
  105. 105.Großer Pilgerschlüssel
  106. 106.Wohnhausschlüssel
  107. 107.Geheimschlüssel
  108. 108.Kellerschlüssel
  109. 109.Schlüssel zu den Untiefen
  110. 110.Kanalkammerschlüssel
  111. 111.Schlüssel zur Schandstadt
  112. 112.Neu-Londo-Ruinenschlüssel
  113. 113.Wachturmkellerschlüssel
  114. 114.Käfigschlüssel
  115. 115.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2: Dark Souls - Komplettlösung
  116. 116.FAQ: Schlüssel und wo sie passen #2
  117. 117.Schlüssel für den Anbau
  118. 118.Siegelschlüssel
  119. 119.Schlüssel Untoten-Asyl West
  120. 120.Zellen-Schlüssel Archiv
  121. 121.Archiv-Zellen-Extra-Schlüssel
  122. 122.Riesenzellen-Schlüssel Archiv
  123. 123.Riesentürschlüssel Archiv
  124. 124.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt: Dark Souls - Komplettlösung
  125. 125.FAQ: Seelen und wie viel man für sie bekommt
  126. 126.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden: Dark Souls - Komplettlösung
  127. 127.FAQ: Waffen mit Bossseelen schmieden
  128. 128.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?: Dark Souls - Komplettlösung
  129. 129.FAQ: Wie werde ich den Eierkopf wieder los?
  130. 130.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein: Dark Souls - Komplettlösung
  131. 131.FAQ: Invasionen - diese NPC dringen ins Spiel ein
  132. 132.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft: Dark Souls - Komplettlösung
  133. 133.FAQ: Phantome und vor welchen Bossen man sie ruft
  134. 134.Hexe Beatrice
  135. 135.Black Iron Tarkus
  136. 136.Wilde Mildred
  137. 137.Ritter Solaire von Astora
  138. 138.Paladin Leeroy
  139. 139.Ritter Lautrec von Carim
  140. 140.FAQ: New Game +: Dark Souls - Komplettlösung
  141. 141.FAQ: New Game +
  142. 142.Was ist das New Game + (NG+)?
  143. 143.Gibt es Unterschiede beim mehrmaligen Durchspielen?
  144. 144.Was bleibt sonst noch erhalten?
  145. 145.Kann man das unendlich oft wiederholen?
  146. 146.Um wie viel stärker werden die Gegner beim mehrmaligen Durchspielen?
  147. 147.Warum sollte ich das Spiel noch einmal durchspielen wollen?
  148. 148.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps: Dark Souls - Komplettlösung
  149. 149.Kampf: Ausdauer, Fixieren, Kritische Treffer, Tipps
  150. 150.Ausdauer
  151. 151.Fixieren des Gegners
  152. 152.Kritischer Treffer
  153. 153.Attacken von hinten
  154. 154.Trefferzonen
  155. 155.Sturzangriffe
  156. 156.Beidhändiger Kampf
  157. 157.Kampf: Schild, Block, Riposte: Dark Souls - Komplettlösung
  158. 158.Kampf: Schild, Block, Riposte
  159. 159.Die Situation richtig einschätzen
  160. 160.Der Schildkonter
  161. 161.Tutorial: Asyl der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  162. 162.Tutorial: Asyl der Untoten
  163. 163.Boss: Asyldämon
  164. 164.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran: Dark Souls - Komplettlösung
  165. 165.Feuerband-Schrein: Die Ankunft in Lordran
  166. 166.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  167. 167.Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten
  168. 168.Boss: Taurus-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  169. 169.Boss: Taurus-Dämon
  170. 170.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten: Dark Souls - Komplettlösung
  171. 171.Erste Glocke – Teil 2: Bezirk der Untoten
  172. 172.Boss: Glocken-Gargoyle: Dark Souls - Komplettlösung
  173. 173.Boss: Glocken-Gargoyle
  174. 174.Stadt der Untoten: Untere Bereiche: Dark Souls - Komplettlösung
  175. 175.Stadt der Untoten: Untere Bereiche
  176. 176.Boss: Ziegendämon: Dark Souls - Komplettlösung
  177. 177.Boss: Ziegendämon
  178. 178.Untiefen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  179. 179.Untiefen – Teil 1
  180. 180.Untiefen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  181. 181.Untiefen – Teil 2
  182. 182.Boss: Klaffdrache: Dark Souls - Komplettlösung
  183. 183.Boss: Klaffdrache
  184. 184.Schandstadt – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  185. 185.Schandstadt – Teil 1
  186. 186.Schandstadt – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  187. 187.Schandstadt – Teil 2
  188. 188.Die Große Leere: Dark Souls - Komplettlösung
  189. 189.Die Große Leere
