Attribute und ihre Bedeutung

In Dark Souls bestimmen eure Attribute die Waffen, die ihr tragen könnt, die Anzahl der Zauber und Wunder, die ihr wirken könnt, aber auch die Beweglichkeit beim Tragen von schweren Rüstungen und Geschwindigkeit mit der ihr bestimmte Kampfanimationen ausführen könnt. Grundsätzlich unterscheidet sich Dark Souls also nicht sehr von den in Rollenspielen üblichen Verfahrensweisen. Wer schwere Rüstung und Waffen tragen will, investiert viel in Stärke und Kondition, wer auf kritischen Schaden, Agilität und blitzschnelle Ausweichmanöver setzt, investiert in Beweglichkeit usw. Ein paar Aspekte des Attributsystems möchten wir an dieser Stelle jedoch trotzdem hervorheben, da man es bei ihrer Beachtung gerade zu Spielbeginn sehr viel einfacher haben kann.

Kondition
Dem grünen Konditions-Balken in der oberen linken Bildschirmhälfte kommt in Dark Souls eine besondere Bedeutung zu, da jede von euch ausgeführte Aktion, euch wertvolle Konditionspunkte abzieht. Doch nicht nur Attacken, Ausweichen, Anstürmen usw. verbrauchen Konditions-Energie, sondern auch das Blocken mit dem Schild und Schwert. Wer also ohne ausreichend Kondition versucht zu blocken, der wird in Dark Souls kurzzeitig gestuned. Die Gegner nutzen das erbarmungslos aus. Mit einer offenen Flanke seid ihr verdammt schnell Geschichte. Ein solider Konditionswert verhindert solche Situationen also und wird in dieser Komplettlösung dringend empfohlen, da insbesondere Anfänger sich auf das Tragen eines Schildes verlassen sollten.

Wille & Wunder:
Für das Wirken von Zaubern ist ein Willenswert von 10 notwendig. Wir empfehlen euch so schnell wie möglich einen Heilzauber zu erwerben, um die von euch mitgeführten Heiltränke dauerhaft zu ergänzen. Das Wunder „Heilen“ könnt ihr für 4000 Seelen bei dem Kleriker in der Ruine des „Feuerband-Schreins“ kaufen. Hier landet ihr direkt nach dem Tutorial. Für das Wirken von Wundern benötigt ihr zudem einen Talisman und einen Glaubenswert von 12. Anstatt euch den Talisman zu kaufen, könnt ihr direkt gegenüber des Klerikers nach einem Aufgang suchen und diesem folgen bis ihr an zwei Fahrstuhl-Schachte gelangt. Diese sind erst später benutzbar. Ihr könnt in den linken Schacht hineinspringen und werdet dort neben vielen anderen nützlichen Gegenständen auch einen Talisman finden. Habt ihr alles beisammen, könnt ihr euch von nun an 5 Mal zusätzlich heilen. In Dark Souls ein enorm wichtiger Vorteil. Für weitere Wunder müsst ihr allerdings euren Willenswert weiter steigern. Auf 12, 14 und 16 wartet je ein neuer Slot.

 

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