  190. 190.Aschesee: Dark Souls - Komplettlösung
  191. 191.Aschesee
  192. 192.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke): Dark Souls - Komplettlösung
  193. 193.Boss: Chaoshexe Quelaag (zweite Glocke)
  194. 194.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin: Dark Souls - Komplettlösung
  195. 195.Quelaags Sphäre: Geheimraum mit Leuchtfeuer und Feuerhüterin
  196. 196.Sens Festung – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  197. 197.Sens Festung – Teil 1
  198. 198.Sens Festung – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  199. 199.Sens Festung – Teil 2
  200. 200.Boss: Eisengolem: Dark Souls - Komplettlösung
  201. 201.Boss: Eisengolem
  202. 202.Anor Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  203. 203.Anor Londo – Teil 1
  204. 204.Anor Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  205. 205.Anor Londo – Teil 2
  206. 206.Anor Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  207. 207.Anor Londo – Teil 3
  208. 208.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen: Dark Souls - Komplettlösung
  209. 209.Anor Londo: Seele der Feuerhüterin zurückholen
  210. 210.Boss: Finstersonne Wendelin: Dark Souls - Komplettlösung
  211. 211.Boss: Finstersonne Wendelin
  212. 212.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough: Dark Souls - Komplettlösung
  213. 213.Boss: Drachentöter Ornstein und Henker Smough
  214. 214.Finsterwurz-Garten – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  215. 215.Finsterwurz-Garten – Teil 1
  216. 216.Boss: Mondlicht-Schmetterling: Dark Souls - Komplettlösung
  217. 217.Boss: Mondlicht-Schmetterling
  218. 218.Finsterwurz-Garten – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  219. 219.Finsterwurz-Garten – Teil 2
  220. 220.Die Riesenpilze und die Kiste
  221. 221.Der Wolfring
  222. 222.Finsterwurz-Becken: Dark Souls - Komplettlösung
  223. 223.Finsterwurz-Becken
  224. 224.Miniboss: Havel, der Fels
  225. 225.Miniboss: Hydra
  226. 226.Boss: Großer Grauer Wolf Sif: Dark Souls - Komplettlösung
  227. 227.Boss: Großer Grauer Wolf Sif
  228. 228.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  229. 229.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 1
  230. 230.Boss: Verirrter Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  231. 231.Boss: Verirrter Dämon
  232. 232.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  233. 233.Asyl der Untoten (erneut besucht) – Teil 2
  234. 234.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  235. 235.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 1
  236. 236.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  237. 237.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 2
  238. 238.Zwischenboss: Untoter Drache
  239. 239.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  240. 240.Gemalte Welt von Ariamis – Teil 3
  241. 241.Boss: Mischwesen Priscilla: Dark Souls - Komplettlösung
  242. 242.Boss: Mischwesen Priscilla
  243. 243.Archiv des Herzogs – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  244. 244.Archiv des Herzogs – Teil 1
  245. 245.Archiv des Herzogs – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  246. 246.Archiv des Herzogs – Teil 2
  247. 247.Kristallhöhle: Dark Souls - Komplettlösung
  248. 248.Kristallhöhle
  249. 249.Boss: Seath, der Schuppenlose: Dark Souls - Komplettlösung
  250. 250.Boss: Seath, der Schuppenlose
  251. 251.Drachental: Dark Souls - Komplettlösung
  252. 252.Drachental
  253. 253.Zwischenboss: Untoter Drache
  254. 254.Friedhof: Dark Souls - Komplettlösung
  255. 255.Friedhof
  256. 256.Katakomben: Dark Souls - Komplettlösung
  257. 257.Katakomben
  258. 258.Boss: Feuerrad: Dark Souls - Komplettlösung
  259. 259.Boss: Feuerrad
  260. 260.Grabmal der Riesen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  261. 261.Grabmal der Riesen – Teil 1
  262. 262.Grabmal der Riesen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  263. 263.Grabmal der Riesen – Teil 2
  264. 264.Boss: Nito, der Grabesfürst: Dark Souls - Komplettlösung
  265. 265.Boss: Nito, der Grabesfürst
  266. 266.Dämonenruinen – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  267. 267.Dämonenruinen – Teil 1
  268. 268.Boss: Lavastrom-Dämon: Dark Souls - Komplettlösung
  269. 269.Boss: Lavastrom-Dämon
  270. 270.Von Angesicht zu Angesicht
  271. 271.Mit kleinen Tricks
  272. 272.Oh, der Tollpatsch
  273. 273.Dämonenruinen – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  274. 274.Dämonenruinen – Teil 2
  275. 275.Dämonenruinen – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  276. 276.Dämonenruinen – Teil 3
  277. 277.Boss: Feuerdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  278. 278.Boss: Feuerdämon
  279. 279.Boss: Tausendfußdämon: Dark Souls - Komplettlösung
  280. 280.Boss: Tausendfußdämon
  281. 281.Das Verlorene Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  282. 282.Das Verlorene Izalith
  283. 283.Abstecher in die Giftgrube
  284. 284.Der Titanitdämon vor der Abkürzung
  285. 285.Boss: Chaoswesen von Izalith: Dark Souls - Komplettlösung
  286. 286.Boss: Chaoswesen von Izalith
  287. 287.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  288. 288.Ruinen von Neu-Londo – Teil 1
  289. 289.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  290. 290.Ruinen von Neu-Londo – Teil 2
  291. 291.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3: Dark Souls - Komplettlösung
  292. 292.Ruinen von Neu-Londo – Teil 3
  293. 293.Boss: Die Vier Könige: Dark Souls - Komplettlösung
  294. 294.Boss: Die Vier Könige
  295. 295.Boss: Aschefürst Gwyn: Dark Souls - Komplettlösung
  296. 296.Boss: Aschefürst Gwyn
  297. 297.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete: Dark Souls - Komplettlösung
  298. 298.Prepare to Die Edition: Der Weg in die neuen Gebiete
  299. 299.Die Köpfe müssen ab
  300. 300.Die Höhle sieht aber komisch aus…
  301. 301.Hinter den Stahlschweinen bestimmt
  302. 302.Boss: Mausoleumswächter: Dark Souls - Komplettlösung
  303. 303.Boss: Mausoleumswächter
  304. 304.Das Standardprogramm
  305. 305.Druckwelle
  306. 306.Die Hörner
  307. 307.Der Sturzflug
  308. 308.Die Blitzschleuder
  309. 309.Die Hintergliedmaßen
  310. 310.Wie am besten?
  311. 311.Oolacile-Mausoleum: Dark Souls - Komplettlösung
  312. 312.Oolacile-Mausoleum
  313. 313.Königlicher Wald – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  314. 314.Königlicher Wald – Teil 1
  315. 315.Die Ruine mit dem Fahrstuhl
  316. 316.Das zweite Waldstück
  317. 317.Boss: Ritter Artorias: Dark Souls - Komplettlösung
  318. 318.Boss: Ritter Artorias
  319. 319.Die ausgestreckte Klinge
  320. 320.Der Nahkampf
  321. 321.Der Überkopfhieb
  322. 322.Der Wirbelangriff
  323. 323.Der Supersprung
  324. 324.Der Saltohieb
  325. 325.Die Schwärze
  326. 326.Wie am besten?
  327. 327.Die Eisenfleischtaktik
  328. 328.Mit Magie und Zauberei
  329. 329.Kampf des Stoizismus – Pavillon: Dark Souls - Komplettlösung
  330. 330.Kampf des Stoizismus – Pavillon
  331. 331.Königlicher Wald – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  332. 332.Königlicher Wald – Teil 2
  333. 333.Der Drache muss runter
  334. 334.Boss: Schwarzer Drache Kalameet: Dark Souls - Komplettlösung
  335. 335.Boss: Schwarzer Drache Kalameet
  336. 336.Die Kopfnuss
  337. 337.Der Atem
  338. 338.Der Sturzflugangriff
  339. 339.Der Schwanz
  340. 340.Die Stampfer
  341. 341.Telekinese
  342. 342.Wie am besten?
  343. 343.Stadt Oolacile – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  344. 344.Stadt Oolacile – Teil 1
  345. 345.Möglicher Weg 1
  346. 346.Was zur Hölle… ist das?
  347. 347.Stadt Oolacile – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  348. 348.Stadt Oolacile – Teil 2
  349. 349.Möglicher Weg 2
  350. 350.Silberanhänger finden
  351. 351.Der Rest des Weges
  352. 352.Schlund des Abgrunds – Teil 1: Dark Souls - Komplettlösung
  353. 353.Schlund des Abgrunds – Teil 1
  354. 354.Schlund des Abgrunds – Teil 2: Dark Souls - Komplettlösung
  355. 355.Schlund des Abgrunds – Teil 2
  356. 356.Sif finden und befreien
  357. 357.Weitere Wege
  358. 358.Boss: Manus, Vater des Abgrunds: Dark Souls - Komplettlösung
  359. 359.Boss: Manus, Vater des Abgrunds
  360. 360.Der Handklatscher
  361. 361.Beide zusammen
  362. 362.Von weiter hinten
  363. 363.Die Dreierkombo
  364. 364.Die Wischbewegung
  365. 365.Die Sechserkombo
  366. 366.Dunkelmagie
  367. 367.Wie am besten?

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Erste Glocke – Teil 1: Stadt der Untoten

Eure ersten Schritte sollten ungefähr wie folgt aussehen: das Leuchtfeuer entfachen. Das kostet euch einen Menschlichkeitspunkt (die Zahl neben der Lebens- und Ausdauerleiste) und hat den Effekt, dass ihr beim Rasten am entfachten Leuchtfeuer nun zehn anstatt nur fünf Estus-Flakons erhaltet.

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Sprecht mit dem hockenden Kerl vor euch. Dieser erklärt euch eure weiteren Schritte und bringt die Story ein wenig voran.

Steigt auf! Man sammelt im Tutorial genug Seelen, um jetzt eine Stufe aufzusteigen und eines seiner Attribute zu erhöhen. Lest euch gründlich die Attribute und deren Auswirkungen auf eure Figur durch. Hier entscheidet jeder selbst, welchen Weg er oder sie einschlagen will.

Wenn ihr die Kamera um euch dreht, entdeckt ihr hinter dem Charakter einen Brunnen mit einer Leiche darauf. Dahinter ist ein Baum, hinter dem wiederum eine Treppe die Klippen entlang verläuft. Die Leiche beinhaltet eine Menschlichkeit fürs Inventar. Die Treppe ist der erste Weg ins Abenteuer. Alle anderen Routen sind nicht für den Einstieg gedacht und manche sind sogar unmöglich. Weitere Informationen, was es im und um den Feuerband-Schrein zu sehen gibt, findet ihr im entsprechenden Kapitel.

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Habt ihr das getan, begebt euch nun zur Treppe hinter dem Baum und kämpft euch durch die paar Skelettsoldaten und den Skelettbombenwerfer. Achtung: Kämpft ihr unten mit den Gegnern, wirft euch von oben der Feuerteufel Bomben auf den Kopf. Diese ziehen euch sehr wertvolle Lebensenergie ab, daher ist es ratsam, stets in Bewegung zu bleiben, um keine einfache Zielscheibe abzugeben.

Passt an dieser Stelle vor allem auf die Bombenwerfer auf, die euch mit einem Treffer erledigen können. Schild hoch und ganz vorsichtig die Treppen nach oben.
Passt an dieser Stelle vor allem auf die Bombenwerfer auf, die euch mit einem Treffer erledigen können. Schild hoch und ganz vorsichtig die Treppen nach oben.

Bevor ihr nun beim Eingang zu den Abwasserkanälen seid, findet ihr bereits zwei Seelen, die ihr plündern könnt. Diese sind wie ein Trank verwendbar und werden verbraucht. Man erhält bei Verwendung einer dieser Seelen einiges an Seelenpunkten. Eine gute Ergänzung beim Stufenaufstieg, wenn noch ein bisschen was fehlt. Steigt ihr nun in die Kanäle, findet ihr direkt links neben dem Eingang im Inneren eine Ratte, die eine weitere dieser Seelen bewacht, und rechts geht der Weg weiter. Die Tür am Ende des Kanals wird im späteren Spielverlauf geöffnet, dient dann als Abkürzung und bleibt vorerst geschlossen.

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Verlasst ihr nun die Kanalisation, landet ihr auf einer Fläche, wo einige Skelette auf euch warten. Diese solltet ihr zuerst ins Jenseits befördern, bevor ihr weiter fortschreitet in den Bezirk der Untoten. Links hinten seht ihr eine Nebelwand zum Betreten. Rechts vorne sind ein paar Fässer, die ihr zerschlagen könnt, um einen optionalen Weg freizulegen, auf dem ihr Seelen, Abfall und einen Menschlichkeitspunkt erhaltet (Abfall unbedingt mitnehmen; kann man später gegen etwas Nützliches eintauschen, siehe Asyl der Untoten – erneut besucht).

Vorsicht, wenn ihr diesen Weg unten nehmen solltet – die Untoten hängen von außen an den Mauern und greifen euch unerwartet an. Weiter geht es in der Nebelwand – wo ihr so oder so wieder hinkommt.

Langsam voran. Das nächste Leuchtfeuer ist nicht mehr so weit.
Langsam voran. Das nächste Leuchtfeuer ist nicht mehr so weit.

Hier im Erdgeschoss befindet sich eine weitere Seele, danach geht’s die Treppen weiter hoch. Oben angekommen dürft ihr erst mal die Krallen des Drachen bestaunen. Diese Begegnung ist aber harmlos, der Tod wäre in dem Fall garantiert. Nach dem Drachen kommt eine Plattform, auf der sich drei untote Krieger befinden, die von einem untoten Schützen gestärkt werden, der euch mit Bolzen den Kampf ein wenig erschwert. Hier gilt auch: in Bewegung bleiben, um nicht getroffen zu werden. Bei den Angriffen aufpassen, dass nicht gerade in dem Moment ein Bolzen auf euch fliegt, der euren Angriff unterbrechen könnte. Der Schild hilft in jedem Fall.

Sind diese vier Gesellen tot, findet ihr links neben der Treppe zum Armbrustschützen eine Kammer, in der sich eines der wichtigsten Leuchtfeuer befindet. Hier ist das Entfachen sehr empfehlenswert, weil ihr diesen Speicherpunkt noch oft sehen werdet und zehn Flakons keine schlechte Idee wären. Für das Entfachen kann man die gefundene Menschlichkeit aus dem Feuerband-Schrein benutzen. Ist die Rast erledigt, so lauft wieder zurück auf die Plattform von vorhin. Die Skelette sollten wieder belebt sein, weil ihr ja gerastet habt.

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Seid an der Stelle ebenfalls vorsichtig, denn neben den normalen Untoten greift euch auch ein Feind mit der Armbrust an. Die Tür unten kann man öffnen, um sich einen Holzschild zu holen; die Treppen hoch und links erwartet euch ein Leuchtfeuer.
Seid an der Stelle ebenfalls vorsichtig, denn neben den normalen Untoten greift euch auch ein Feind mit der Armbrust an. Die Tür unten kann man öffnen, um sich einen Holzschild zu holen; die Treppen hoch und links erwartet euch ein Leuchtfeuer.

Unter dem Armbrustschützen findet ihr einen Raum, auf dessen Balkon ein Holzschild nur darauf wartet, von euch erbeutet zu werden. Dieser bietet für den Anfang ganz ordentlichen Schutz, vor allem für Zauberklassen.

Rechts geht von der Plattform ein Weg zu einer Fläche, wo zwei schwer gerüstete Untote warten. Liegen diese beiden Recken erst mal im Dreck, zerschlagt die Kisten und Fässer auf deren Platz. Unter der Ansammlung ist ein geheimer Weg, der direkt zu einem Händler führt. Hier könnt ihr für Seelen ordentlich einkaufen. Vor allem die Brandbomben sind enorm wichtig für den Endgegner des Levels. Aber auch Pfeile, Bolzen und den einen oder anderen Schlüssel, der eine Türe irgendwo in Lordran öffnet (Tür zum Wohnhaus, kurz vor dem Taurus), hat er im Angebot.

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Der Händler ist ein wenig versteckt, aber trotzdem einfach zu finden, wenn man die Augen nach den nach unten führenden Treppen bei den Kisten offen hält. Bei ihm könnt ihr Rüstungen, Waffen, Schilde, Pfeile, Bolzen, Brandbomben und vieles mehr kaufen. Sehr nützlich, dieser Kerl.
Der Händler ist ein wenig versteckt, aber trotzdem einfach zu finden, wenn man die Augen nach den nach unten führenden Treppen bei den Kisten offen hält. Bei ihm könnt ihr Rüstungen, Waffen, Schilde, Pfeile, Bolzen, Brandbomben und vieles mehr kaufen. Sehr nützlich, dieser Kerl.

Hinweis: Auf der Ebene, wo sich der Händler aufhält, führt noch ein weiterer Gang ab (Vorsicht vor dem Untoten hinter den Holzkisten!). Folgt diesem und metzelt die weiteren Untoten, bevor ihr die lange Leiter nach oben klettert. Oben findet ihr zehn Wurfmesser und könnt mit Anlauf zum Eingang des gegenüberliegenden Gebäudes springen. Folgt den Stufen nach oben auf den Balkon und nehmt dem hier auf dem Geländer hängenden Toten die leichte Armbrust und einige Bolzen ab.

Nachdem das erledigt ist, geht’s wieder zurück zum Leuchtfeuer (das Gebiet zwischen Leuchtfeuer und dem Händler kann man anfangs gut nutzen, um Seelen zu sammeln und aufzusteigen). Von hier aus solltet ihr nach links und den Zinnengang beschreiten. Hier werfen wieder Bombenwerfer ihre Feuergeschosse auf den Spieler. Im Raum am Ende der Mauer warten eine Handvoll Gegner, ein gepanzerter ist ebenfalls unter ihnen. Kämpft man ein wenig mit den Nahkämpfern, kommen auch schnell die Feuerwerfer nach und unterstützen ihre Kameraden im Kampf gegen euch. Hier ist große Vorsicht geboten. In diesem Raum befindet sich rechts hinten eine Gittertüre, die derzeit noch verschlossen bleibt. Links ist der richtige Weg.

Hier geht ihr auf die Brücke, bis euch die Untoten bemerken und folgen, und springt dann schnell zurück. Währenddessen müsst ihr auch den Brandbomben ausweichen.
Hier geht ihr auf die Brücke, bis euch die Untoten bemerken und folgen, und springt dann schnell zurück. Währenddessen müsst ihr auch den Brandbomben ausweichen.

Kämpft ihr euch nun durch das Haus auf der rechten Seite, findet ihr am Ende eine Truhe mit fünf schwarzen Bomben. Stärker als normale Brandbomben, daher sehr wertvoll. Danach solltet ihr trotzdem die Treppe neben dem Haus besteigen, an deren Ende zwei Krieger und ein Feuerwerfer warten. Inzwischen sollten diese Gegnertypen kein Problem darstellen. Rechts neben der Treppe, wo ihr herkommt, führt eine Leiter auf das Dach des Hauses, auf dem ihr noch eine Seele findet. Die verschlossene Tür hinter dem Feuerwerfer lässt sich mit einem Generalschüssel oder dem Schlüssel vom Händler auf dem Balkon (kostet 1000 Seelen) öffnen und enthält eine Schatztruhe als Belohnung.

Dieser entnehmt ihr dreimal Goldharz zum Einschmieren eurer Klinge (erhöht den Schaden ordentlich). Sehr wichtig im Kampf gegen den Taurus-Dämon, der gleich folgt. Zudem habt ihr so eine kleine Abkürzung durch das Haus geschaffen und könntet euch auf der anderen Seite fallen lassen. Spart aber so gut wie kaum Zeit.

Links befindet sich ein betretbarer Turm, auf dessen Spitze ihr einen Armbrustschützen findet. Da dieser alleine da oben ist, stirbt er sicher und nervt euch nicht im nächsten Schritt, wo euch drei schwer gerüstete Skelette erwarten. Hier unbedingt vorsichtig und konzentriert spielen, weil ihr manchmal gleich mehrere Treffer von den Kerlen kassiert und ihr jeden Lebenspunkt für den Boss benötigen könnt. Wer mit langen Nahkampfwaffen spielt, sollte Abstand halten und immer dann per R2 nach vorne preschen, wenn der Gegner gerade mit seinem Angriff ins Leere gelaufen ist. Versucht, immer nur einen gepanzerten Untoten gleichzeitig anzulocken, dann schafft ihr das ganz passabel.

Wer sich mit diesem Kumpel anlegt, muss anfangs vorsichtig und richtig gut sein. Ein Treffer von ihm macht euch platt.
Wer sich mit diesem Kumpel anlegt, muss anfangs vorsichtig und richtig gut sein. Ein Treffer von ihm macht euch platt.

Ist dieses Trio endgültig verstorben, habt ihr die Wahl zwischen der Treppe nach oben und der Treppe nach unten. Unten wartet ein schwarzer Ritter auf euch, der nicht wiederbelebt wird, nachdem man ihn getötet hat und rastet. Dementsprechend hoch ist allerdings auch der Schwierigkeitsgrad. Dennoch ist es empfehlenswert, ihn zu töten, weil er einen grauen Brocken fallen lässt, der sehr nützlich für spätere Schmiedearbeiten ist. Und die 600 Seelenpunkte sind auch nicht zu verachten.

Wenn ihr gegen ihn antretet, dann geht auf Abstand. Er hat eine enorme Reichweite und macht euch mit einem Schlag platt, wenn's schlecht läuft. Fernangriffe sind immer gut, Zauber auch, Brandbomben erst recht, aber es ist keine Schande, später wiederzukommen und ihn besser gerüstet zu probieren. Den „Blauen Tränensteinring“ (stärkt Verteidigung, wenn TP gering), den er bewacht, könnt ihr euch auch holen, ohne ihn zu bekämpfen. Lockt ihn an, rennt an ihm vorbei, greift zu und rennt wieder weg.

Auf der Treppe nach oben werdet ihr von einem brennenden Fass überrollt. Beim Hinaufsteigen unbedingt den Schild hochhalten. Das Skelett danach ist schnell erledigt und ihr seid in einem kreisrunden Turm gelandet. Im Erdgeschoss versperrt eine verschlossene Tür den Weg zu einem weiteren bockschweren Ritter. Mit dem Generalschlüssel lässt sich diese aber bereits öffnen. Wer keinen solchen Schlüssel hat, muss aufs Kapitel Tiefwurzbecken springen, denn von dort aus gelangt man ebenfalls zu diesem Ritter. Definitiv nichts für Anfänger.

Die Tür gegenüber lässt sich von hier aus per Generalschlüssel öffnen. Sie führt runter in das Finsterwurzbecken. Ist aber zu Anfang nicht empfehlenswert, da zu schwer. Havel, der Fels, wartet hier unten – für den solltet ihr stark genug sein. Nehmt die Treppe nach oben zum ersten Boss.
Die Tür gegenüber lässt sich von hier aus per Generalschlüssel öffnen. Sie führt runter in das Finsterwurzbecken. Ist aber zu Anfang nicht empfehlenswert, da zu schwer. Havel, der Fels, wartet hier unten – für den solltet ihr stark genug sein. Nehmt die Treppe nach oben zum ersten Boss.

Links beim Eingang in den Turm führt euch eine Wendeltreppe vor eine weitere Nebelwand. Hinter dieser erwartet euch ein Boss: der Taurus-Dämon.

Hinweis: Zerkloppt auch unbedingt die Kisten, da sich hier eine kleine Kristallechse versteckt (Crystal Lizard). Tötet sie, bevor sie wegrennen kann, und ihr bekommt zufällige Scherben zum Schmieden. Es gibt viele dieser kleinen Echsen in Dark Souls. Beeilt euch, wenn ihr eine seht.

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